• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple verliert Rechtsstreit gegen spanischen Tablet-Hersteller

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Da Samsungs erfolglose Versuche vor den Gerichten dieser Welt so langsam aber sicher an Relevanz verlieren, ist es umso interessanter, zu hören, dass es ein kleiner spanischer Hersteller Namens Nuevas Tecnologías y Energías Catalá (NT-K) geschafft hat, einen Sieg gegen das Unternehmen aus Cupertino zu erringen. Wie Foss Patents berichtet, gelang es dem Unternehmen, sich gegen eine Klage von Apple vor einem spanischen Gericht erfolgreich zur Wehr zu setzen. Gegenstand des Rechtsstreits war ein Android-basiertes Tablet des spanischen Unternehmens Namens NT-K-Pad (siehe Abbildung).[PRBREAK][/PRBREAK]

Interessant ist dabei vor allem, dass es bei dem Rechtsstreit um das gleiche Geschmacksmuster ging, welches Apple vor dem Düsseldorfer Landgericht erfolgreich gegen Samsung verteidigt hatte. Das vermeintliche Plagiat des iPads wurde aber von dem spanischen Gericht nicht als solches anerkannt. Der Vorwurf der Produktpiraterie, der dem Tablet-Hersteller kurzfristig einen Eintrag in einer EU-weiten Liste von Produktpiraten eingebracht hatte, wurde nicht bestätigt. Auch eine von Apple gestellte Strafanzeige wurde von den Richtern in erster Instanz wegen mangelnder Beweise abgewiesen. NT-K hat inzwischen seinerseits eine Klage wegen Monopolmissbrauch eingereicht und verlangt Schadensersatz von Apple. In einem Blogeintrag auf der eigenen Website von NT-K berichtet man bereits ausführlich von dem großen Erfolg gegen den Weltkonzern.


slide2.jpg
Via NT-K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
Tja nicht alles was 4 ecken und einen Bildschirm hat ist ein IPad Plagiat :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Wenn jetzt noch alle TV-Hersteller beginnen sich gegenseitig zu verklagen, weil die Produkte ähnlich aussehen, dann wird es richtig Popcornträchtig... :p
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nun, man muss das ja auch von der positiven Seite sehen. Für das kleine Unternehmen ist es ne grosse Werbung. David gewinnt so zusagen gegen Goliath :)
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Also für mich sieht das NT-K-Pad nicht wie das iPad aus - betrachte einer die Randgröße zum Bildschirm oder die drei Tasten. OK, Schwarz muss es sein, damit man nicht vom Aluminium abgelenkt wird.
 

Schanzer

Jamba
Registriert
10.12.10
Beiträge
56
Bin zwar Applefan, aber die Verklagerei nervt!!!Ob die anderen Tablets so ähnlich aussehen ist doch egal. Ich will ein Apple ipad, dann kauf ich mir eines, fertig. Auch wenn ein Samsung so ähnlich ausschaut kauf ich es nicht. Will ich ein z.b.Samsung mit Android dann kauf ich halt eben das, fertig.mfg
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
LOL das nennt man Loyalität.Eins spanisches Gericht gibt ner kleinen spanischen Firma recht. :innocent:So können sich Hersteller und Gericht etwas profilieren.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Tja... das mit dem Klagen kann halt auch nach Hinten los gehen!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist wirklich etwas lästig mit diesen ganzen Klagen. Klar ist es so, dass diese ganzen Hersteller eben hinterherziehen, das war ja abzusehen, aber wie soll man denn einen Mini-Computer aussehen lassen, wo 50% aus dem Bildschirm bestehen und er Rest aus der Rückseite?Was soll das denn? Das Beispiel von Thaddäus finde ich gut und es lässt sich auf vieles Übertragen: Toaster, Reifen (oder auch Autos generell), Backsteine, Vorhänge…Es ist einfach lächerlich, dass alle immer vor Gericht ziehen wegen so etwas banalem. Wobei man natürlich sagen muss, dass es natürlich für diverse Endverbraucher schwer ist einen Unterschied festzustellen, wenn die Geräte nebeneinander liegen. Ein Nerd (oder Applefan) erkennt den Unterschied sofort, aber meine Mutter nicht. Meine Mutter könnte sich ein Samsung-Pad kaufen und trotz des Samsung-Schriftzugs sagen: "Ich habe ein iPad", ich glaube dass Apple so etwas um jeden Preis verhindern will…Na ja, trotzdem affig, aber immerhin nett dass ein kleines Mini-Unternehmen mal gegen Apple gewinnt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Phänomen was du beschreibst erinnert mich irgendwie an diesen Haartrockner namens "Fön"... :-D
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich verstehe die Schadenfreude die hier offen gezeigt wird nicht.

Jeder Apple-Nutzer müsste doch eigentlich froh sein, wenn Apple dafür Sorge trägt das seine Produkte unverwechselbar bleiben. Denn wie deloco das zwei Post's weiter oben beschrieben hat, werden die meisten Menschen den Unterschied nicht erkennen können.

Abgesehen davon, wenn ein Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist, warum verleiht er diesem dann kein unverwechselbares Design, so wie Apple es tut. Als vor einigen Jahren die Nokia-Handys extrem erfolgreich waren, hat Apple mit dem iPhone auch einen kein Nokia-Plagiat herausgebracht.

Letztendlich gibt es unzählige Design-Möglichkeiten für ein Tablet ohne die grundsätzliche Funktion einzuschränken.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] das nennt man Loyalität. Eins spanisches Gericht gibt ner kleinen spanischen Firma recht.

Es gibt den "fliegenden Gerichtsstand". Klar, dass eine spanische Firma die Klage zu sich nach Hause zieht und nicht auf fremden Terrain kämpfen will. Man wählt doch einen Ort aus, an dem man die grössten Erfolgschancen hat. Alles andere wäre nicht gerade sehr klug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Naja morgens schlagen sich die Anwälte vor Gericht die Rübe ein. Und abends sitzen sie gemeinsam inner Kneipe und lassen den Tag ausklingen :-D:-D
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Hat schon jemand das Design eines Schuhs schützen lassen? Es gäbe da so viele Hersteller mit Schnürschuhen ;) Spaß beiseite. Das die Tabs alle ähnlich aussehen darf eigentlich niemanden überraschen. Wie sollte ein Alternativdesign aussehen?
 
Registriert
09.09.09
Beiträge
39
Sorry Leute aber, ihr würdet es genauso machen! Zum Thema Fernseher - der Patentkrieg der da tobt ist noch viel schlimmer ... wird nur nicht so gehyped.
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Ich verstehe die Schadenfreude die hier offen gezeigt wird nicht.

Jeder Apple-Nutzer müsste doch eigentlich froh sein, wenn Apple dafür Sorge trägt das seine Produkte unverwechselbar bleiben. Denn wie deloco das zwei Post's weiter oben beschrieben hat, werden die meisten Menschen den Unterschied nicht erkennen können.

Abgesehen davon, wenn ein Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist, warum verleiht er diesem dann kein unverwechselbares Design, so wie Apple es tut. Als vor einigen Jahren die Nokia-Handys extrem erfolgreich waren, hat Apple mit dem iPhone auch einen kein Nokia-Plagiat herausgebracht.

Letztendlich gibt es unzählige Design-Möglichkeiten für ein Tablet ohne die grundsätzliche Funktion einzuschränken.

Klar => rund oder gleich ne Kugel!

Du disqualifizierst dich mit deiner Aussage gerade selbst!
Schau dir einfach mal ein paar Tablets VOR dem Erscheinen des iPads an - fällt dir da was auf?