• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple USB Verlängerung

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Servus! Ich hab hier mal eine "bisschen andere Frage" ;)

Folgende Situation: Ich hab ein MB Alu und einen neuen 22 Zoll Monitor.

Da ich das MB in der Regel geschlossen betreiben will ist es mir wichtig das alle Kabel die am MB hängen weiß sind! :-D Mein USB Hub hat aber ein schwarzes Kabel was mir nicht gefällt.

Ich hab zusätzlich noch zu dem Monitor die kabelgebundene Tastatur von Apple gekauft. Da dabei war ein Verlängerungskabel! Dieses hat aber einen "Zipfel" drin so das es nur mit dem USB des Keyboards zusammenpasst das die gegengesetzte Nut besitzt.

Also bin ich kurzerhand her gegangen und hab in den Stecker des Kabels meines alten Hubs mit der Laubsäge die Nut verpasst. Auf die Idee bin ich gekommen von den Ultra Mikro USB Sticks die die Außenhülle gleich ganz weglassen - ergo -> es geht nur um die 4 Pins

Gesagt getan, funktioniert.

Als ich dann zu dem USB Hub noch den zugehörigen Strom geben wollte, sagte das Macbook das der USB Hub zuviel Strom will und er schaltet Ihn ab. Unwiederuflich.Er erkannte, egal was ich getan habe nichts mehr das ich an die USB Ports des MacBooks angeschlossen habe. Ich brachte Ihn erst wieder zum laufen als ich alles formatiert habe und mit TimeMaschine alles neu aufgesetzt hab!

Zu erwähnen wäre das das Stromkabel vom Hub schonmal auseinandergeschnitten wurde und mit Lüsterklämmen wieder zusammengebaut wurde(klingt strange, dürfte der Funktion aber keinen abbruch tun)

Frage: Was glaubt Ihr? Hat das Verlängerungskabel weniger Datendurchsatz so wie die Tastaturports Ihn ja anscheinend auch haben?



Oder glaubt Ihr(wie ich) das etwas am Stromkabel des Netzteils des Hubs nicht passt?

Jetzt läuft wieder alles - doch ich war fast 5 Stunden beschäftigt bis dies so war! Der neue Hub den ich gerade gekauft habe funktioniert - doch bevor ich das weiße Verlängerunskabel anschließe würde ich mich über eure Meinung(besonders zu der Funktionsfähigkeit des weißen Kabels) freuen.

Wer alles bis hier gelesen hat, sag ich schonmal danke :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
In das Verlängerungskabel bekommst du auch einen regulären USB Stecker rein. Ganz ohne Sägearbeiten oder dergleichen.

Musst nur etwas fester drücken, dann funktioniert es einwandfrei.
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
ich denke die probleme liegen an dem verlängerungskabel. ich betreibe das alu-Keyboard ab einen normalen PC und die Tastatur funktioniert nur an genau einem USB Anschluss von insgesamt 8 wenn ich das Verlängerungskabel verwende. An den anderen passiert einfach nichts wenn ich anschließe. Ohne das Kabel geht die Tastatur an allen Anschlüssen.
Das Problem könnte vllt sein, dass der Wiederstand der Adern im Kabel zu hoch ist oder so etwas in der Art.

Was du vllt versuchen könntest: Du holst dir in ebay günstig ein iPod Kabel, schneidest den Dock Anschluss weg und bastelst dir stattdessen einen für deinen Hub passenden Stecker dran.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Wieso suchst du dir nicht einfach im Internet ein weisses USB-Verlängerungskabel?
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Es stimmt wirklich, das Kabel passt auch ohne Modifikationen! Find ich super :)

Also ich will es nicht verschreien, doch es scheint als würde im Moment alles funktionieren! Neuer Hub mit Stromunterstützung auf Verlängerungskabel! Gestern als meine USB Ports am MacBook nicht mehr funktioniert haben, egal was ich gemacht hab - ich war überzeugt das das ganze durch eine Überspannung durchgebrannt ist.. Puuh - nochmal Glück gehabt!

Danke!