• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und die Faltphones

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das war die Adaption (als Schwester der Innovation), die dem iPhone zum Durchbruch verhalf. Und der Gamechanger.
Das iPhone als reines Hardwareprodukt war es nicht. Das kam erst später, als man dem Gerät die oben genannten Eigenschaften zusprach.

Ich muss zugeben, dass ich mich der Argumentation nicht verschließen kann. Ich selbst habe gerne die Nokia Geräte genutzt (z.B. den Communicator oder die N Serie).

Vermutlich ist es ein sehr großer Marketingfaktor, der Geräte in einem bestimmten Licht erscheinen lässt. Ich kenne auch ein Video von Alan Kay in dem er das erste Konzept eines Tablets vorstellt, lange bevor man über Computer für zu Hause sprechen konnte. Warum es an der Vermarktung gescheitert ist - sicher ein Thema für Historiker. Ob es einen funktionierenden Prototypen gab, ist mir nicht bekannt.

Apple lebt immer noch von dem, was in den Köpfen der Leuten ist - also zunächst einmal eine Vorstellung, ein Versprechen oder ein Mythos. Und zwischen Realität und Vorstellung kann es bekanntermaßen Welten geben. Letztendlich wird jeder eine eigene Vorstellung haben. Mir gefällt bis heute nicht, dass mobile Geräte mich in den Möglichkeiten einschränken, obwohl deren Innereien eigentlich nicht weniger als das können sollte, wie jeder andere Computer auch. Aber das ist ein anderes Thema und das Marketing solcher Firmen hat es geschafft, den Leuten zu verkaufen, dass man mehr als ein Gerät braucht, um alle Aufgaben zu bewältigen. So gesehen kann man dem Marketing gratulieren.

Vielleicht gehört ein wenig Reality Distortion Feld auch dazu, um Fan von Apple zu bleiben und den Mythos nicht zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: allans1976

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
.. Mir gefällt bis heute nicht, dass mobile Geräte mich in den Möglichkeiten einschränken, obwohl deren Innereien eigentlich nicht weniger als das können sollte, wie jeder andere Computer auch. Aber das ist ein anderes Thema und das Marketing solcher Firmen hat es geschafft, den Leuten zu verkaufen, dass man mehr als ein Gerät braucht, um alle Aufgaben zu bewältigen. ..

Da bin ich völlig bei Dir. Zuletzt gewinnt man doch den Eindruck, dass diese Einschränkungen allmählich erodieren. Mag es daran liegen, dass der Markt zunehmend gesättigt ist oder aber der Reiz des 'many devices - one customer' im Zeitablauf doch endlich geworden ist. Stichwort 'iOS. tvOS, iPadOS, macOS, watchOS Update-Schleifen'. Zwar glaube ich, dass man nochmals einen Wurf beim tvOS wagen wird (als nächste iOS-Adaption), letztlich aber wieder die Geräteanzahl als Endkunde zurückdrehen wird.

Spannend ist es gleichwohl. Ersetzt das tvOS 2.0 den Desktop, die Apple Watch oder Brille das iPhone, das iPad das iPhone oder gar das MacBook. Dazu passt die aktuelle Dynamik der Formgebung. Neue Technologien führen nun langsam auch zu neuen Möglichkeiten, die Formgebungs-'limitierende' starre Bauform von Batterie-Einheiten (flexibler, effizienter und kleiner) und Display-Panels hinter sich zu lassen.

Und hier stellen Faltphones erste Blaupausen und Skizzen dar. In der aktuellen Form wieder eine schöne Gelegenheit, den Innovator zu markieren (Samsungs Falttablet ein erstes Fail). Sollen die Mitbewerber mal spielen und sich die Zähne ausbeißen. Halt der neue heiße Scheiß auf dem Innovationsspielplatz.

Apple wird wieder für eine lange Zeit (und für viele Innovationskritiker unerträglich lange) zusehen.
Und dann mit einer adaptierten Variante in den Markt platzen, wo fast alle wieder verdutzt schauen werden.

Wie beim Pencil. Als die Mitbewerber auf die Latenzzeiten blickten, verstummten sie. Und selbst ein Adobe Pencil (fertigte eine bekannte Größe seiner Zeit - heute hab ich schon den Namen vergessen) rauschte preislich binnen Tagen um 60% herunter. Das ist Apple. Das können sie auch. Vgl. auch die Apple Watch.

Das was falttechnisch gehen wird, konnte man auf der CES bei den rollbaren TV-Panels schon sehen. iMac, iTV is coming later.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Mitglied 105235

Gast
es konnte fast Nichts.
Mit den damaligen iPhone OS konnte es garnichts was Smart war, es hatte einem Browser über den Web Anwendung ausgeführt werden konnten


es war überteuert
Das erste iPhone gab es noch für ein Butterbrot und Ei beim Vertrag. Nicht so wie die heutigen iPhones.


das vermeintlich Innovative war der Touchscreen (den es schon lange vorher gab)
Aber nicht Massenhaft. Damals haben alle mit ihren Stiften auf den Screens rumhämmern müssen. Was wenig mit Touch zu tun hat
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Damals haben alle mit ihren Stiften auf den Screens rumhämmern müssen. Was wenig mit Touch zu tun hat

psion-featured-1024x758.jpg

Quelle: https://thenewstack.io/retrocomputing-in-modern-times-rediscovering-the-psion-series-5mx/

OT: Naja, so gesehen waren meine ersten Smart Devices mit Touchscreen und Internet die Psion Geräte Serie 5 (1998 ff.) und 5mx Pro. Konnte man auch 'falten'.

Hatten zwar einen Stift; es ging aber auch sehr gut mit dem Finger. Mit dem Unterschied, dass man noch das Nokia 6210/6310i via IrDA (quasi das Mobilfunkbauteil) für den Weg ins mobile Internet und zu E-Mails für kostenintensive Feldversuche benötigte (bzw. ein IrDA-Modem für das Festnetz-Internet zu Hause, was deutlich preiswerter war).

Wer kennt das noch? :p
 
Zuletzt bearbeitet: