• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht FAQ zur Installation von Windows unter Lion

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Für offene Fragen zur Windows-Installation stellt Apple allen Nutzern ab sofort eine englische FAQ zur Verfügung, die die am häufigsten gestellten Fragen rund um Windows im Zusammenhang mit Lion beantworten soll. Sofern man das neue Boot Camp nutzt, lädt Apple alle aktuellen Treiber sofort aus dem Netz und macht somit eine (ohnehin nicht vorhandene) Installations-DVD überflüssig. Sofern auch keine solche DVD von Windows vorhanden ist, reicht unter Lion lediglich eine ISO, wie sie zum Beispiel aus dem MSDNAA-Netzwerk heruntergeladen werden kann. Doch Boot Camp 4.0 birgt auch Nachteile: Die neueste Version der Systeminstallationssuite unterstützt offiziell kein Windows XP mehr, sondern benötigt Windows 7. Wer also auf XP angewiesen ist, sollte die Installation wohl unter Snow Leopard durchführen. Bei Fragen, die durch die FAQ nicht beantwortet werden können, helfen euch bestimmt die fleißigen AT-Bienchen im entsprechenden Unterforum.
[PRBREAK][/PRBREAK]
hero_bootcamp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony-TOTAL!

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
15
Ich hab unter Lion einfach Boot Camp bis zum letzten Punkt durchgeführt, danach, als die Meldung kam dass das Installationsmedium (XP) nicht unterstützt ist, Boot Camp mit Apfel-Q beendet und von CD neu gestartet. Danach konnte ich Windows XP ganz normal installieren. Übers Terminal solls wohl auch funktionieren (diskutil).

Ein anderes Problem für mich ist, dass Windows 7 wohl nur max. 4 Partitionen unterstützt. Ich habs nicht geschafft, die Festplatte in folgende Partitionen aufzuteilen: 1x Snow Leopard, 1x Daten, 1x Backup, 1x Sonstiges, 1x Windows 7 - also 5 Partitionen.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Doch Boot Camp 4.0 birgt auch Nachteile: Die neueste Version der Systeminstallationssuite unterstützt offiziell kein Windows XP mehr, sondern benötigt Windows 7.

Windows Vista wird auch nicht mehr unterstützt.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Windows Vista gehört auch nicht unterstützt.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Wer braucht denn heute noch ein 10 Jahre altes Betriebssystem, das schon 2 Nachfolger hat? Wovon zumindest einer richtig gut ist..
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich nutze XP unter Lion und Parallels. Braucht deutlich weniger RAM und CPU Leistung. Mein 2GHz C2D iMac mit 4GB RAM schafft Lion und W7 nicht gleichzeitig :'-(

Unter Bootcamp würde ich allerdings auch zu W7 greifen.
 

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
Wer braucht denn heute noch ein 10 Jahre altes Betriebssystem, das schon 2 Nachfolger hat? Wovon zumindest einer richtig gut ist..
Windows 7 kostet einfach enorm viel Speicherplatz und Rechenleistung gegenüber XP... Mein 2007er MacBook ist da dankbar über XP ;)
Ich nehme an, dass Bootcamp 3 auch nutzbar bleibt unter Lion? Bin nämlich immer noch am überlegen ob ich Lion holen soll...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich nehme an, dass Bootcamp 3 auch nutzbar bleibt unter Lion? Bin nämlich immer noch am überlegen ob ich Lion holen soll...

Meinst du das deine bestehende WinPartition bestehen bleibt? Da kannst du beruhigt Updaten, meiner Partition wurde vom Löwen nichts angetan. Der Gameloader Windows bootet wie eh und je :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Ein anderes Problem für mich ist, dass Windows 7 wohl nur max. 4 Partitionen unterstützt. Ich habs nicht geschafft, die Festplatte in folgende Partitionen aufzuteilen: 1x Snow Leopard, 1x Daten, 1x Backup, 1x Sonstiges, 1x Windows 7 - also 5 Partitionen.
Backup auf der internen Platte? Ein interessanter Ansatz.
Und die Datenpartition ist so eine Art Eisenkugel, die Windows-User mit sich herumschleppen. Wirf sie weg.
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
... meiner Partition wurde vom Löwen nichts angetan.

Ich kann Win7 seit dem Update auf Lion über Parallels nicht mehr booten. Hab mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt, vielleicht liegt es nur an einer Kleinigkeit. Da aber auch die Bootcamp-Partition im Finder nicht mehr dargestellt wird denke ich das die Installation da schon etwas gröberes zerstört hat. Von Windows bin ich es aber ohnehin gewohnt das es öfter mal nicht starten will ;)
 

Tony-TOTAL!

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
15
Backup auf der internen Platte? Ein interessanter Ansatz.
Und die Datenpartition ist so eine Art Eisenkugel, die Windows-User mit sich herumschleppen. Wirf sie weg.
Richtig auf der internen. Da OS X Lion auf einer externen SSD installiert ist. Alle 4-6 Wochen kommt ein weiteres Backup auf einer externen USB-Platte.
Auf die Datenpartition kommen (zum Teil kurzfristige) Dateien, wie Videos oder die iTunes Mediathek - um die SSD zu schonen.

Unter Windows hatte ich früher nie eine zweite Partition, daher hab ichs da nicht her. Ich hab jetzt nur gern mehrere Partitionen, weil mir die 1TB große Platte vom iMac einfach zu groß ist, um da nur eine Partition zu haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Und das hilft bei Mac-Totalverlust? Wie gesagt, ein interessanter Ansatz.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Wieso Mac-Totalverlust?
In der Uni/Frma geklaut, Cola/Bier/Milch drübergegossen, Wohnung abgebrannt, plötzlicher Festplattentod, Überspannung durch Gewitter usw. hälst Du für unwahrscheinlich?

Ich dachte immer, Sinn eines Backup ist es, die Daten noch einmal an (mindestens) einem räumlich getrennten Ort zu hinterlegen.
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Apple sollte mal lieber etwas für den Support des Lion Servers veröffentlichen! Denn da fehlt es komplett an einer Beschreibung.
 

Tony-TOTAL!

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
15
In der Uni/Frma geklaut,
Cola/Bier/Milch drübergegossen,
Wohnung abgebrannt,
plötzlicher Festplattentod,
Überspannung durch Gewitter
Ich dachte immer, Sinn eines Backup ist es, die Daten noch einmal an (mindestens) einem räumlich getrennten Ort zu hinterlegen.
-Ist ein iMac der zu Hause steht. Gegen Diebstahl ist das Haus gut abgesichert, wohne aber sowieso in einem Gebiet, wo man mit sowas nicht rechnen muss.
-Wüsste jetzt nicht, wie ich da was drüberschütten sollte, ist ja kein Macbook (wobei mir sowas bei dem auch nicht passieren würde).
-Wenn die Wohnung abbrennt, habe ich andere Sorgen, als meine iTunes Mediathek. Wichtige Daten (aber nur die wirklich wichtigen Daten!) werden übers Internet wo anders verschlüsselt gesichert.
-Plötzlicher Festplattentod ist doch bei meiner Methode egal, die Daten sind zweifach (bzw. dreifach, da ja noch zusätzlich eine externe USB Platte) vorhanden, auf der internen Platte als Backup und auf der SSD als aktives OS. Anders wärs bei einem Backup von der internen auf eine externen Platte auch nicht, nur anders herum.
-iMac wird bei Nichtbenutzung vom Strom genommen, auch bei Gewitter. Zusätzlich ist er an einem Überspannungsschutz angeschlossen, während er am Stromnetz hängt. Sollte doch mal was am Netz sein, im unwahrscheinlichen Fall, hab ich ja immer noch das mehrere Wochen alte Backup auf der anderen USB-Platte.
-Kommt drauf an, wie wichtig dir deine Daten sind, und gegen was du deine Daten sichern möchtest. Ich sehe es jetzt nicht ein, wegen so ein Zeugs wie iTunes, Bookmarks, Apps usw. den Aufwand zu betreiben, die Daten mehrfach an anderen Orten zu sichern. Da ist mir das Risiko von Brand zu gering, der Aufwand dafür zu hoch, und die Daten dafür zu unwichtig.

Wenn deine Festplatte kaputt geht, ist auch das Backup (auf der Partition) weg. Deshalb sollte man dafür immer eine externe Festplatte verwenden. Zumindest rate ich dir das schwer an.
Eben nicht, ich hab ja geschrieben, das OS ist auf einer externen SSD. Das Backup wird auf die interne HDD gemacht. Eine davon kann kaputt gehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Es geht doch nicht darum, das OS oder die Apps zu sichern.
Texte, Bilder, Mails, SMS sind mein digitales Leben. Pages oder Mac OS X bekommt man immer wieder, private Erinnerungen sind für immer weg ohne Backup.
Meine Daten sind mir wichtiger als mein Mac.