• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple unterstützt neuen USB Standard für Braille Displays

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Apple unterstützt neuen USB Standard für Braille Displays
Bedienungshilfen-700x420.jpg



Apple baut seine Bemühungen in Sachen Bedienungshilfen weiter aus. Der Konzern kann natürlich weit mehr leisten als nur Technologien in die eigenen Betriebssysteme zu integrieren. Jetzt nutzt Apple seine Marktposition um einen neuen Standard für Braille Displays zu unterstützen.

Der neue Standard soll den Einsatz von Braille Displays über unterschiedliche Betriebssysteme und Hardware hinweg verbessern. Damit sollen Nutzer nicht an ein bestimmtes Ökosystem gebunden werden - eine Strategie, die Apple sonst so gut wie kein anderer Hersteller verfolgt. Zudem soll der Standard die Entwicklung bzw. Adaption von Inhalten für derartige Displays vereinfachen.
Apple ist stolz, neue Braille Displays zu unterstützen


Apple äußert sich direkt zu dem neuen USB-IF Standard über die Sprecherin für Bedienungshilfen Sarah Herrlinger. Der Konzern sei stolz, die neuen Bemühungen zu unterstützen.
“Technology should be accessible to everyone and Apple designs all products with that in mind,” said Sarah Herrlinger, director of Global Accessibility Policy and Initiatives at Apple. “We’re proud to advance this new USB-IF standard because we believe in improving the experience for all people who rely on braille displays to use their Apple products or any other device.”​
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

finde ich gut. Ich selbst kann zwar kein Braile, hatte damit aber schon mehrfach Kontakt und nutze selbst diverse Bedienungshilfen für meine schlechten Augen.

Das ist halt einer DER Voreile von Apple die nehmen Accessibility wirklich ernst und flanschen da nicht nur mal nebenher was an das System.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jo, nur leider nehmen sie das Thema in den Apple Stores nicht sonderlich ernst.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
da habe ich leider noch keine Erfahrungen da es hier im "Outback" nicht wirklich einen Store in der Nähe hat
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nicht alle Stores sind barrierefrei, und wenn, dann muss sich die Barrierefreiheit dem Design unterordnen, was es für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder mit Kinderwagen mitunter recht beschwerlich macht.

Für eine Firma, die sich die Unterstützung von Minderheiten so prominent auf die Fahnen schreibt, finde ich das ziemlich enttäuschend.