• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
iPhone-Datenschutz.jpg


Michael Reimann
Apple steht aktuell im Fokus, da Berichte aufgetaucht sind, laut denen bei einigen iPhone-Nutzer:innen nach dem Update auf iOS 17 Datenschutzeinstellungen ohne ihre Zustimmung zurückgesetzt sind.

Ungeplante Änderungen in den Einstellungen​


Laut einem Post von Mysk auf Twitter, einem iOS-Entwicklerteam mit einem starken Interesse an Sicherheitsforschung, haben einige Benutzer:innen, die die Optionen "Wichtige Orte" und "iPhone-Analyse" in den Einstellungen deaktiviert hatten, festgestellt, dass diese Optionen sich nach dem Update auf iOS 17 automatisch wieder aktivierten - und das ohne Vorwarnung oder Erlaubnis.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Apple reagiert auf die Berichte​


Apple hat gegenüber dem US-Portal 9to5Mac bestätigt, dass diese Einstellungen beim Update auf iOS 17 nicht verändert werden sollten. Das Unternehmen gibt an, der Sache nachzugehen und betonte erneut sein Engagement für den Datenschutz der Nutzer:innen.

Bedeutung der Datenschutzfunktionen in iOS 17​


Es ist wichtig zu erwähnen, dass, obwohl dies ein Grund zur Besorgnis ist, viele iPhone-Nutzer:innen nach dem Update auf die neueste Version des Betriebssystems nicht betroffen sind und keine ungewöhnlichen Aktivitäten feststellen.

Apple erklärte: "Wichtige Orte sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt und Apple kann nicht darauf zugreifen." Diese Funktion verfolgt die zuletzt besuchten Orte eines Benutzers und verwendet diese Daten für vorhersagende Verkehrsrouten, App-Empfehlungen und Erinnerungen in der Fotos-App, um nur einige Anwendungen zu nennen.

Trotz dieser Sicherheit warnt Mysk, dass "Wichtige Orte, obwohl sie lokal auf dem iPhone gespeichert sind, Missbrauch unterliegen können, da sie detaillierte Informationen über häufig besuchte Orte aufzeichnen."

Bezüglich der iPhone Analytics merkt Mysk an, dass "die Einbeziehung Ihrer Standortinformationen in diese Analyseberichte Datenschutzprobleme mit sich bringen könnte, selbst wenn die Berichte Sie nicht identifizieren." Weiterhin betont Mysk, dass "Sicherheitsexperten stets geraten haben, diese beiden Optionen auszuschalten."

Für diejenigen, die ihre Einstellungen überprüfen möchten: Beide Optionen finden sich unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Ortungsdienste -> Systemdienste (die letzte Option ganz unten).

IMG_3331-664x700.jpeg

Abschluss​


Die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer:innen bleibt für Apple von zentraler Bedeutung, und das Unternehmen wird sicherlich weiterhin die Ursachen dieses Problems untersuchen und Lösungen bereitstellen.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ist bei mir weiterhin aus gewesen, vor und nach dem Update auf iOS 17. Schaue ich regelmäßig nach, da Apple ja auch immer wieder ungefragt Bluetooth aktiviert, nach jedem Update.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was mir aufgefallen ist: iCloud Drive war nach dem Upgrade aktiviert.
Das führte dazu das die Anrufliste zwischen Diensttelefon und Privattelefon synchronisiert wurden.

Die einzige Möglichkeit zwei Telefone (Dienst/Privat) mit einer Apple-ID zu nutzen und keine synchrone Anrufliste zu haben, ist nämlich: iCloud Drive auf einem der beiden Telefone deaktivieren.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Kann ich bestätigen: "iPhone-Analyse" war bei mir wieder angehakt. Allerdings wohl durch das Update auf 17.0.1 und nicht beim Update auf 17.0. "Wichtige Orte" hatte ich vorher schon aktiviert.

Dazu war bei mir direkt nach dem Update auf 17.0 der iCloud-Schlüsselbund aktiviert.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Bei mir was es auch an.
Und das obwohl ich es abgeschaltet habe.
Irgendwie ist das schon ein "Zufall"
Als ob man den Bug mit "Absicht" hat, und nach dem Update auch nach nem halben Jahr noch immer die Mehrheit die es mal abgeschalteten haben, aber nie wieder kontrolliert haben, unwissend munter dann mit am Analyse Teilen sind.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Aber: Im Zweifel für den Anklagten. Also: Apple - Freispruch aus Mangel an Beweisen, aber nicht nochmal bitte!
Du Pöser Pube
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Omg, hoffentlich ist das bei mir nicht an. Sonst weiß Apple jetzt, wo ich dreimal die Woche Döner esse und das der Termin Fitness in meinem Kalender nicht im Studio stattfindet 🤭
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Bei mir war nach dem Wechsel vom iPhone 14 Pro zum 15 Pro Max, 2 mal alle Ortungsdienste wieder an gewesen. Ich dachte ich bin im falschen Film. Habe nur das wichtigste an, 2/3 von den Einstellungen sind immer deaktiviert gewesen.
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Die sind bei mir grad erneut eingeschaltet gewesen, nachdem ich einen Soft Reset gemacht habe, heute Mittag habe ich die erst komplett ausgeschaltet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Apple untersucht Einstellungen zum Datenschutz im eigenen Haus. Das ist so witzig.

Wenn ihr zu mir ins Haus kommt sind die Kameras ums Haus aus, dann sind sie doch an, ich untersuche das dann mal 🤣.

Ich kaufe keinem digitalen Unternehmen ab, was sie über Datenschutz erzählen. Habe ich schon oft geschrieben und das wird sich nicht ändern.

Genauso wie die Nummer mit der DSGVO, damit hatten wir in der Familie zweimal zu tun und passiert ist 0,0. Nur Anwaltsschrott und passende Ergebnisse für die Unternehmen.
 

Benutzer 250503

Gast
die haben noch ganz andere Probleme




Interessant vor allem das Desinteresse Seitens Anwender 🤣
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Jedesmal wenn ich die Ortungdienste meines iPhone 13 unter iOS17 aus- und wieder anmache sind die Systemortungsdienste alle wieder an, nachdem ich sie vorher eingeschränkt hatte. Bei meinem beruflich genutzten iPhone 12 passiert das unter iOS nicht. Beim 13 bin ich bei iCloud eingeloggt, beim 12er nicht. Ob es damit zu tun hat weiß ich nicht.

Dass Schalter nach dem Upgrade aktiv sind, die vorher aus waren, hatte ich schon oft, das betraf aber eher iClouddienste.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Bei mir ist es nach dem Update unverändert: Wichtige Orte war durch mich bereits aktiviert, iPhone-Analyse war nach wie vor nicht eingeschaltet.