• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlich neues Black Unity Sportarmband

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.049
Danke @Michael Reimann für die Information. Aber es wäre mir lieber, Apple würde die Firma für ihr Patent bezüglich Blutsauerstoffmessungen mit der watch bezahlen und wieder innovativ bezüglich technischer Entwicklungen werden.
Wen interessiert so ein Uhrband wirklich?
Stell dir vor, DICH betrifft die Sauerstoffproblemtik nicht mal, oder lebst du in den USA und willst dir in nächster Zeit eine neue Uhr dort kaufen?
Und was für Innovative Entwicklungen bei ausentwickelten Produkten stellst du dir vor? Die non invasive Zuckermessung ist noch nicht miniaturisiert, oder soll die Uhr dich als innovative Entwicklung mit Stromschlägen erinnern, wenn du mal wieder deinen Hintern hochkriegen sollst vom Sessel?

Btw, die beiden Watchfaces sind nice, auf einem bekommen man 4 Komplikationen (in die 4 Ecken) unter, und “ändert“ sich bei jedem aktivieren optisch, das andere ist plain ohne Komplikationen. Hab sie auf der Ultra und am ipad schon drauf

incoming-CDD6C6BA-5E58-43BC-988C-DC6F5B9C656F.png incoming-B2EF87C1-62E8-4985-AFE8-81DD4CEF0F26.png incoming-9115E2B2-3A3F-45DE-A664-43B8EAF73042.png incoming-D3EE1D94-718B-4847-9C84-EA21070B396A.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wie ich schon erwähnt habe: bei meinen Spitalsaufenthalten sind die Blutsauerstoffwerte der medizinischen Geräte kaum von den Werten der Apple watch abgewichen. Es waren maximal 2% Unterschied. Es wäre interessant, wenn das 20 Euro Gerät ebenso genaue Werte bringen würde. Ich kann mir das aber nicht vorstellen.
doch die 20 Euro Geräte sind sogar genauer. Weil es eine Transmissionsmessung ist und keine Reflektionsmessung. Erstere ist viel robuster und weniger störanfällig, aber am Handgelenk eben nicht möglich.

aber davon ab, genügen die 3 threads über die O2 Messung nicht, so dass du fremde threads kapern musst?

So als Laie würde ich die 2% Unterschied relativ hoch sehen, wenn der Normbereich zwischen 94% und 98% liegt?

mein Reden. Die Messung wird erst interessant, wenn der Wert deutlich außerhalb des Normalbereichs liegt. im Normalbereich ist die Genauigkeit zu gering.

ausserdem kann die Abweichung höher sein als die besagten 2%. Masimo gibt bei seinem, medizinisch zertifizierten Gerät eine Genauigkeit von 2% an, bezogen auf 2/3 aller Messungen. Heißt, bei einem Drittel der Messungen ist die Abweichung sogar noch höher. Und die Watch bietet die Funktion nur als „Wellness-Funktion“ an.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.049
So als Laie würde ich die 2% Unterschied relativ hoch sehen, wenn der Normbereich zwischen 94% und 98% liegt?
Für einzelmessungen recht irrelevant. Und bei 92% stirbst du nicht gleich. Und der Normbereich gilt nur „am Boden“ wo du dich dauernd aufhältst.. Bist du auf nen hohen Berg, kann die Sättigung auf bis zu 80% runter gehen (4000m), am Kilimanjaro noch mal darunter(75%). (Um mal “Wanderungen“ zu nehmen, die als normalsterblicher machbar sind)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Und wenn Dir die Funktion so wichtig ist, empfehle ich dieses Device, Das nutzt auch meine Ärztin. Kostet nur 20 Euro.

Interressant...!!
@Michael Reimann kannst du dazu:
Unterscheidet sich die Blutsauerstoffmessung hier von der Apple Watch? Also sind die Werte einigermaßen gleich?
was sagen?
Eine Eventuelle Abweichung wäre echt interessant.. und wenn ja, wieviel.
Könnte auch ein 3 Min. Video werden.
Passt ja zur Aktuellen Thematik.


PS: Ich denke mittlerweile Apple zahlt an Masimo nicht, weil sich die Patent-Verletzung in nächster Zeit (ein ppar Monate - oder im September bei der nächsten Watch?) sowieso erledigt hat, weil Apple das Problem vermutlich so gut wie gelöst hat. Es aber noch nicht ganz Marktreif ist.
Die Auseindersetzung mit Masimo dauert schon ca. 2 Jahre.
Kann gut sein, die Entwickeln schon die ganze Zeit dran rum - und die letzten 2 Jahre war von Apple der Plan der Entwicklungsabteilung möglichst viel Zeit zu verschaffen das Software-Patent-Problem zu lösen.
Das könnte dann, bei Verfügbarkeit, auch auf die ab jetzt in den USA ohne die Funktion verkauften Watches per WatchOS update nachgeliefert werden, und die Kunden haben die Funktion dann auch wieder.
Nur, eventuell können Sie das im Moment noch nicht offiziell sagen.
Nur eine Theorie meinerseits die zu den Fakten passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Stell dir vor, DICH betrifft die Sauerstoffproblemtik nicht mal, oder lebst du in den USA und willst dir in nächster Zeit eine neue Uhr dort kaufen?
Und was für Innovative Entwicklungen bei ausentwickelten Produkten stellst du dir vor? Die non invasive Zuckermessung ist noch nicht miniaturisiert, oder soll die Uhr dich als innovative Entwicklung mit Stromschlägen erinnern, wenn du mal wieder deinen Hintern hochkriegen sollst vom Sessel?

Btw, die beiden Watchfaces sind nice, auf einem bekommen man 4 Komplikationen (in die 4 Ecken) unter, und “ändert“ sich bei jedem aktivieren optisch, das andere ist plain ohne Komplikationen. Hab sie auf der Ultra und am ipad schon drauf

Anhang anzeigen 198838 Anhang anzeigen 198837 Anhang anzeigen 198836 Anhang anzeigen 198835

Nice.. ist mal was ganz anderes vom Look her. Iike. ;)
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
552
Ja ich musste es tatsächlich bestellen. Finde es auch erfrischend anders.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Und wenn Dir die Funktion so wichtig ist, empfehle ich dieses Device, Das nutzt auch meine Ärztin. Kostet nur 20 Euro.
Anhang anzeigen 198813

Dank der guten "Text in Bild" Erkennung kannst Du die Werte aus dem Foto rauskopieren und in eine Tabelle eintragen.
So ein Gerät hat meine Mutter auch. Ich habe meine alte Series 6 und Ultra 2 damit verglichen. Die Werte waren nahezu identisch. Es funktioniert alles einwandfrei. Für den privaten Gebrauch ist die Uhr also mehr als ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und tiny

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Die Werte waren nahezu identisch. Es funktioniert alles einwandfrei. Für den privaten Gebrauch ist die Uhr also mehr als ausreichend.
Warum ist es dann nicht zertifiziert?
Wenn es "zertifizierungswürdig" wäre, hätte Apple es mit Sicherheit zertifiziert und nach Mutter Natur hätte Hippokrates Apples HQ besucht. 🤷🏻
 
  • Haha
Reaktionen: saw

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Yessss Sir.
Hat die Vision Pro eine Blutsauerstoffmessung für das Gehirn? Dann könnte sie vor unausgegorenen Äußerungen warnen - rotes Rundumlicht hält andere dann fern.
Die meisten Personen die darauf immer wieder rumreiten, könnten mit der Funktion fürs Hirn nicht viel anfangen...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Warum ist es dann nicht zertifiziert?
Hier denke ich an einige Probleme, die man bekommen könnte, sollte etwas schief gehen? So kann man sagen, die Watch ist kein medizinisches Werkzeug (auch wenn sie brauchbare Werte liefert) - es unterstützt und für alles weitere wird der Arzt benötigt.
 

Mitglied 238571

Gast
& @landplage Die meisten Personen die darauf immer wieder rumreiten, könnten mit der Funktion fürs Hirn nicht viel anfangen...
Geht's noch. Online & Anonym lässt es sich wunderbar überheblich sein,
dafür braucht es nicht den Mut, dem Gegenüber persönlich mitzuteilen, was man so von ihm hält.
Meiner Lebenserfahrung nach, haben es besonders diese Personen nötig
um ihr schwaches Selbstwertgefühl, zumindest scheinbar, zu stärken.
 
  • Haha
Reaktionen: MehHay

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.049
Warum ist es dann nicht zertifiziert?
Weil so eine Zertifizierung Aufwendig, teuer und langwierig ist. Und beim Pulsoxy nicht im verhältnis dazu steht. Für andere Funktionen haben sie eine entsprechende Medizinische Zertifizierung.
Und wenn mal die Zuckermessung kommt, wird dies auch wieder ein Feature sein, dass sie zertifizieren lassen werden. Da es ohne dieses nicht viel Wert hat
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Da legt sich niemand mit jemandem an - manche finden es nur lustig, wenn Emojis in den neuen Dingen dabei stehen. Man wird immer jemand finden, der das lustig findet - der größte Teil des Forums hier hat aber damit kein Problem denke ich. Vor allem, da die Emojis von anderer Stell kommen - Apple sie nur dementsprechend anbietet. Aber dann könnte niemand meckern.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Sequoia

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hier gehts aber immer noch um das Black Unitiy Armband und Ziffernblatt, richtig? 🙄

Hab den RC jetzt auch auf der Watch und somit auch das Ziffernblatt. Gefällt mir, schöne Animationen. Immer kann ich es sicher nicht sehen, aber im Moment finde ich es erfrischend anders.