• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht App Review Guidelines als Comic-Buch

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.894
Exklusiv für Teilnehmer der WWDC 2016 hat Apple seine überarbeiteten App Review Guidlines als Comic Buch herausgegeben. Jeder Entwickler auf der Konferenz konnte sich ein Exemplar abholen. Für alle, die es nicht nach San Francisco verschlagen hat, gibt es den Comic aber zum Download.

Normalerweise sind die Richtlinien für ein erfolgreiches App-Review alles andere als spannend zu lesen. Aber Apple hat es dieses Jahr geschafft, diese Vorgaben in einem Comic im Manga-Stil leichter verdaulich zu machen.

IMG_2098-500x375.jpg

Ein Bild sagt oft mehr, als viele Worte. Apples Review Richtlinien als Manga-Comic.

Leider war die Anzahl der Exemplare auf je eines pro Teilnehmer der WWDC 2016 begrenzt, aber Apple bietet das Heft für registrierte Entwickler als PDF zum Download an. Eine gute Idee, einen komplizierten Sachverhalt anschaulich zu vermitteln, wie wir finden.



zurück zum Magazin...
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ist ja echt saulangweilig... Ich dqchte, das sollte gewisse Überlegungen im Reviewprozess veranschaulichen, stattdessen sind das aber nur die ohnehin schon öffentlichen Guidelines auf Sprechblasen aufgeteilt... Einfallslos und generisch, wie alles von Apple...
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Passt zu dem quietschbunten Emoji- und Sticker-Kram :rolleyes:
Ernsthaft... Das kann man doch langsam nicht mehr ernst nehmen o_O
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@johnnybpunkt den Review Prozess hat und wird Apple nicht offenlegen beziehungsweise für so eine DX einen eher traditionelleren Weg nutzen als kämpfende, japanische Schulmädchen :)
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
:D ist ne ziemlich coole Idee. Viele der jüngeren Programmierer lesen gern mal nen Comic.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.894
Passt zu dem quietschbunten Emoji- und Sticker-Kram :rolleyes:
Ernsthaft... Das kann man doch langsam nicht mehr ernst nehmen o_O

Apple möchte junge Menschen an Software-Entwicklung heranbringen. Ich finde das ist eine gute und ernstzunehmende Idee.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
@johnnybpunkt den Review Prozess hat und wird Apple nicht offenlegen beziehungsweise für so eine DX einen eher traditionelleren Weg nutzen als kämpfende, japanische Schulmädchen :)

Das ist auch nicht was ich gemeint habe, sondern dass ein Comic ein Narrativ darstellen könnte, in dem eine oder mehrere Reviews, auf Basis der Regeln, die Apple aufstellt, verhandelt wird. Denn es ist ja nun auch nicht so, als hätte Apple nicht auch konkrete Hinweise in ihrem Handbuch dazu...
Davon unbenommen: Der Comic ist einfach fad und aalglatt wie Apple in den letzten und hat überhaupt nichts an Kreativität zu bieten.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Ich habe mir mal den Anfang angeschaut und verstehe überhaupt nicht, was die Bilder mit dem Textinhalt zu tun haben sollen... sieht aus als habe jemand einen vorhandenen Comic genutzt und statt des Dialogs irgendwelche Richtlinien gecopypastet. :confused: