• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht ergänzende Updates für iOS 12.4.1, tvOS 12.4.1, watchOS 5.3.1 und macOS 10.14.6

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple veröffentlicht ergänzende Updates für iOS 12.4.1, tvOS 12.4.1, watchOS 5.3.1 und macOS 10.14.6
9417A750-1362-4565-BA3F-5357262C195E-700x401.jpeg



Apple hat gerade eben Updates für alle aktuellen Betriebssysteme veröffentlicht. Während die Releasenotes sehr wenige Hinweise für den Grund enthalten, gehen wir davon aus, dass Apple damit eine Sicherheitslücke gezielt entfernen wollte.

Vergangene Woche gab es Hinweise auf eine neue Sicherheitslücke, die einen Jailbreak ermöglicht. Seit einiger Zeit handelte es sich dabei wieder um einen Jailbreak der aktuellsten Version von iOS. Daraufhin spendiert Apple geränzende Updates auf iOS 12.4.1, tvOS 12.4.1, watchOS 5.3.1 und macOS 10.14.6.
iOS 12.4.1 und mehr


Die Releasenotes weißen hingegen auf die üblichen Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen hin. Auf dem Mac gibt es etwas mehr Hinweise:

Dieses Update:
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass bestimmte Mac-Notebooks im Schlaf heruntergefahren werden.
- Behebt ein Problem, das die Leistung bei der Arbeit mit sehr großen Dateien beeinträchtigen kann.
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Seiten, Keynote, Zahlen, iMovie und GarageBand nicht aktualisiert werden können.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das kam für mich unerwartet. Aber schön, dass für die „alten“ Systeme noch ein Update kommt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hätten Sie doch gleich 10.14.7 nennen können ^^ , also ein zweites ergänzendes Update, was ist da los?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Sehe das Bluetooth Symbol nicht mehr wenn es eingeschaltet ist ? :confused:
 

Mitglied 105235

Gast
Erstmal ein, zwei Tage abwarten, ob es bekannte Probleme gibt.
Werde es nachher gleich mal installieren, den seit sen letzten Ergänzenden Update läuft mein Mac mehr geschmeidig. RAM ist immer übervoll und lagert auch mal schnell so 4GB in die SWAP aus. War vorher nicht, eventuell wird es mit diesen Update besser. Denn der Mac befindet sich nur im Idle und soll gute 8 GB RAM benötigen...
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Ich denke, es geht da vor allem auch um die sechs Bugs, die vom Google "Projekt Zero"-Team entdeckt wurden. Fünf dieser Bugs wurden bereits mit iOS 12.4 gefixt, das sechste war noch in Arbeit und Google hat den Bug daher auch noch nicht öffentlich gemacht. Man wird hiermit wohl den sechsten Bug geschlossen haben, wie angekündigt.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es beruhigend, dass die Sicherheitslücken von den Google-Experten Natalie Silvanovich und Samuel Groß entdeckt wurden. Im Rahmen des aktuellen Sicherheitsupdates iOS 12.4, das Apple am 22. Juli ausgerollt hat, wurden fünf der sechs Bugs behoben. Weil der übrige Systemfehler noch ausgebessert werden muss, hält "Project Zero" genauere Informationen zu CVE-2019-8641 aktuell noch unter Verschluss.
https://www.chip.de/news/iPhone-Nut...en-Apple-Geraet-mit-SMS-hacken_171559053.html
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Warten wir mal zwei bis drei Wochen und sehen was die Damen und Herren noch alles vergessen und übersehen haben.
Wer den Kopf voller Musik, Filme, Kreditkarten und Zahlungsmethoden hat kann eben nicht mehr so viel Zeit aufs Testen verwenden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach dem Update hat mein iPad in Safari keine eingebetteten Videos mehr abgespielt. Erst ein Neustart des iPad hat das Problem behoben. Komisch. Aber sei‘s drum.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Nach dem Update fehlt auf meiner iPhone 8-Tastatur Punkt und Komma. Die wurden in die Sonderzeichen und Zahlen verschoben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finde.
 

Mitglied 105235

Gast
Werde es nachher gleich mal installieren, den seit sen letzten Ergänzenden Update läuft mein Mac mehr geschmeidig. RAM ist immer übervoll und lagert auch mal schnell so 4GB in die SWAP aus. War vorher nicht, eventuell wird es mit diesen Update besser. Denn der Mac befindet sich nur im Idle und soll gute 8 GB RAM benötigen...

Bis jetzt schaut es ganz gut aus, der RAM trifft sich nicht voll, so dass mal schnell 4GB in den Swap gelegt werden.