• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und Schadsoftware ...

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

wie schaut es eigentlich bei Apple mit Schadsoftware (Trojaner, Viren, etc.) aus.
Einerseits habe ich gelesen, dass dies bei Apple so gut wie kein Thema ist, andererseits habe ich au gelesen, dass über Musik bzw. Videodateien Schadsoftware auf den Rechner gelangen kann.

Was ist da dran?
Gibt es eine Schutzsoftware (wenn möglich Freeware) oder ist diese nicht notwendig.

Fg. Anton.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Guckstu z.B. hier

Das Thema ist einer der Dauerbrenner hier im Forum und in etlichen Threads zu finden.
Suchen lohnt!

Gruß,
Nathea
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
keine Schutzsoftware notwendig

die Firewall würde ich vielleicht einschalten
Systemeinstellungen --> Sharing --> Firewall
das reicht

falls Du zusätzlich Windows installierst, solltest Du dort aber die üblichen Schutzmaßnahmen vornehmen
 

Hobbes_

Gast
Bisher hatte ich keine Probleme mit externer Schadsoftware auf dem Mac. Ich gebe jedoch zu, dass ich nicht einfach blind alles downloade, das es im Internet gibt.

Die einzige Schadsoftware, die ich bisher erlebte war das offizielle Superdrive-Firmware-Update 2.1. Seit dessen korrekter (!) Ausführung kann mein Laufwerk keine CD / DVD mehr lesen.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>wie schaut es eigentlich bei Apple mit Schadsoftware (Trojaner, Viren, etc.) aus.
Einerseits habe ich gelesen, dass dies bei Apple so gut wie kein Thema ist, andererseits habe ich au gelesen, dass über Musik bzw. Videodateien Schadsoftware auf den Rechner gelangen kann.

Das ist korrekt, der Mac ist da deutlich sicherer wie jede andere Windows-Kiste.
Ausnahme, auf dem Mac selbst läuft Windows und man setzt sich damit auf
die Seite auf der man für den Krempel empfänglich wird.

Firewall ect. ist grundsätzlich angeraten.
Bei WLAN auf jeden Fall WPA/WPA2.

Eine Antivieren-Software benötigt man kaum.

Es ist aber nicht nett wenn man von irgendeinem PC-Dau eine verseuchte EMail bekommt und diese vielleicht ungesehen, weil man es gar nicht gemerkt hat, an den nächsten PC-Kumpel weiterleitet. Öffnet dieser dann diesen Mist hat er einen echten Hauptgewinn.

Die meisten sagen jetzt: Das ist ja nicht mein Problem..
Und das kann man jetzt sehen wie man will.

Virenscanner ja, für mich kein Diskussionsgrund.

>Gibt es eine Schutzsoftware (wenn möglich Freeware) oder ist diese nicht notwendig.

Such mal bei versiontracker.com