1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple und Schadsoftware ...

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von toni.leitner, 04.08.07.

1. toni.leitner

toni.leitner Wohlschmecker aus Vierlanden

Hallo,

wie schaut es eigentlich bei Apple mit Schadsoftware (Trojaner, Viren, etc.) aus.
    Einerseits habe ich gelesen, dass dies bei Apple so gut wie kein Thema ist, andererseits habe ich au gelesen, dass über Musik bzw. Videodateien Schadsoftware auf den Rechner gelangen kann.

Was ist da dran?
    Gibt es eine Schutzsoftware (wenn möglich Freeware) oder ist diese nicht notwendig.

Fg. Anton.

2. Nathea

Nathea Admin
    AT Administration

Guckstu z.B. hier

Das Thema ist einer der Dauerbrenner hier im Forum und in etlichen Threads zu finden.
    Suchen lohnt!

Gruß,
    Nathea

3. apple-byte

apple-byte Jakob Lebel

keine Schutzsoftware notwendig

die Firewall würde ich vielleicht einschalten
    Systemeinstellungen --> Sharing --> Firewall
    das reicht

falls Du zusätzlich Windows installierst, solltest Du dort aber die üblichen Schutzmaßnahmen vornehmen

4. Hobbes_

Hobbes_ Gast

Bisher hatte ich keine Probleme mit externer Schadsoftware auf dem Mac. Ich gebe jedoch zu, dass ich nicht einfach blind alles downloade, das es im Internet gibt.

Die einzige Schadsoftware, die ich bisher erlebte war das offizielle Superdrive-Firmware-Update 2.1. Seit dessen korrekter (!) Ausführung kann mein Laufwerk keine CD / DVD mehr lesen.

5. Stargate

Stargate Weisser Rosenapfel

>wie schaut es eigentlich bei Apple mit Schadsoftware (Trojaner, Viren, etc.) aus.
    Einerseits habe ich gelesen, dass dies bei Apple so gut wie kein Thema ist, andererseits habe ich au gelesen, dass über Musik bzw. Videodateien Schadsoftware auf den Rechner gelangen kann.

Das ist korrekt, der Mac ist da deutlich sicherer wie jede andere Windows-Kiste.
    Ausnahme, auf dem Mac selbst läuft Windows und man setzt sich damit auf
    die Seite auf der man für den Krempel empfänglich wird.

Firewall ect. ist grundsätzlich angeraten.
    Bei WLAN auf jeden Fall WPA/WPA2.

Eine Antivieren-Software benötigt man kaum.

Es ist aber nicht nett wenn man von irgendeinem PC-Dau eine verseuchte EMail bekommt und diese vielleicht ungesehen, weil man es gar nicht gemerkt hat, an den nächsten PC-Kumpel weiterleitet. Öffnet dieser dann diesen Mist hat er einen echten Hauptgewinn.

Die meisten sagen jetzt: Das ist ja nicht mein Problem..
    Und das kann man jetzt sehen wie man will.

Virenscanner ja, für mich kein Diskussionsgrund.

>Gibt es eine Schutzsoftware (wenn möglich Freeware) oder ist diese nicht notwendig.

Such mal bei versiontracker.com

Diese Seite empfehlen