• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple verdoppelt maximale App-Größe für iOS

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple hat angekündigt, dass die maximale Größe für Apps angehoben wurde und Entwickler ihre Programme für iOS bis zu 4 Gigabyte groß werden lassen dürfen. Von dieser Maßnahme dürften in erster Linie Spiele profitieren, die in Zeiten immer besser werdender Grafik immer mehr Speicher benötigen, um immer höher auflösende Texturen auf den Geräten ablegen zu können.[prbreak][/prbreak]

app-store-homescreen_flickr.jpg
Bild von Dirk Vorderstraße (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Die bisher bestehende Obergrenze von 2 Gigabyte gab es seit dem Bestehen des App Stores. Auch wenn die meisten Anwendungen wohl nicht einmal in die Nähe der alten Schranke gekommen sind, führte auch die Vorstellung von iPhones und iPads mit Retina Displays zu einem Anstieg der App-Größen. Apple selbst beschreibt die Änderung so, dass Entwickler nun mehr Medien in ihre eingereichten Apps integrieren können, um “eine vollständigere und wertvollere User-Experience gewährleisten können”.

Unverändert bleibt jedoch die Einschränkung, dass nur Apps über eine mobile Datenverbindung heruntergeladen werden können, die kleiner als 100 Megabyte sind. Für größere Anwendung wird eine WLAN-Verbindung verlangt.

via Apple Developer
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich würde lieber eine Erhöhung des iCloud Speicherplatzes bevorzugen @dbrune
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Macht Sinn für die mit grossen Speicher, aber andere mit geringen Speicher und trotzdem das gewisse Spiel mögen und jetzt kein Wert auf super Reflektionen oder Anti-Aliasing legen , schauen blöd in die Röhre.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Da gebe ich dir recht. 5GB ist etwas mau im Gegensatz zu den Marktmitbewunderern.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und Apple? Wie wäre es, statt 16gb in den Einstiegsmodellen 16 abschaffen und 32 als Standard anbieten? Das wäre mal konsequent den Kunden entgegenkommend. Denn 16 sind wirklich antiquiert! Und Apples Aufpreise für Speicher sind es auch.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Mit reichen meine 16 GB völlig aus. Ich habe nicht ein Spiel drauf, nutze Spotify und sonst benutze ich das Gerät wie jedes andere ( diverse Videos drauf, ca. 700 Fotos )

Wenn man nicht für eine Sache 10 verschiedene Apps lädt, dann reichen auch 16 GB völlig aus ( auch mit intensiver Nutzung ).

Aber 32 GB nehme ich für lau natürlich mit
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und Apple? Wie wäre es, statt 16gb in den Einstiegsmodellen 16 abschaffen und 32 als Standard anbieten? Das wäre mal konsequent den Kunden entgegenkommend. Denn 16 sind wirklich antiquiert! Und Apples Aufpreise für Speicher sind es auch.
Apple ist nicht blöd. Die wissen ganz genau, dass sie mit der Abschaffung von 16 GB enorme Verluste machen würden. So zahlen viele den Aufpreis für 64GB, weil 16 GB den meisten einfach zu wenig ist, wohingegen 32GB den meisten genügen dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir und Zug96

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Apple ist nicht blöd. Die wissen ganz genau, dass sie mit der Abschaffung von 16 GB enorme Verluste machen würden. So zahlen viele den Aufpreis für 64GB, weil 16 GB den meisten einfach zu wenig ist, wohingegen 32GB den meisten genügen dürfte.
Und genau darum ist die Produktpalette so, wie sie ist.

Seis drum, es kommt immer mehr aus der Cloud was früher so richtig Speicher gefressen hat. Ich hab noch nicht mal mehr 1GB Musik auf meinem Telefon. Mit einer Flatrate ist das überhaupt kein Problem, das mobile Datennetz leistet mehr als genug. Meine grösste installierte App ist ein Spiel das 126MB gross ist..

Will man seine Daten lokal reicht das 16er natürlich nicht. Da sind 32 schon besser.
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Und genau darum ist die Produktpalette so, wie sie ist.

Seis drum, es kommt immer mehr aus der Cloud was früher so richtig Speicher gefressen hat. Ich hab noch nicht mal mehr 1GB Musik auf meinem Telefon. Mit einer Flatrate ist das überhaupt kein Problem, das mobile Datennetz leistet mehr als genug. Meine grösste installierte App ist ein Spiel das 126MB gross ist..

Will man seine Daten lokal reicht das 16er natürlich nicht. Da sind 32 schon besser.

aber ne richtige echte mobile Flat gibts ja noch nicht... und wenn man die Musik aus der Cloud holt, ist das Datenvolumen schnell aufgebraucht...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das hätte dem Steve mal wieder gar nicht gepasst.

Führt vermutlich zur Platzverschwendung. Und Apple kann mehr kassieren, weil mehr iPhones mit größeren Speicher gekauft werden.

Mit reichen meine 16 GB völlig aus. Ich habe nicht ein Spiel drauf, nutze Spotify und sonst benutze ich das Gerät wie jedes andere ( diverse Videos drauf, ca. 700 Fotos )

Wenn man nicht für eine Sache 10 verschiedene Apps lädt, dann reichen auch 16 GB völlig aus ( auch mit intensiver Nutzung ).

Aber 32 GB nehme ich für lau natürlich mit

Ich habe 1050 .mp3 Tracks. So viel ist das jetzt nicht?

Dafür reichen die 16 GB nicht mal. Und dabei ist das Meiste gerade mal in 320kbit/s, ohne Losless.
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Das ist vielleicht der Auftakt für Final Fantasy VII unter iOS. Bei VI war ja leider schluss :(
Einer der Gründe, die genannt wurden, war die Größenbeschränkung für Apps.

Btw. ich habe 64 GB aber auch nur weil es keine 32 GB gab. Die hätten mir gereicht, nur 16 ist doch sehr sehr knapp bemessen. Alleine meine MP3 schlucken schon über 10 GB. Dazu kommen dann noch etwas größere Apps wie Navigon.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mensch Leute. Immer die gleiche Diskussion. Aktuell hat Apple es eben noch so gemacht. 16 GB weil das eben die beliebtesten Varianten gerade im Mobilfunkvertragsbereich zu sein scheinen und am Meisten absetzen und dann geht es ab 64 GB weiter was im Falle des iPhone 6 genauso viel im PReis kostet als das iPhone 5s ein Jahr vorher mit 32 GB. Die Leute, die also vorher 32 GB gekauft haben, zahlten mit dem iPhone 6 so viel wie vorher mit doppeltem Speicher.
Gut, ich verstehe auch die Leute die wollten, das man für 32 GB aktuell genauso viel wie für 16 GB damals bezahlt, aber so ist es eben aktuell nicht.

Mir reichen 16 GB für mein 5s immer noch vollkommen aus. Habe imme zwischen 7 und 9 GB frei. Meine 120 GB iTunes Metiathek ist auf meinem 160 GB iPod Classic.

Was sagt uns das? Gar nichts, weil jeder seine eigene Herangehensweise hat. Leider müssen einige ihre eigene Sicht nur zu oft auf die Allgemeinheit pushen was ziemlich daneben ist. Was veraltet ist und nicht mehr zeitgemäß ist, das entscheide ich für mich selbst und entscheide dann auch den Kauf.

Wartet den September ab. Ich denke das mit der neuen S Serie dann mit 32 GB begonnen wird. Wenn nicht dann spätestens mit dem iPhone 7, was auch mir dann als zu verspätet vorkommen würde.



PS:

Diese Steve Sprüche gehen langsam echt nicht mehr. Es ist ziemlich vermessen die ganze Zeit in seinem Namen zu sprechen und zu meinen zu wissen, was er aktuell gut oder schlecht finden würde. Er lebt nicht mehr, also werden wir es nie wissen und werden es nie beurteilen können.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mir reichen 16 GB auch, aber 1. sind die Zeiten vorbei in denen ich jeden Mist installiert hatte, mittlerweile hab ich wirklich nur noch das drauf bei dem ich der Meinung bin, dass die App nützlich ist und regelmäßig benutzt wird. Spiele hab ich auch drauf, aber die halten sich in Grenzen. Den Rest hab ich schon vor langer Zeit runtergeschmissen.
2. iTunes Match.

Natürlich wären 64 oder 128 GB Luxus und wenn ich es haben könnte würde ich nicht nein sagen. Dann würde ich auch auf der Stelle iTunes Match kündigen und meine 50 GB Library direkt draufpacken. Aber 100€ Aufpreis bei einer eh schon recht teuren Anschaffung war mir bisher einfach immer zu viel wenn ich bedenke, dass ich 64 GB nicht wirklich brauche, sondern es nur "nett zu haben" wäre.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich spiele keine Spiele auf meinem iPhone, auch wenn es ansonsten für so ziemlich alles herhalten muss.

Hab ja auch nur 16GB, nachdem ich die 2 Jahre zuvor auch 32 nie wirklich ausgereizt habe.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
aber ne richtige echte mobile Flat gibts ja noch nicht... und wenn man die Musik aus der Cloud holt, ist das Datenvolumen schnell aufgebraucht...

Bitte? Also zumindest hier gibt es mehr richtige Flatrates als anderes. Am Ende der Welt oder mit einem zwei-Mark-fünfzig Abo klappt das natürlich nicht. Ist das in Deutschland wirklich so viel anders als hier? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/infinity.html
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bei uns gibt es das nicht. Hier sind nur Volumenpakete möglich und da zahlst du pro GB ca. 10€ mehr. Bei der Telekom ist bei 5GB im teuersten Tarif schluss, Vodafone hat glaube bis 10GB in einem 400€ Business Tarif, ansonsten liegt der Schnitt bei ca. 3GB als Maximum
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich habe 1050 .mp3 Tracks. So viel ist das jetzt nicht?

Dafür reichen die 16 GB nicht mal. Und dabei ist das Meiste gerade mal in 320kbit/s, ohne Losless.
Bei durchschnittlicher Länge sollten das ca, 8-10 GB sein, wenn du sie noch auf EarPod-Qualität runterrechnest kommst du locker mit 3-4 GB in AAC aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Zumindest bei Prepaid gibt es sehr preiswerte "Flatrates". Wenn man kein Problem mit E-Plus hat, dann bekommt man bei Aldi 1,5 GB für 10€ im Monat. Und wenn man die 1,5 GB noch vor Monatsende aufgebraucht hat, kann man sich für 3€ extra nochmal die kompletten 1,5 GB nachbuchen, was dann sozusagen 3 GB für 13€ sind. Und für 15€ bekommt man sogar direkt 5 GB.

E-Plus ist zwar E-Plus, aber so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht, ich hab eigentlich überall Netz außer im Keller und im Aufzug, also da wo ich sowieso drauf verzichten kann. Für Leute die maximales Datenvolumen bei minimalen Ausgaben haben wollen ist das also sehr gut.

Bei der Telekom war ich auch schonmal, aber da bekam ich für 10€ gerade mal 250 MB. Das Preisleistungsverhältnis ist sowas von unterirdisch, da bringt mir auch das gute Netz nichts...