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So weit ich das verfolgt habe, schneidet Apple in Sachen Servicequalität meist sehr gut ab. Nun musste ich das erste Mal diesen Service in Anspruch nehmen und bin doch sehr enttäuscht:
Zunächst mein Rechtsverständnis (bin nur Leihe, kein Jurist):
Gewährleistung: steht jedem zu; 24 Monate ab Kauf; für Schäden, die schon vor dem Kauf da waren; die ersten 6 Monate ist Verkäufer in Beweispflicht, danach der Käufer
Garantie allgemein: zusätzliches, ergänzendes Angebot eines Herstellers
Garantie Apple: eingeschränkt; auch Mängel nach dem Kauf; 12 Monate ab Kauf
Nun zu meinem Fall: Macbook Air, 5 Monate alt, gekauft im Apple Online Store, Fehler: Gehäuse knackt immer häufiger (Schrauben lockern sich oder Gehäuse verzogen - keine Ahnung)
1. Montag Anruf beim Apple Service, da ich es einschicken wollte. Berater sagte jedoch, dass ich mein Macbook selbst zu einem Apple Service(-partner) bringen soll. Der ist jedoch über 50 min Fahrt entfernt (nicht jeder kann in einer Großstadt leben)! Außerdem würden für mich durch die Fahrt Kosten entstehen. Meines Wissens ist der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, das Gerät kostenlos zu reparieren.
Da ich im Apple ONLINE Store gekauft habe, ist für mich die einzige Option, es wieder (kostenlos) einzuschicken. Apple: "Das ist aber unser normaler Vorgang. Wir melden uns morgen wieder, vllt ist eine Ausnahme möglich."
- Was für eine Unverschämtheit! Bitte lasst euch das nicht gefallen, wenn euch das gleiche passiert. Apple darf nicht von euch verlangen, dass ihr euch an einen Servicepartner oder einen Apple-Shop vor Ort wendet. Apple muss euer Notebook sogar bei euch abholen.
2. Dienstag bekam ich Rückruf von einer "Vorgesetzten" des ersten Beraters. Nach langem hin und her bot diese mir „ausnahmsweise“ an, dass Apple das Gerät abholen lassen, reparieren und zurückschicken würde. (nach deren Angaben regulär nur mit Apple Protection Plan oder für Desktop-Macs)
Dafür müsste ich dann einen Service-Partner von Apple kontaktieren. Darauf wollte ich mich jedoch nicht einlassen, schließlich habe ich bei Apple und nicht bei einer anderen Firma (dem Service-Partner) gekauft. Erstens will ich mir nicht den Aufwand machen, mich bei der anderen Firma zu melden (Online-Formular) und zweitens will ich meine persönlichen Daten keiner anderen Firma geben. Apple: "Das ist aber unser normaler Vorgang."
Lange Rede, kurzer Sinn: Apple stellt mir viele Steine in den Weg (besonders 1.), die gesetzlich nicht haltbar (soweit ich das als Leihe verstehe) und zumindest Kunden unfreundlich sind (obwohl ich betonen muss, dass die Berater sehr freundlich waren, was die Mängel der Servicequalität aber nicht aufhebt).
Solche Probleme hatte ich wirklich noch nie. Vielleicht bin ich aber auch vom Amazon- und IBM-Service verwöhnt. Hatte nur bei diesen Händlern/Herstellern Reparaturbedürftigkeit.
Was sagt ihr zu meinen Problemen? Liege ich richtig? Wie kann ich weiter vorgehen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vielleicht könnte man auch mal einen eigenen Bereich im Forum zum Thema Gewährleistung/Garantie und AppleCare machen.
Rechtliche Hinweise, die Apple selbst rausgibt: http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/
Zunächst mein Rechtsverständnis (bin nur Leihe, kein Jurist):
Gewährleistung: steht jedem zu; 24 Monate ab Kauf; für Schäden, die schon vor dem Kauf da waren; die ersten 6 Monate ist Verkäufer in Beweispflicht, danach der Käufer
Garantie allgemein: zusätzliches, ergänzendes Angebot eines Herstellers
Garantie Apple: eingeschränkt; auch Mängel nach dem Kauf; 12 Monate ab Kauf
Nun zu meinem Fall: Macbook Air, 5 Monate alt, gekauft im Apple Online Store, Fehler: Gehäuse knackt immer häufiger (Schrauben lockern sich oder Gehäuse verzogen - keine Ahnung)
1. Montag Anruf beim Apple Service, da ich es einschicken wollte. Berater sagte jedoch, dass ich mein Macbook selbst zu einem Apple Service(-partner) bringen soll. Der ist jedoch über 50 min Fahrt entfernt (nicht jeder kann in einer Großstadt leben)! Außerdem würden für mich durch die Fahrt Kosten entstehen. Meines Wissens ist der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, das Gerät kostenlos zu reparieren.
Da ich im Apple ONLINE Store gekauft habe, ist für mich die einzige Option, es wieder (kostenlos) einzuschicken. Apple: "Das ist aber unser normaler Vorgang. Wir melden uns morgen wieder, vllt ist eine Ausnahme möglich."
- Was für eine Unverschämtheit! Bitte lasst euch das nicht gefallen, wenn euch das gleiche passiert. Apple darf nicht von euch verlangen, dass ihr euch an einen Servicepartner oder einen Apple-Shop vor Ort wendet. Apple muss euer Notebook sogar bei euch abholen.
2. Dienstag bekam ich Rückruf von einer "Vorgesetzten" des ersten Beraters. Nach langem hin und her bot diese mir „ausnahmsweise“ an, dass Apple das Gerät abholen lassen, reparieren und zurückschicken würde. (nach deren Angaben regulär nur mit Apple Protection Plan oder für Desktop-Macs)
Dafür müsste ich dann einen Service-Partner von Apple kontaktieren. Darauf wollte ich mich jedoch nicht einlassen, schließlich habe ich bei Apple und nicht bei einer anderen Firma (dem Service-Partner) gekauft. Erstens will ich mir nicht den Aufwand machen, mich bei der anderen Firma zu melden (Online-Formular) und zweitens will ich meine persönlichen Daten keiner anderen Firma geben. Apple: "Das ist aber unser normaler Vorgang."
Lange Rede, kurzer Sinn: Apple stellt mir viele Steine in den Weg (besonders 1.), die gesetzlich nicht haltbar (soweit ich das als Leihe verstehe) und zumindest Kunden unfreundlich sind (obwohl ich betonen muss, dass die Berater sehr freundlich waren, was die Mängel der Servicequalität aber nicht aufhebt).
Solche Probleme hatte ich wirklich noch nie. Vielleicht bin ich aber auch vom Amazon- und IBM-Service verwöhnt. Hatte nur bei diesen Händlern/Herstellern Reparaturbedürftigkeit.
Was sagt ihr zu meinen Problemen? Liege ich richtig? Wie kann ich weiter vorgehen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vielleicht könnte man auch mal einen eigenen Bereich im Forum zum Thema Gewährleistung/Garantie und AppleCare machen.
Rechtliche Hinweise, die Apple selbst rausgibt: http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/