• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apple Update ü50

Ralf 67

Erdapfel
Registriert
30.09.22
Beiträge
1
Ich bin damals zum iPhone gekommen da mir zwei Sachen gefalleb haben .Design und Handhabung,hinzu kam im Laufe der Jahre Sicherheit und Werterhaltung. Aber ich muss sagen, es wird mir zu kompliziert die ganze Handhabung. Sicher die ganzen Grundeinstellungen bekomme ich hin,aber das war es dann auch!Es wird mir zunehmend komplizierter. Leider gibt es keine Alternative. Ich wollte das nur mal loswerden.
 
  • Like
Reaktionen: Alex0210 und Queeky

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.145
Ich bin damals zum iPhone gekommen da mir zwei Sachen gefalleb haben .Design und Handhabung,hinzu kam im Laufe der Jahre Sicherheit und Werterhaltung. Aber ich muss sagen, es wird mir zu kompliziert die ganze Handhabung. Sicher die ganzen Grundeinstellungen bekomme ich hin,aber das war es dann auch!Es wird mir zunehmend komplizierter. Leider gibt es keine Alternative. Ich wollte das nur mal loswerden.
und was empfindest du als zu kompliziert?
 

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Was ist die Alternative? Ist Android leichter zu bedienen? Ich bin auch weit ü50 und lerne immer noch dazu. Natürlich muss man sich auch damit auseinandersetzen und auch Handbücher lesen, zumindest das was man wissen möchte. Das stärkt die grauen Zellen ;)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.389
Das betrifft übrigens auch nahezu jegliches Fortbewegungsmittel, ausgenommen die eigenen Füße.

Wenn ich da an mein erstes Auto zurückdenke und den VW Jetta 2 mit heutigen Autos vergleiche, dann kollidieren da auch zwei Welten.
Alternative? Zu Fuß gehen? Oder drauf einlassen?

Was denkst du?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.466
Ich gehöre auch zu der Generation 55+ und komme mit Apple-Geräten (u. A. iPhone 13 Mini mit iOS 16) seit Jahren bestens zurecht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
Ü60 hier und im Gegensatz zu meinem Android-Diensthandy ist das iPhone immer noch ein Träumchen.
Was genau ist zu kompliziert?
Sowas wie Widgets, Focus (bis auf "nicht stören" nachts), Darkmode und was es jetzt alles gibt, habe ich mir angesehen und festgestellt, brauche ich nicht. Also muss ich mich damit gar nicht erst befassen. Die Grundfunktionen sind immer noch wie am Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: applepetra und Librar

holgerka75

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
102
Bin zwar "erst" (hehe) 47, aber ich sehe auch bereits die Jüngeren mich in vielen Dingen überholen. Dennoch versuche ich als technikbegeisterter Möchtegern-Nerd an allem draunzubleiben so gut es geht, und ich glaube das auch gut hinzubekommen.
Das empfehle ich auch dem Thread-Ersteller. Wir kommen aus einer Generation, die mit den Anfängen der Computer aufgewachsen ist, und haben somit die größte Chancen uns auch damit weiterzuentwickeln!
 

Mitglied 250838

Gast
Was mich bei Apple stört ist, dass aus der ehemals "einfacheren" Bedienung ein mittlerweile gleichwertiger Einstellungssalat geworden ist.

Die Einstellungen bei Apple sind mittlerweile genauso so singfrei versteckt, verschachtelt, undurchdacht etc. wie man es Android mal vorgeworfen hat. Da tun sich beide nichts mehr. Ansonsten sind Android und Apple ja mittlerweile sehr ähnlich.

Der eine hat hier mehr Features, der andere ist da ein bisschen besser aufgestellt. Wenn man mit dem einen nicht glücklich wird, ist das andere in der Regel nicht wirklich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

Grusel

Granny Smith
Registriert
29.07.22
Beiträge
14
Bin 55 und mit Computern groß geworden, bastel auch heute noch meine Rechner selbst zusammen incl Übertaktung und Wasserkühlung, zocke für mein Leben gern 3D-Shooter ;) ... ich komm mit der Bedienung vom Iphone 13 und der Watch zwar zurecht, aber mir fällt auf, dass ich nur einen kleinen Bruchteil der Funkktionen nutze. Aber ich freue mich über jeden Tag, wo ich wieder eine neue Kleinigkeit am Phone entdecke und sinnvoll für mich einsetzen kann.
 

kwierichs

Macoun
Registriert
26.05.21
Beiträge
123
Ich bin 70 und seit dem iphone 3G dabei. Ich komme immer noch sehr gut klar und richte auch für wesentlich jüngere Freunde und Bekannte iphones und ipads ein.
Einer meiner besten Freunde ist vor 2 Jahren vom iphone zu einem Samsung gewechselt und verflucht diese Entscheidung immer noch
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

Mitglied 105182

Gast
Ich bin 70 und seit dem iphone 3G dabei. Ich komme immer noch sehr gut klar und richte auch für wesentlich jüngere Freunde und Bekannte iphones und ipads ein.
Einer meiner besten Freunde ist vor 2 Jahren vom iphone zu einem Samsung gewechselt und verflucht diese Entscheidung immer noch

er kann sie wieder rückgängig machen, es gibt sogar tools dafür
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.260
Man muss doch außer den Grundeinstellungen gar nichts verstehen. Man kann im Grunde auch nur Telefonieren und Fotos machen und den Rest einfach gut sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Alex0210 und Librar

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
317
Ü70 😊 und seit Jahren sehr zufrieden mit Apple Hardware.
Gerade habe ich in sehr kurzer Zeit ein MacBook Air eingerichtet, das ich mir als Ersatz für den älteren lahmen iMac gekauft habe.
Das ging völlig problemlos.
viel falsch machen kann Frau/Mann da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.799
Wow ! Soviele Ü50 User hier. Hätte echt nicht gedacht. Respekt! Und ich knapp unter 50 😂
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
203
Wir sind 75 und 79 und haben ein 11 und 14 pro, iW 7 und 6, Ipad 8 und iMac 27" und wir beiden
kommen damit sehr gut zurecht. Zwischendurch mal Android gehabt, aber da fehlt die Logik in der Bedienung,
denn bei OnePlus ist es anders als bei Samsung etc.
Ein Bekannter von 86 hat ein 12 pro, ipad pro und ein MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Da gehöre ich mit meinen 57 ja fast schon zu den Jüngeren. ;)
Ich schätze übrigens an Apple, dass ich nicht viel einstellen oder einrichten muss, wenn ich nicht will.
Die Geräte haben einfach ein gutes Grundsetting und funktionieren sehr gut geräteübergreifend.
Und der Wechsel von einem iPhone auf ein neues iPhone - Ein Träumchen, wie Horst Lichter sagen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner