• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und die RAM Preise... so schlimm wars noch nie?!?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
...hätte ich nicht spaßeshalber eben auf ebay und dann bei diversen Hardware-Seiten geguckt, mir wäre garnicht bewusst gewesen, dass Apple beim RAM wieder zu alten Abzocker-Qualitäten übergegangen ist, indem sie völlig blind missachten, was der Markt macht.

Beim MacBook Pro kosten die 4GB statt 2GB (also 2 2GB Module statt 2 mal 1GB) sage und schreibe 700€ (!!). Das sind 300% über dem Marktpreis. Rechnet man die zwei 1GB Module raus, die sie ja dann behalten können sind das fast 400% mehr als im Laden?!?!

Pff, vor einem halben Jahr hatten sie mal ungefähr Marktpreis Niveau aber jetzt drehen sie wieder vollkommen ab, auch wenn die Standard-Ausstattung endlich mal vernünftig ist (außer beim MacMini, der mit 512MB versauert!)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Kaufs einfach nicht - irgendwie müssen sie ja Geld verdienen :). So fett werden die Margen auf die eigentlichen Rechner (im Gegensatz zu iPods und AppleTVs) wohl gar nicht sein.

Aron
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Richtig, es wird ja niemand gezwungen, seinen Speicher beim Kauf zu erweitern. Apple bietet ja selbst Anleitungen zum Aufrüsten an - das regelt m.E. der Markt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das weiß ich doch, natürlich wird niemand gezwungen. Ich versuche nur zu kapieren, wie die auf sowas kommen?!?
Sind die zu faul die Dinger selber einzubauen und rechnen damit, dass sie mit den Mondpreisen die Kunden davon abhalten, ihnen Arbeit aufzudrücken?! LOL
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
mein händler hat zb. für zusätzliche 2 GByte RAM im neuen Macbook Pro 2.4Ghz 200 euro verrechnet, apple wollte 700 dafür haben - wohl keine frage, oder?

iPoe
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Es geht ja nicht um den reinen Hardware-Preis, sondern den zusätzlichen Logistischen Aufwand für Apple. Die Rechner sind fertig in der Verpackung und sollen abverkauft werden. Nun muß jemand den Rechner wieder auspacken etc. und wieder schön ordentlich verpacken. Dieser Vorgang muss bezahlt werden.

Oh, es klingelt! UPS ist da und bringt mir die CS3 Suite - freu!