• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und sein Produktmarketing

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der Titel sagt aus, worüber hier diskutiert werden soll.

Jeder kennt das iPad-Promovideo, welches man auf Apple's Website ansehen kann. Ist es nicht fantastisch, wie sehr die Apple Manager auf ihr eigenes Produkt "abfahren"? ;)

Hier das (original) Video noch einmal: [video]http://www.apple.com/de/ipad/#video[/video]


Viel besser finde ich hingegen das von Harald Schmitt's Team entwickelte Produktvideo, was auf die beinahe fanatische Überzeugung von den hauseigenen Produkten aufmerksam machen soll:

http://www.youtube.com/watch?v=rkU_9V7GsLU&feature=player_embedded

Und los ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich denke das ist normal, das man die Produkte die man entwickelt hat oder die dafür sorgen, das man etwas auf dem Teller vorfindet, gut findet und relativ kritiklos( sonst würde es ja auch nicht ausgestrahlt werden) den Leuten anbietet, ist sicherlich bei deiner Arbeit auch so, wenn du dazu befragt würdest, hättest du bestimmt auch Schwierigkeiten deine Arbeit als schlecht darzustellen zumindest wenn es dann von deiner Firma als Werbung verbreitet werden würde.
Politiker machen es auch nicht anders und Werbung ist immer von Lügen und Notlügen durchsetzt, da unterscheidet sich Apple nicht von Audi, BMW oder Toyota.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Natürlich würde ich meine eigene Arbeit nicht schlecht reden. Das verlangt auch keiner.

Es ist nur bemerkenswert, wie Apple das organisiert und auch in diesem Video ausdrückt (Rhetorik), wie "geil" dieses iPad doch ist und wie es unser aller Alltag revolutionieren wird. Und das kenne ich von sonst keinem anderen Konzern in dieser Intensität.

Und genau auf diese Beeinflussung, Übertreibung und Rhetorik geht der Harald Schmitt-Clip in einer bemerkenswerten Art und Weise ein - zwar ironisch, aber dennoch mit einem hervorgehaltenen Spiegel.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist eben eine Apple Werbung. Schon lange ist die Werbung, von den "Schleichwerbungen" mal abgesehen, stets personenbezogen, sei es die Pc und Mac Werbung oder davor die Switch Werbung oder davor Think different, immer war es personengebunden und auch die "Erfinder" und Manager kamen häufig zum Reden, auch Keynotes und deren Vermarktung ist einmalig, gibt es auch nicht häufig, wer schaut schon Balmer oder früher Bill Gates gerne zu oder einem Michael Dell. Die bringen es nicht oder finden das Publikum nicht, was Apple über Jahrzehnte darauf getrimmt hat.
und diese Werbung gibt es eben nicht von heut auf morgen, das fährt Apple seit Jahren. Nebenbei sind die Kampagnen von Mercedes oder Audi, Lucky Strike oder auch auch beständig und in ihrer Art über Jahre immer gleich.

Den Schmidt Clip finde ich nicht besonders gelungen, da gibt es auch zu anderen Kampagnen wesentlich besseres, natürlich auch schlechteres.