• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Apple veröffentlich animierte Sticker für iMessage unter iOS10

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
10.356
Apple hat in der Nacht vier Stickerpacks für die, auf der WWDC vorgestellte, neue Version von iMessage veröffentlicht. Die Stickerpacks sind derzeit nur über die Beta von iOS 10 und den darin enthaltenen Store zu bekommen.

Die Packs tragen die Titel Hands, Smileys, Classic Mac (das auch schon vorinstalliert war) und Hearts. Die Sticker entsprechen weitestgehend denen auf der Apple Watch.

IMG_0353-Kopie-2-500x375.jpg

IMG_0350-Kopie-2-500x354.jpg
IMG_0352-Kopie-2-500x382.jpg


IMG_0351-Kopie-2-500x486.jpg


Apple hatte auf der Keynote zu WWDC überraschend eine wesentlich erweiterte Version seiner eigenen Kurznachrichten-App iMessage vorgestellt und für diese durch die Öffnung der zugehörigen APIs Erweiterungen durch Drittanbieter zugelassen.

Künstler können Stickerpacks auch ohne eine einzige Zeile Code in iMessage integrieren. Dieses wird durch Xcode 8 unterstützt, das derzeit in einer Beta-Version unter macOS 10.12. läuft. Es lassen sich aber auch aufwendigere iMessage-Apps erzeugen. Sticker können statische Bilder oder animierte PNG oder GIF-Dateien sein. Apple selber empfiehlt, für Animationen PNG zu verwenden.

Der Anwender kann Nachrichten mit Stickern versehen und die Sprechblasen animieren. Nachrichten lassen sich verschleiern und erst durch Wischen aufdecken. Animierte Sequenzen werden ermöglicht und Videos können inline, also ohne Vollbild, abgespielt werden.

IMG_0356-Kopie-2-500x397.jpg

Nachrichten lassen sich ab iOS10 mit zusätzlichen Attributen versehen.

iOS 10 und damit das erweiterter iMessage soll laut Apple im Herbst erscheinen. Derzeit gibt es eine erste Beta-Version für registrierte Entwickler. Eine zweite und eine öffentliche Beta wird erwartet.

zurück zum Magazin...
 
Wo findet man die Sticker? Hab im App Store nach gesehen, im Apple Store (App) und im Sticker Menü in iMessage nach gesehen und finde nichts um neue zu laden und ja, hab die iOS 10 Beta drauf.
 
Müssen Empfänger und Sender dann über die Stickerpacks verfügen?
 
Müssen Empfänger und Sender dann über die Stickerpacks verfügen?

Soweit ich weiß nicht, der Sticker wird ja als Bild übertragen.

Wo findet man die Sticker? Hab im App Store nach gesehen, im Apple Store (App) und im Sticker Menü in iMessage nach gesehen und finde nichts um neue zu laden und ja, hab die iOS 10 Beta drauf.

Ich habe sie im Appstore auf dem iOS 10 Gerät geladen. Such mal nach "Classic Mac". Dann kannst Du nach anderen Apps suchen und die anderen Sticker sollten auftauchen.
 
Wir schreiben das Jahr 1984: Apple bringt den Macintosh raus, der dank eines OS mit salonfähigen GUI, sowie dank der Maus die Heim- und Büro-Computerwelt revolutioniert.
1991: Apple bringt die ersten PowerBooks auf den Markt. Ein Novum: die Geräte sind deutlich kompakter und ergonomischer wie diejenigen der DOS-Konkurrenz und bieten praktisch Desktop-Leistung on-the-go.
1993: Apple veröffentlicht den Newton: quasi ein PDA (kann man auch iPhone-Vorgänger bezeichnen) mit Touchscreen und Handschriftenerkennung.
1998: der iMac wird vorgestellt und entwickelt sich zum absoluten Bestseller. Die BDA bekommt einen Eintrag ins Guinness-Buch aufgrund ihrer Kürze (vier Bilder und 36 Wörter). Werbeslogan: "step 1: plug in, step 2: get connected, step 3: there is no step 3".
2000: der Power Mac G4 gilt offiziell als Supercomputer und ist deshalb in manchen Ländern zu Beginn nicht zugelassen für den Verkauf an Private.
2001: der iPod wird vorgestellt und revolutioniert die gesamte Musikindustrie.
2003: der iTunes Music Store wiederholt das Ganze. Apple stellt das 30"-Cinema Display vor und zeigt, was technisch machbar ist.
2007: das erste iPhone wird veröffentlicht. Mehr braucht's nicht zu sagen.
2010: das iPad weitet den Erfolg des iPhones auf den Tablet-Formfaktor aus und ersetzt in manchen Haushalten die Computer.

…

2016: mittlerweile gibt's kein Final Cut Studio, kein Shake, kein Aperture, keinen Xserve, keine anständige Mac OS X Server-Version, und kein brauchbares Display mehr, die Macs sind nicht mehr aufrüstbar, der Mac Pro wurde durch eine jämmerliche, hoffnungslos veraltete Kiste ersetzt, die Macs haben keine Ports mehr ohne sündhaft teure und umständliche Adapter, die Software strotzt richtig vor Sicherheitslücken und Bugs, die Cloud-Dienste wirken stümperhaft zusammengeschustert und in der Forschung ist Apple eine Null.
Aber wir haben neue STICKER für eine Text-App! Amazing! Revolutionary! Innovative!

Ein tiefer Fall.


Sorry, aber der musste sein.
 
Die Sticker sind noch extrem bugy. Sticker werden extrem langsam geladen und angezeigt.

Und auch die Sticker, genau wie die neuen Textanimationen und Effekte, werden bis jetzt nicht unter iOS 9 angezeigt.
 
Ja bei mir auf dem iPad Air ruckelt es auch und dauert ewig bis alle Sticker vor sich hin wackeln…
Wirkt sehr hübsch, va die Hände, aber bedarf noch etwas Arbeit ;)
 
Vermutlich sieht es bei mir nur so aus, weil ich den automatischen App-Download aktiviert habe.
 
Werden die Sticker-Packs als "App" auf dem Homescreen abgelegt? Ich hoffe mal, nicht. Das fand ich schon bei den Tastaturen so dermaßen blöd.
 
@Matrazäh Nein, die Sticker tauchen nur in der Nachrichten App auf. Auf dem Homescreen werden sie nicht abgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Matrazäh
Weniger ist mehr. Das dürfte dazu führen, das nur noch Smilies versendet werden und weniger Text.
Man hat soviel Auswahl, dass die Nutzer damit beschäftigt sind und die Antwortzeiten sich verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
Man hat soviel Auswahl, dass die Nutzer damit beschäftigt sind und die Antwortzeiten sich verlängern.

Sorry das ist Unsinn. Wenn ich Text schreiben will dann tue ich das, ganz einfach. Es sei denn du willst jedes Wort als Smiley machen.

Aber bitte,wer macht das schon?
 
Und die Emojis sind auch nicht passend zueinander zusammengestellt, als hätte man ein Package von Deviantart heruntergeladen...
 
Ich sehe da einen Bomben-Sticker - das halte ich für höchst bedenklich. Bomben diesen schließlich dazu, Menschen zu töten...