• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht Aperture 2.1

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat heute ein Update für das gerade erst neu erschienene Aperture 2 veröffentlicht, welches das Programm mit der Versionsnummer 2.1 fit für Plug-Ins macht. Das kostenlose Update führt eine ‚neue, offene Plug-In-Architektur eingeführt, die es Fotografen erleichtert, spezielle Bildbearbeitungssoftware von Dritt-Herstellern direkt in Aperture zu nutzen. Aperture 2.1, als kostenloser Download ab heute auf der Apple Website erhältlich, enthält das von Apple entwickelte Plug-In 'Dodge & Burn', das dem Fotografen auf dem Pinsel-Werkzeug basierende Tools zum Abwedeln, Nachbelichten, zur Kontrast- und Sättigungseinstellung sowie zum Scharf- und Weichzeichnen zur Verfügung stellt. Im Laufe der nächsten Monate werden Dritt-Anbieter eine Vielzahl weiterer Plug-Ins entwickeln, sei es beispielsweise zur lokalen Bildbearbeitung, für mehr Filter & Effekte, zur Farbtonanalyse und -reduktion oder einer besseren Fischaugenkorrektur.‘, so Apple in einer Meldung zum Update.

„Dank der Bildqualität konnte Aperture 2 die anspruchsvollsten Fotografen für sich gewinnen", sagt Rob Schoeben, Vice President Applications Product Marketing von Apple. "Und ab sofort haben Anwender durch die offene Plug-In-Architektur direkten Zugriff bei der Bildbearbeitung auf die Ergebnisse langjähriger Erfahrung der gesamten Fotoindustrie ohne Aperture dafür verlassen zu müssen.‟

"Bis zum heutigen Tag musste ich ungefähr zwei Prozent meiner Bilder außerhalb von Aperture nachbearbeiten", ergänzt John Stanmeyer, Gründungsmitglied der VII Photo Agency und Auftragsfotograf von Time und National Geographic. "Mit dem neuen Aperture Plug-In kann ich jetzt sowohl abwedeln und nachbelichten - ich kann mir nicht vorstellen, warum ich zum Nachkolorieren meiner Bilder noch eine andere Anwendung aufmachen sollte.‟

Das Update kann kostenlos mittels der Softwareaktualisierung oder aber als Direktdownload bezogen werden. Weitere Informationen und Verfügbarkeit der Plug-Ins der Drittanbieter findet man unter www.apple.com/aperture/resources, www.apple.com/downloads und auf der Community-Website von Aperture unter www.aperturepluggedin.com.
 

Anhänge

  • 448022.jpg
    448022.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Mh, ich bin gespannt, was da noch so kommt! Klingt ziemlich gut und ich bin froh, nicht auf Lightroom gesetzt zu haben (obwohl dort eine Pluginschnittstelle sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt... oder längst da ist? kA eigentlich)

Eine Frage an die Experten habe ich jedoch: Ist ein Pinsel (egal ob "Retusche" oder das neue "Abwedeln&Nachbelichten") eigentlich Druckempfindlich, wenn man ein Grafiktablett benutzt? bzw. kann man das irgendwo einstellen, denn es erscheint mir irgendwie nicht der Fall!?
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
hab ich mir heute mittag schon runtergeladen :)

aber kann es sein das es im moment sehr viele updates gibt ???
 

Dinofelis

Gast
Hmm, bei mir will sich das Update nicht installieren ("benötigt Aperture 2.0" - das habe ich!).
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
So schnell, wie das jetzt nachkommt, habe ich die Vermutung,
dass sie damit zur 2.0 noch nicht fertig geworden sind. ;)
Aber ne nette Sache. Aperture hat deutlich nachgelegt,
allerdings ist ja auch bald mit Lightroom 2 zu rechnen.
 

JWHG

Gast
Eine Frage an die Experten habe ich jedoch: Ist ein Pinsel (egal ob "Retusche" oder das neue "Abwedeln&Nachbelichten") eigentlich Druckempfindlich, wenn man ein Grafiktablett benutzt? bzw. kann man das irgendwo einstellen, denn es erscheint mir irgendwie nicht der Fall!?

in dem neuen tutorial video auf der apertureseite zu den abwedelnwerkzeug wird gesagt, dass der pinsel bei verwendung eines entsprechenden grafiktabletts druckempfindlich ist.

aperture wird immer besser, ich liebe das programm... :-D

aber ein paar sachen fehlen immer noch, Korrektur von CAs zB.
 

PhilUSA

Gast
Also ich habe mir den Trial geladen und eine Weile damit rumgespielt. Bin von den Neuerungen sehr sehr angetan. Allerdings scheint es, ganz im Gegensatz zum Vorgänger, ein Ressourcenfresser zu sein. Einfache touch-ups dauern ewig und zwei Mal ist mir das gesamte Programm abgeschmiert. Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?