• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.800
Geschenkeguide-Weihnachten-2022-AirPods-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple hat kürzlich die Firmware-Version 5E133 für alle aktuellen AirPods-Modelle (mit Ausnahme der originalen AirPods) veröffentlicht.

Die vorherige Version war 5B58, die Ende 2022 eingeführt wurde. Obwohl die Beschreibung des Updates vage ist und nur "Fehlerbehebungen und andere Verbesserungen" erwähnt, wird die Installation der neuen Version dennoch empfohlen.

Anleitung zur Aktualisierung der AirPods-Firmware​


Das Update für AirPods geschieht eher unauffällig und erfordert keine direkte Benutzeraktion. Es gibt keine Möglichkeit, das Update manuell zu starten. Stattdessen aktualisieren sich die AirPods im Hintergrund, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Um die Aktualisierung zu erleichtern, sollten die AirPods in ihrem Ladecase platziert werden, während dieses mit Strom versorgt wird. Das iPhone, mit dem die AirPods gekoppelt sind, sollte in der Nähe sein. Danach heißt es abwarten.

Für Nutzer:innen, die versuchen, ihre Geräte immer auf dem neuesten Stand zu halten, mag dies etwas frustrierend sein. Für alle anderen gilt: Einfach die AirPods weiterverwenden, das Update wird automatisch im Hintergrund durchgeführt.

Überprüfen, ob das neue AirPods-Firmware-Update installiert ist​


Um herauszufinden, ob das Firmware-Update bereits installiert ist, schaut man am Besten in den Einstellungen des iPhones nach. Dazu muss eine aktive Verbindung zu den AirPods bestehen. Entweder den Deckel des Ladecases öffnen oder die AirPods ins Ohr setzen, je nach persönlicher Vorliebe.

Anschließend in den iPhone-Einstellungen zu "Bluetooth" navigieren und unter "Meine Geräte" den Namen der AirPods suchen. Neben dem Namen auf das blaue "i" in einem Kreis tippen. Auf der folgenden Seite sollte unter "Version" die Nummer 5E133 stehen. Wenn dort stattdessen 5B58 oder 4E71 angezeigt wird, ist das neueste Update noch nicht installiert.

IMG_9190-700x513.jpeg


Quelle: CultOfmac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679 und Thaddäus

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Da Apple wie immer für sich behält, was verbessert wurde, hier die inoffizielle Glaskugel mit den Infos:

Safari ist schnappiger
Chrome braucht weniger RAM
Wetter.app funktioniert nun wieder
Irgendwas an der Geräuschunterdrückung wurde verbessert/verschlimmert
Links/Rechts war zu politisch. Die Seiten heissen nun "Das eine Ohr" und "Das andere Ohr".

;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Mir scheint, als ob die Firmware 5E133 ANC bei den Airpods Pro 2 deutlich verbessert hat.

Ich habe ausserdem die lauten Töne begrenzt, und auch das hört sich wesentlich weniger künstlich an.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin gespannt. Bei mir will es noch nicht drauf kommen


Edit: kaum geschrieben, ist sie auch drauf.
Da bei den Pro 2 das ANC eh schon sehr sehr viel besser war, als bei den Pro 1, merke ich hier wenig unterscheid (gerade neben dem Thermomix stehend).
 
Zuletzt bearbeitet:

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Habe schon öfter gehört der Transparenzmodus wäre beim Radfahren nicht mehr zu gebrauchen bei dem APP 2. Windgeräusche.

Wäre interessant zu wissen ob es da eine Verbesserung gibt.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Garantieren kann man natürlich nichts, aber wer einen Mac hat, könnte das Update anschieben, in dem er die AirPods mit dem Lightning-Kabel an diesen anschließt.
Hat hier bei APP 1 und AP 3 fast sofort funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
War ANC schon immer nur mit beiden Stöpseln möglich?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Da bei den Pro 2 das ANC eh schon sehr sehr viel besser war, als bei den Pro 1, merke ich hier wenig unterscheid

Ich finde es zwar besser als bei den AirPods Pro der ersten Generation, aber nicht unbedingt sehr, sehr viel besser. Vielleicht liegt es aber auch an den CharJen AirFoams Pro Active, die ich nutze. Ich habe mittlerweile auch die FW 5E133 drauf, merke aber keinerlei Unterschied zur vorherigen Version.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich vergleiche gerne im Flugzeug, aber auch zu Hause (hier habe ich die Bose QC45) mit dem Thermomix und Fernseh vom Kind im Wohnzimmer.

AP1 vs. AP2 = sehr viel besser.
AP2 vs. Bose = ich war überrascht, dass die AP2 vom Thermomix mehr weg filtern, als die Bose (trotz passiver + aktiver Unterdrückung)
Flugzeug: hier fand ich die AP1 nicht wirklich sehr gut. Die AP2 sind richtig gut, und filtern das tiefe Dauerbrummen sehr gut raus.

Das ist sicherlich sehr subjektiv, aber ich gehe mit, wo Apple sagt: 2x besseres ANC.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.676
Was eher quasistationäre Geräusche im unteren Frequenzbereich angeht, gebe ich dir Recht. Da sind die 2er wirklich deutlich besser als die 1er. Wenn ich aber mit den 2ern in der S-Bahn unterwegs bin, kann ich immer noch Durchsagen verstehen, wenn gerade keine Musik läuft. Aber eigentlich ist das auch gut so, denn ich möchte da noch etwas von der Umgebung mitbekommen. Aber da wäre eine KI nicht schlecht, die z.B. Sprachansagen oder direkte Ansprachen erkennt und dann automatisch auf den Transparenzmodus umstellt. Das müsste natürlich auch deaktivierbar sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, das ist ja klar.
ANC konnte noch nie Stimmen (dynamische) Geräusche unterdrücken.
Manche Begeisterungsstürme berichten zwar „ich habe meine Frau nicht mehr reden gehört“, andere sind daraufhin enttäuscht, dass man sie immer noch reden hört.

Technisch ist ANC generell nicht in der Lage, aktiv solch dynamischen Geräusche zu unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp