• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple und der UAC Anschluss

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
UAC-700x420.jpg


In den letzten Stunden gab es viele Gerüchte rund um den so bezeichneten "UAC" Anschluss. Dieser soll künftig in Apples Geräten zum Einsatz kommen. Schnell gingen Meldungen um das Ende von Lightning um - Fakt ist, dass UAC einerseits nicht neu ist und andererseits nicht der Stolperstein für Lightning sein wird - ganz im Gegenteil.



Die Abkürzung "UAC" steht für "Ultra Accessory Connector". Dabei handelt es sich um einen Anschluss, der sowohl Lightning als auch USB C Kabel annehmen kann. Der Anschluss ist auch in der Lage Audiosignale zu übertragen.

Schnell meldete sich Apple selbst zu Wort und verkündete, dass es nicht geplant sei den Anschluss selbst in Hardware zu verbauen. Vielmehr soll es Zubehörherstellern ermöglicht werden diesen Anschluss zu nutzen und so Zubehör zu entwickeln, welches gleichermaßen mit iPhones als auch den neuen MacBooks verbunden werden kann.

Via ArsTechnica
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Hat der UAC Nachteile gegenüber Lightning? Im Artikel wird nichts erwähnt.

Falls es keine Nachteile gibt, dann wär es doch gut wenn Apple den UAC zumindest in den Laptops verwenden würde, oder?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Der UAC ist der Anschluss den das Zubehör bekommen soll in dem Fall. Beispiel Kopfhörer - wenn die nen UAC Anschluss haben kann der dann ins MacBook (USB C) und ins iPhone (Lightning).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn der Port nicht nur proprietär für Apple-Hardware oder explizites Apple-Zubehör genutzt wird, dann kann ich den Anschluss nur begrüßen.
Dann könnte, über die popeligen Kopfhörer hinaus, auf die es ja momentan noch "auskunftsmäßig" beschränkt ist, sämtliche Peripherie wie Festplatten, Laufwerke, Sticks, Drucker usw. mit einem solchen Port ausgerüstet sein und man entscheidet sich bei Nutzung nur für eine Art von Kabel. Lightning wird da wohl eher dürftig abschneiden, bzw. tatsächlich nur auf Kopfhörer begrenzt sein, aber Nutzer anderer Peripherie könnten davon profitieren, wenn sie dann nicht mehr nur auf Apple-Hardware beschränkt sind. UAC-Klinkenkabel an den Kopfhörer und schon arbeitet er auch mit der HiFi-Anlage zusammen und man kann sich dann wieder frei auf dem Markt bewegen und ist nicht so sehr an einen Hersteller oder eine Verbindungsart gebunden.

Aber das ist auch nur Schöndenken. Am Ende ist es wieder so, dass der Standard in der gesamten Branche einen Anschluss an allen Geräten nutzt und Apple dann sein Süppchen wieder selbst kocht. Denen traue ich sogar zu, dass die den HDMI am AppleTV durch irgendwas Proprietäres ersetzen und alsbald TV und Monitorhersteller reagiert haben, diesen Anschluss dann wieder untauglich machen. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Bin da momentan überraschend positiv - Denke die Lösung wird USB C heißen für Alle. Und wenn man dann Zubehör mit UAC kauft passt das in USB C und Lightning, insofern ok. HDMI geht ja mittlerweile auch über USB C bzw kommen jetzt USB C zu HDMI Kabel. Alles gut meiner Meinung nach.

Ich hatte nur sehr wohl gehofft, dass Lighning sehr schnell stirbt - Und statt dessen auch in die iPhones USB C kommt.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ich hoffe auch sehr das Lightning bald stirbt und Apple, am besten in diesem Jahr, noch alle ihre Geräte auf USB-C umstellt.
Da in diesem Jahr ja auch die EU Richtlinie greift, welche besagt das alle Smartphones den selben Anschluss haben sollen, bin ich recht zuversichtlich dass das iPhone 8 einen USB-C Anschluss haben wird.
Aber wer weiß ob sich Apple nicht wieder irgendwie drum rum mogeln kann.
Was meine Hoffnung etwas schmälert ist das Apple immer mehr Zubehör mit Lightning rausbringt. Zuletzt erst die AirPods und jetzt die Beats X. Wäre doch irgendwie komisch wenn man plant das Lightning demnächst ersetzt werden soll.
Naja bin auf jeden Fall gespannt, was für einen Anschluss die neues iPads haben werden, die ja angeblich im März vorgestellt werden sollen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Die EU sieht microUSB als Standard vor.

Der UAC ist im Übrigen ein Anschluss, welcher heutzutage von Nikon Kameras benutzt wird.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Die EU sieht meines Wissens nach überhaupt keinen Anschluss vor, sondern lässt das die Hersteller unter sich ausmachen.
Denke mal es wird auf USB-C hinauslaufen. Kamen denn dieses Jahr in der EU überhaupt schon irgendwelche Smartphones raus?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. Es kamen 2017 schon welche auf den Markt und nicht alle hatten USB C. Es gab auch weiterhin welche mit Micro USB.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Da in diesem Jahr ja auch die EU Richtlinie greift, welche besagt das alle Smartphones den selben Anschluss haben sollen, bin ich recht zuversichtlich dass das iPhone 8 einen USB-C Anschluss haben wird.
Gibts da irgendwelche aktuellen Nachrichten dazu? Das Thema ist in meinen Augen etwas untergegangen, ich bezweifle dass da so kurzfristig was kommen wird. Man muss den Herstellern ja auch etwas Vorlauf geben.

Zumal es ja schon einmal eine solche EU-Richtlinie gab, die Hersteller aber auch über das Anbieten eines Adapters erfüllen konnten...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Ich finde auch größtenteils immer nur Artikel aus dem Jahr 2014 und dort wird immer ganz schwammig von einheitlichen "Ladegeräten" gesprochen.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Hab mal ein wenig gegooglet und anscheinend ist es so dass die einzelnen Nationen bis 2017 Gesetze entsprechend der Richtlinie verabschieden sollten.
Da man von entsprechenden Gesetzen irgendwie nie was gehört hat, scheint dieser Entwurf wohl leider wirklich nicht so umgesetzt worden zu sein, wie er eigentlich sollte.
Naja dann muss ich halt hoffen dass Apple es freiwillig macht. :(
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bei dieser EU-Verordnung ging es nie um das Kabel. Sondern immer nur um das Ladegerät. Da aber viel zu viele Leute keine Ahnung haben und Ladegeräte als Ladekabel bezeichnen kam es zu großer Verwirrung. So lange man ein Ladegerät per USB (welchem auch immer) an ein Device anschließen kann ist alles in Ordnung. Man kann ja bereits per ganz normalem USB jedes Apple-Ladegerät an jedes Device anschließen. Welcher Anschluss auf Geräteseite vorliegt ist hierbei Blunzn.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel