• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
fortnite2-700x403.jpg


Jan Gruber
Der langwierige Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games hatte seinen Ausgangspunkt in der Einführung eines alternativen Mikrotransaktionssystems durch Epic Games in ihrem Spiel Fortnite. Diese Maßnahme verstieß gegen die Richtlinien des App Stores von Apple und brach somit die Entwicklervereinbarung zwischen den beiden Unternehmen. Epic strebte durch den Rechtsstreit an, eigene App Stores für Drittanbieter auf iOS durchzusetzen.

Gerichtsprozess und Apples Sieg​


In dem sich über mehrere Phasen erstreckenden Rechtsstreit hat Apple in nahezu allen Aspekten obsiegt, abgesehen von einem Punkt. Dieser betraf die sogenannte „Anti-Steering“-Regel Apples, welche Entwicklern zuvor untersagte, auf externe Zahlungsmöglichkeiten in ihren Apps hinzuweisen. Als Reaktion auf das Gerichtsurteil hat Apple bereits Anpassungen vorgenommen und erlaubt nun in den USA Zahlungen über externe Quellen im App Store.

Apples Forderung und Berechnung der Kosten​


Nach dem finalen Urteil des Obersten Gerichtshofs, welches keine Verlängerung des Rechtsstreits zuließ, fordert Apple nun eine Kostenerstattung von Epic. Die geforderte Summe beläuft sich auf 73.404.326 Dollar. Diese Zahl basiert auf den von Apple kalkulierten Gesamtprozesskosten von 82.971.401 Dollar, reduziert auf 81.560.362 Dollar. Von diesem Betrag wurden zusätzlich 10 % abgezogen, entsprechend dem einen Punkt des Gerichtsverfahrens, in dem Epic Games erfolgreich war.

Epic Games: Gerichtstermin und weitere Verfahren​


Ein Gerichtstermin wurde für den 5. März 2024 anberaumt, um über die Forderung Apples und die von Epic Games zu tragenden Kosten zu entscheiden. Apple begründet seine Forderung mit der ursprünglichen Verletzung der Entwicklervereinbarung durch Epic Games, als diese eine nicht autorisierte In-App-Zahlungsoption in Fortnite implementierten. Der Publisher hatte sich zuvor bereit erklärt, Schadenersatz zu leisten, sollte das Unternehmen seine kartellrechtlichen Ansprüche gegen Apple nicht durchsetzen können.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus