• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht Beta 5 von iOS/iPadOS 16, macOS Ventura, tvOS 16 und watchOS 9

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iOS-16-macOS-Ventura-Public-Beta-700x400.jpg


Jan Gruber
Der Rhythmus wird kürzer - Apple hat gerade Beta 5 von iOS/iPadOS 16, macOS Ventura, tvOS 16 und watchOS 9 freigegeben. Aktuell nur für Entwickler.

Aktuell gehen wir davon aus, dass Apple nächsten Monat die Mehrheit seiner neuen Betriebssysteme, gemeinsam mit neuer Hardware, veröffentlichen wird. Während Apple sich Anfangs überraschend lange mit dem Release neuer Versionen Zeit ließ, ist das letzte Update "erst" zwei Wochen alt. Wir gehen davon aus, dass die Releases noch schneller folgen werden.
Beta 5 von iOS/iPadOS 16, macOS Ventura, tvOS 16 und watchOS 9


Ein Kandidat dürfte sich, aufgrund von größeren Problemen vor allem mit Stage Manager, etwas verzögern: iPadOS 16. Aktuell gibt es, was die Kompatibilität betrifft, hier keine Neuigkeiten.
(Update) Das ist neu


Hier auch die versprochene Zusammenfassung der Neuerungen:
  • iOS 16 bringt eine neue Akkuanzeige in Prozent mit. Die neue Darstellung kann in den Batterieeinstellungen wieder deaktiviert werden. Sie wird für alle iPhones ab dem iPhone 12 angeboten.
  • In der Wo Ist-App wird ein neuer Ton wiedergegeben, wenn ihr euer iPhone sucht
  • Auf dem Sperrbildschirm im Musik-Widget gibt es einen kleinen Visualizer, der sich passend zur Musik bewegt.
  • Passend zur Musik-App: Dort findet ihr die Info zu 3D-Audio und Lossless nun direkt neben der Genreangabe
  • Bildschirmfotos erhalten die neue Auswahl "Kopieren und Löschen"

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Stage Manager scheint mir etwas an der Darstellung gefeilt zu haben.

Excel im Hintergrund hat mir in der Beta 4 immer die Dokumentenübersicht in der Seitenleiste gezeigt, aktuell mit der Beta 5 wird der Inhalt des tatsächlich offenen Dokuments gezeigtt.

Ausserdem wurde auch die Ansicht für die Eingabe des Pincodes überarbeitet.

Evtentuell scheint auch ein Bug behoben zu sein, der dafür sorgte, dass der Apple Pencil nicht vollständig geladen wurde. Das werde ich aber weiter beobachten.

Am iPhone lässt sich tatsächlich die Batterieladung in Prozent innerhalb des Batteriesymbols anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie würdest Du die Alltagsstabilität im Allgemeinen bezeichnen?

Es hat eine gewisse Tradition bei mir, dass ich bei den großen iOS-Wechseln mit den späten Betas einsteige, weil die Neugier doch zu groß wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Naja, klar gibt es noch einige Macken, im Allgemeinen finde ich aber, dass es schon sehr ordentlich läuft.

Das kann aber für andere ganz anders aussehen, ist halt immer noch Beta.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Danke! Wobei ich gerade merke, dass meine Frage ziemlich doof ist, so kurz nach dem Release. Da hätte ich Dich auch gleich nach Deiner Erfahrung mit dem Akku fragen können....😆

Asche über mein vernebeltes Hirn und Hand vor die Stirn geklatscht. Ich frage dann in ein paar Tagen noch einmal. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kommt sehr aufs System an ... Ich sag das jetzt bitte als User, nicht als Redakteur, und das ist keine Empfehlung - aber iOS 16 läuft ziemlich brav. Und Ventura auf M-Rechnern auch ... ✌️

Die Akkuanzeige ist neu unter Beta 5 auf iOS 16
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Cohni

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Ich bin auch am überlegen auf meinem Gerät bereits iOS 16 zu installieren!:( was machen die Banking Apps?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich verweise immer gerne auf die Liste, die ist dieses Jahr echt gut ...
 
  • Like
Reaktionen: mYs

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Also dann wage ich es glaube ich!:) vorher einfach ein iCloud Backup machen und ios16 installieren oder? Hat jemand Erfahrung mit watchOS gleich in dem Zusammenhang? Muss ich auch Updaten oder? Danke
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Also dann wage ich es glaube ich!:) vorher einfach ein iCloud Backup machen und ios16 installieren oder? Hat jemand Erfahrung mit watchOS gleich in dem Zusammenhang? Muss ich auch Updaten oder? Danke

Beides auf gleich, ja 👌
 
  • Like
Reaktionen: mYs

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Was sind eure top Features bzw. was sollte ich mir anschauen und zu wissen, was ich einstellen/Testen soll? 😎
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Beides auf gleich, ja 👌
Warum?
Die AppleWatch lief in der Vergangenheit auch mit dem offiziellen Watch und auch die Zusammenarbeit mit einem iPhone mit Beta funktionierte.
Beta auf der Watch setzt zwingend Beta auf dem iPhone voraus, aber nicht umgekehrt.
@mYs du kannst die Watch updaten, aber Du musst nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Stimmt, aber es macht immer mehr Probleme wenn es getrennt ist, was mMn der Grund ist warum sie die Watch auch als Beta rausgeben jetzt. Ich würde das aktuell getrennt echt nicht empfehlen und hing massiv dieses Jahr 🤷‍♂️ Müssen tut man aber theoretisch nicht, das stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Die Akkuanzeige ist neu unter Beta 5 auf iOS 16

Mit Prozentzahlen. Ich unkte schon im Akkufred. Feuer frei für Liveberichte des Ladestandes. Ich lasse die Prozentanzeige aus, zumal ich das wenig gelungen finde.

Sieht so dick aus und stört.

Siege bei Macrumors:

 
Zuletzt bearbeitet:

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Man hätte es ohne „Batterie-Symbol“ lösen sollen. Rein die Ziffer mit %-Zeichen würde besser aussehen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Abwarten, ist ja noch nicht Beta-Ende. Wenn das entsprechende Feedback kommt, werden sie es (vielleicht) noch ändern.