Apple verkauft in den USA erstmals generalüberholte iPhones

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iphone6s-flickr.jpg


Apple bietet in seinem Online-Store in den USA nun erstmals auch generalüberholte iPhones – auch als "refurbished iPhones" bekannt – an. Bislang waren dort nur iPads, iPods, Macs und Zubehör-Produkte erhältlich. Generalüberholte iPhones konnte man sonst nur über Dritthändler beziehen. Erhältlich sind derzeit das iPhone 6s mit 16 Gigabyte Speicherkapazität sowie das iPhone 6s Plus mit 16 und 64 Gigabyte.

Bildschirmfoto-2016-11-08-um-20.58.58.png


Jene Modelle verkauft Apple seit September nicht mehr als Neuware. Diese sind ja bekanntlich nur noch mit 32 bzw. 128 Gigabyte Speicherkapazität erhältlich. Preislich liegen die Refurbished-Varianten des iPhone 6s bei 449 US-Dollar (16 GB) und des iPhone 6s Plus bei 529 (16 GB) bzw. 589 US-Dollar (64 GB). Zum Vergleich: Das iPhone 6s kostet neu bei Apple 549 US-Dollar (32 GB), das iPhone 6s Plus 649 (32 GB) bzw. 749 US-Dollar (128 GB).

Bei generalüberholten Modellen handelt es sich um gebrauchte iPhones, die jedoch von außen nicht von Neuware unterscheidbar sind. Sie erhalten ein neues Gehäuse sowie einen neuen Akku. Apple bietet für generalüberholte Hardware außerdem die Standard-Garantie von zwölf Monaten.

Bild von TechStage (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Könnte mir aktuell sehr gut vorstellen, dass es sich dabei um Neugeräte handelt die Apple im reguläre Store nicht mehr verkauft. Die alten Speichergrößen deuten für mich darauf hin.
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
751
Entspricht die Verpackung genau der für Neuware und wird dasselbe Zubehör mitgeliefert? Ist dieses dann neu oder auch refurb?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oh dass ich das noch erleben darf. Die einzige Kategorie die bisher nicht für den Refurb-Store angetastet wurde. Macht Sinn, muss ja nirgends vergammeln.

@McMartin_de

Generell ist das, was du im Refurb-Store kaufen kannst von Neuware nicht zu unterscheiden. Entweder Rückläufer wegen nichtgefallen oder mit leichten Beschädigungen. Die Beschädigungen werden entfernt und Fabrikneue Teile genutzt. Die Akkus werden bei mobilen Geräten immer gegen neue gewechselt.(1 oder 2 Ladezyklen können jeweils vorhanden sein). Des weiteren sieht bei der Verpackung nur der Deckel anders aus als bei richtiger Neuware. Zubehör wird gewechselt. Zum Beispiel wenn Kabel oder In Ears genutzt wurden.

Man macht nicht wirklich was falsch. Garantie ist auch wie bei der Neuware ganz normal vorhanden. Die Erstaktivierung wird natürlich auch erst vom Käufer das erste mal durchgeführt.


EDIT:

Auf jeden Fall ist der Refurb Kauf direkt bei Apple sicherer bezüglich dessen was du bekommst. Und nicht so wie bei den ganzen Händlern bei ebay die Refurb Geräte verkaufen. Da weiß man nicht wirklich was man bekommt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dazu mal eine vielleicht etwas doofe Frage meinerseits @Fresh_Prince. Kann man dann bei den refurbished Geräten von Apple auch Apple Care abschließen wie bei Neugeräten?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Also $529 für 7 plus inkl. Mehrwertsteuer wäre angebracht und die Verkaufszahlen würden in die Höhe schießen.

Vielleicht wird es ja so kommen, Trump ist der neue Präsident und Apple wird - lauft Tim - sich aus USA verabschieden :D
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Die Verpackung und das Zubehör sind genau gleich, jedoch steht auf der Verpackung meines iPad der Hinweis Refurbished, also eine Verpackung die speziell für diese Variante angefertigt wurde... Irgendwie muss Apple seine reparierten Geräte ja wieder in den Kreislauf bekommen und das sogar mit Gewinn :D
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Ich denke mal, dass niemand ein Problem mit Refurb's hat, solange man ordentlich drauf hingewiesen wird. Von daher ist das eine gute Sache.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gut für die Umwelt und alle erkennen,das doch nicht alles so brummt wie es uns vorgegaukelt werden soll.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ne richtig,läuft echt mies bei Apple.
Wie man aufgrund der Tatsache das sie nun Refurb iPhones verkaufen darauf kommt das Apple uns was vorgaukelt , ist mir ein Rätsel.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich hab schon mehrfach generalüberholte Macs gekauft und das nie bereut.
Ich glaube im Gegenteil sogar, dass ein generalüberholtes Gerät genauer kontrolliert wird als ein Gerät aus Serie, bei denen es vermutlich nur Stichprobenkontrollen gibt.

..den Verkauf generalüberholter iPhones in Deutschland würde ich sehr begrüssen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma