1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple und Starbucks verklagt: Gutscheine sind patentiert

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 21.02.08.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

Wer in den Vereinigten Staaten einen Starbucks betritt, der eine Kooperation mit iTunes betreibt, kriegt einen Track geschenkt: Das Programm "Song of the Day" ist im Prinzip eine simple Promotion, die den Kunden einen Gutschein für den Download von einem vorbestimmten Song bereitstellt.

Doch ein Pärchen aus Utah hat sich selbst vertretend dagegen geklagt: James und Marguerite Driessen haben im Jahr 2000 eine System entwickelt, welches "echte" Geschäfte mit virtuellem Inhalt verbindet und dabei Gutscheine verwendet. Das ganze wurde im Frühjahr 2006 auch erfolgreich patentiert. Mit diesem Patent haben wollten sie auch schon für gewöhnliche Gutscheine eine Lizensierungsvereinbarung mit Apple treffen - doch der Konzern lies die Karten einfach aus dem amerikanischen Stores verschwinden und beseitigte so das Problem - in Europa ging der Kartenverkauf jedoch munter weiter.

Im Frühjahr 2007 hat Apple dann ein ähnliches Prinzip wieder eingeführt: Die besagten Promotiongutscheine wurden entwickelt. Und patentiert - auch wenn die Driessens im Prinzip das entsprechende Patent besitzen, gelang es Apple, das ganze Verfahren einfach erneut zu patentieren. Aus diesem Grund wurde nun vermutlich geklagt - Apple hat bislang noch nicht geantwortet.

via AppleInsider

Anhänge:

#1 Felix Rieseberg, 21.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.08
  2. notranked

notranked Melrose

was man sich alles patentieren lassen kann, unglaublich. ich patentiere demnächst auch, wie ich den stankstutzen in den meinen tank hineinführe. dann muss jeder der so tank wie ich eine menge geld an mich abdrücken weil ich mir das system patentieren lassen hab.
    patente sind schon okay, aber man sollte es nicht übertreiben.

3. devilstorm

devilstorm James Grieve

Das ganze ist doch wieder einmal ein Beispiel dafür, dass man sich (zumindest in den Staaten) einfach zu vieles Patentieren lassen kann.

Gruß
    Thomas

4. devilstorm

devilstorm James Grieve

Kann man sich das Atmen patentieren lassen?

5. JaToAc

JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

nein

btw. meine firma hat einen patentauftrag laufen, sollte das durch gehen können sich einige große firmen (vorerst nur) in D warm anziehen... dann rollt auch hier die klagewelle...

6. jonni4000

jonni4000 Kaiserapfel

Paris Hilton hat sich ihren Spruch "That's hot!" schützen lassen :D

7. julien1204

julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

ich werd mir das patentieren patentieren lassen ;) tja dann koennen mir Apple und Co jede Menge Zaster zahlen :p

8. luettmatten

luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

Tja, ein Patent basiert zum Teil auf einer gewissen geistigen Höhe. Wenn das fuer die Amis "hoch" genug ist, na dann ...

Schon erstaunlich, dass so ein Kram patentierbar ist aber der gute alte Zuse das Patent auf den ersten Computer verwehrt wurde.

9. markthenerd

markthenerd Brauner Matapfel

Ende des 19. Jahrhunderts wollte der Oberste des (ich glaube US-) Patentamtes das Amt schliessen.

Die Begründung lautete, alles was erfunden werden könne sei schon erfunden worden.

Oh hätte er doch.

10. clemson

clemson Jamba

Die angesprochene Aussage:

11. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

Oh! :oops:
    Von den Karten hab ich auch ein paar...dadurch bin ich in den US-Store gekommen.o_O

12. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Ich bin mal kurz weg, ich habe gerade ein Auto erfunden. Zieht euch warm an ...

Joey

13. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

Wird dir nichts bringen denn ich will geschnitten Brot patentiert haben..
    Es gibt ja echt tolle Sachen die man sich schützen lassen kann, aber solche Trivialpatent gehören verboten.

14. Montrak

Montrak Uelzener Rambour

Bei uns würde das eher unter Gebrauchsmusterschutz laufen. Man kann sich (auch in den USA) nicht alles patentieren lassen. Im übrigen müsste man wissen, was da genau patentiert sein soll: Ein Abrechnungsmechanismus, oder was? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es der klagenden Firma, oder den Rechtsanwälten um die Schlagzeilen geht. Medienöffentlichkeit funktioniert da (noch?) etwas anders als bei uns.

15. lebiLL

lebiLL Martini

Es wird ja immer schlimmer mit der Grammatik und der Rechtschreibung!!!

16. Alumni

Alumni Idared

Die Aussage lautete - wenn vollständig zitiert - dass "seine Behörde ja geschlossen werden könnte, denn alles was erfunden werden könne ja schon erfunden wurde" und war als Kritik an den Etatkürzungen für das Patentamt zu verstehen.

cheers

Alumni

17. Casi

Casi Spartan

Oh Mann. Jede Woche kommt irgendsone blöde Meldung (keine Kritik an die Autoren!!), dass wieder irgendjmd irgendjmd anders verklagt, nur weil er/sie/es irgendwelchen Quatscht hat patentieren lassen ...

Ätzend -.-

Diese Seite empfehlen