Apple verbannt Entwickler aus dem App Store

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wie die Maclife berichtet, hat Apple Entwickler aus dem App Store verbannt, deren Bewertungen auffällig sind. Die Programme des Anbieters 'Molinker', der über 1000 Applikationen im App Store hatte, zeigten eine solche Auffälligkeit. So standen Bewertungen mit 5 Sternen von Benutzern, die nur Molinkers Programme bewerteten, jenen 1 Sterne Bewertungen gegenüber, von Nutzern, die auch Programme anderer Anbieter bewertet hatten.
 

Anhänge

  • appstore1.jpg
    appstore1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 635

CocaineCowboy

Querina
Registriert
18.08.09
Beiträge
186
Ist ja wie mit den eBay Bewertungen bei Privatverkäufern..finde ich gut, denn so erkennt man wirklich qualität. Aber ehrlich gesagt, so sehr schaut man sich die Rezensionen dann doch nicht an..?
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
also ich schau mir die schon an, wenn mich ne App wirklich interessiert und deshalb find ichs mehr als angemessen
 

Mitglied 82689

Gast
Bevor ich Geld ausgebe, kann ich mich informieren. Sofern es möglich ist, belese ich mich zu den meisten Produkten. Hier hat Apple Gutes getan! :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: duSty23

FMJ

James Grieve
Registriert
07.12.09
Beiträge
138
tjo, hoffentlich trifft es nicht die falschen...
 

chenzo

Braeburn
Registriert
18.01.09
Beiträge
43
Das Bewertungssystem ist für mich häufig das einzige herstellerfremde Bewertungskriterium für die Qualität eines Programmes.
Wenn Apple die Erstellung von Trial-Versionen vorschreiben bzw. erleichtern würde, wäre das sicherlich besser. Mit der InApp-Bezahlung ist hierzu ja eine erste Möglichkeit geschaffen worden.

Die Apps sind zwar alle (wirklich alle) in Relation zu z.B. Windows-Mobile-Apps spottbillig, doch sind auch 5 Euro für ein schlecht funktionierendes Programm ärgerlich.

Wenn ich allerdings dann bei 79ct Apps in den Bewertungen was von "Abzocke" lese, schäme ich mich und kaufe nicht mehr im Aldi, um diesen Menschen aus dem Weg zu gehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Der Picknicker

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Überall wo frei bewertet werden kann, wird betrogen.
 

GeniuzZ

Gloster
Registriert
30.10.08
Beiträge
61
Meiner Meinung nach hat Apple hier hervorragende Arbeit geleistet. Auch ich festige alle App Store Käufe mit dem Lesen von Rezensionen. So etwas wie vorgefallen ist möchte man als User nicht erleben und die direkte "Verbannung" halte ich für eine gute Möglichkeit gegen solche Entwickler vorzugehen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Da sieht man mal, das ein bisschen Kontrolle doch immer noch notwendig ist.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja, ich glaube auch, das ist eine gute Entscheidung, und ein richtiges Zeichen

Alex
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Mir kommt es auch ein bisschen viel vor wenn ein Entwickler über 1000 Apps im Store hat. Die können ja nicht wirklich gut sein, oder?
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
das ist doch auch das selbe wie mit den itunes-music-bewertungen, da wird auch gelogen und teilweise hochgepriesen was das zeug hält... von den schleichwerbungen will ich gar nicht reden...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich finde es auch gut. Vorallendingen wenn die Rezensionen so auffällig sind.

PS.: Eigentlich finde ich den AppStore gar nicht so schlimm, wie viele andere. Er schützt uns vor Viren, Würmen, etc. , und vor allem hält er den Preis unten! Wer alles installieren will, der soll sein Gerät Jailbreaken, und nicht meckern...
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Das ist halt schon auffällig... Ich find es allerdings erschreckend, wenn jemand damit so gezielt die Leute veräppeln kann.
Scheinbar muss es sich ja rentieren 99€ bzw. 99$ zu investieren um dann den Leuten (wahrscheinlich) kostenpflichtige „Schrott-“Apps unterzujubeln.
Schade!
Allerdings zeigt das ja auch mal wieder, dass die Qualitätssicherung beim App-Store nicht so schnell ist bzw. alles erfassen kann.

Kennt denn jemand Apps von Molinker?

Da fällt es nicht auf das jemand 1000 Apps online stellt, die scheinbar Schrott sind, und die AT-App wir unter komischen Gründen abgelehnt...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Leute haben es geschafft, zwanzig mal die selbe App mit anderem Icon einzugreichen...


Alex
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Ach du liebe Zeit...
Dann fehlt's nur noch, dass jemand einfach ne fremde App mit nem neuen Logo einreicht... oder hast du das gemeint??
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ach du liebe Zeit...
Dann fehlt's nur noch, dass jemand einfach ne fremde App mit nem neuen Logo einreicht... oder hast du das gemeint??

Nein, schon die eigene App. Aber es gibt auch Fälle, wo Leute Apple Sample Code als App eingereicht haben (nach Lizenzbedingungen des Sourcecode sogar erlaubt), oder einfach ziemlich offensichtlich andere Apps kopiert haben

Alex
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Bei Android im Market gibts aus solchen Gründen viele Lite-Versionen einfach um es mal zu testen vorm Kauf *duck und weg*