• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple und der betrogene Kunde

proxydlx

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.11.10
Beiträge
35
Vor einer Woche kaufte ich im Apple Store in Frankfurt (Große Bockenheimerstraße) ein MacBookPro 13" 2,4Ghz, das Gerät bezahle ich, wie es sich für einen armen Student gehört natürlich Bar, weil man kauft nur Dinge für die man das Geld hat.
Voller Vorfreude packte ich das MacBook aus und legte los, doch schon nach kurzer Zeit war ich etwas enttäuscht....nicht alles hat so funktioniert wie es sollte, also nahm ich Kontakt zu Apple Care auf, die beteuerten mir das sei nicht normal und ich solle das Gerät zurückgeben solange ich noch in den 14-Tagen Kulanzregelung bin.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher und geh einfach mal nach der Arbeit in den AppleStore und schau mir andere MacBooks an ob die auch so sind...naja nicht unbedingt! Der nette Kollege erklärt mir wenn ich das Gerät zurückbringe bekomme ich das Geld in der weise wieder wie ich es bezahlt habe - BAR!
Also packe ich wieder alles ganz fein ein, setz mich in mein Auto und fahr zum AppleStore im Gepäck mein MacBookPro.
Ich werde freundlich empfangen, wir dutzen uns!
Ich nehm das MacBook aus der Tasche und zeig es dem Mann an der Kasse, er überprüft alles und fragt mich nach meiner Kontonummer, ich wundere mich?! Warum meine Kontonummer? Bekomm ich das Geld nicht Bar, so wurde es mir kommuniziert? -> Nein nicht in der Höhe, ich wundere mich protestiere noch ein wenig aber kann mich im Endeffekt in meinem Jugendlichen Leichtsinn & Unwissenheit nicht durchsetzten....Ich bekomm das Geld also überwiesen... Wann ist es denn da? ->Och 10Werktage kann das dauern!

WIE BITTE?
naja morgen schalten wir unsere Anwälte ein =) mit jedem anderen Apple, aber nicht mit mir :=)

Liebe Grüße und schönen Abend
proxydlx
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Aja, kannst dir doch denken, dass die keine zig tausend Euro im Store haben. Ist doch überall so, warum fühlst du dich jetzt betrogen?!?!
Du bekommst dein Geld zurück und was willst du mehr?
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Das war bei mir auch so. Bleib locker du kriegst das schon zurück. Hatte auch sowas mit nem vorbestellten iPad, hab ich per Überweisung zurückgekriegt. Pfeiff die Anwälte zurück, lass sie erst wenn du echt etwas länger warten musst los.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
WIE BITTE?
naja morgen schalten wir unsere Anwälte ein =) mit jedem anderen Apple, aber nicht mit mir :=)

Gut so!

Anwälte müssen auch leben.

Auch von denen, die mit sinnlosen Anliegen kommen und die Kosten dafür auch selbst tragen müssen - zum Glück.

Du kriegst Geld aufgrund einer Kulanzlösung zurück (Dein im Shop gekauftes Book müsste nicht zurückgenommen werden) und schaltest einen Anwalt ein?

:-D :-D :-D
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Kein Geld, um mal zehn Tage auf eine Rückzahlung warten zu können, aber Geld für Anwälte? Interessant....
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

proxydlx

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.11.10
Beiträge
35
Aja, kannst dir doch denken, dass die keine zig tausend Euro im Store haben. Ist doch überall so, warum fühlst du dich jetzt betrogen?!?!
Du bekommst dein Geld zurück und was willst du mehr?

Dann denkt mal nach, natürlich brauchen die keine zig Tausend € im Store und ich bin mir auch 1000% Sicher das ich das Geld bekomme, aber wie kann es bitte sein das ein Multimilliarden-$ Konzern mit MEINEM MIT MEINEM GELD 14-Tage arbeiten darf? Das ist kein deutsches Recht... aber darüber möchte ich jetzt keine Diskussion starten nur mal ein kleines rechen beispiel:

20 Leute bringen Produkte zu Apple am Tag zurück: sagen wir insgesamt 30 000€! Sind für Apple 350€ geschenkt an Zinsen, wenn man aber bedenkt das Apple ganz anders mit Geld arbeitet als es Zinsbringend anzulegen ist das eine Bodenlose Frechheit!

Kleiner Tipp, ich arbeite bei einem großen deutschen Kreditinstitut :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... aber Geld für Anwälte? ...

Ich vermute, eher eine Rechtsschutzversicherung.

Letztlich wird das Vorhaben dadurch aber auch nicht besser, aber hey - Anwälte und Richter wollen auch beschäftigt werden, wenn die Saison für Nachbarschaftsstreits wegen Gartenzwerg & Co. vorbei ist.
 

proxydlx

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.11.10
Beiträge
35
Ganz offensichtlich ist hier keiner in der lage den Weitblick für die Problematik zu haben, dann tut es mir leid euch damit belästigt zuhaben! Hier geht es viel mehr um unlauteres Geschäftsgebaren als um 10Tage... =)

Wenn ich das Gerät haben will muss ich auch direkt bezahlen und hab nicht 10tage Zeit Apple das Geld zu überweisen aber Apple darf sich das rausnehmen?

In Zeiten in den ich 1000Lieder auf ein ultra kleinen portablen MP3 Player laden kann und über 10Stunden Musik hören kann, schafft es so ein Konzern nicht eine Überweisung taggleich auszuführen? Denkt mal drüber nach....

Im Prinzip kann das jeder selbst entscheiden ob er sich mit soetwas abspeißen lässt oder nicht =)
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Sagte er, es dauert 10 Tage , oder innerhalb von 10 Tagen?
Ich denke eher letzteres. Und wenn, was stören dich die 10 Tage? So dringend kannst du es ja nicht brauchen, weil hättest du das MB nicht zurückgegeben, hättest du das Geld gar nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Ich vermute, eher eine Rechtsschutzversicherung.

Letztlich wird das Vorhaben dadurch aber auch nicht besser, aber hey - Anwälte und Richter wollen auch beschäftigt werden, wenn die Saison für Nachbarschaftsstreits wegen Gartenzwerg & Co. vorbei ist.

Sehr geil.

Allerdings nimmt kein vernünftiger Anwalt Nachbarschaftsstreitigkeiten an. Und das Ding hier erst recht nicht.

Proxydix, lass gut sein, Deinen Ärger kann man verstehen. Aber morgen siehst Du es vielleicht objektiver:

Die geben Dir Geld zurück, obwohl sie nicht müssten. Und... meist dauert es bei denen keine 10 Tage ;)

Good luck!
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
puh, so jemanden wie den TE möchte ich nicht zum Nachbar haben ...
 

proxydlx

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.11.10
Beiträge
35
... was zu beweisen wäre.

Ich vermute, ein Anwalt wird Dir anderes berichten, aber hey - Versuch macht kluch ... ;)

Sehr geil.

Allerdings nimmt kein vernünftiger Anwalt Nachbarschaftsstreitigkeiten an. Und das Ding hier erst recht nicht.

Vielen Dank, aber ich belege Fächer wie Privat und Wirtschaftsrecht =)

Vielen Dank auch für eure Antworten, mir war vorher schon klar wie die Reaktionen aussehen werden, aber ich wollte euch einfach mal ein Denkanstoß geben
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielen Dank, aber ich belege Fächer wie Privat und Wirtschaftsrecht =)

Vielen Dank auch für eure Antworten, mir war vorher schon klar wie die Reaktionen aussehen werden, aber ich wollte euch einfach mal ein Denkanstoß geben

Darf man fragen, was genau Dein Fach "Wirtschaftsrecht" über eine Rückerstattung des Kaufpreises aussagt und die rechtliche Verpflichtung dazu sowie damit verknüpfte Fristen?

Wie auch immer - ich wünsche Dir viel Glück bei diesem Vorhaben:
... morgen schalten wir unsere Anwälte ein ...

;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Typisch deutsch. Typisch idiotisch in diesem Fall mal ganz ehrlich....
 
  • Like
Reaktionen: proteus

proxydlx

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.11.10
Beiträge
35
Darf man fragen, was genau Dein Fach "Wirtschaftsrecht" über eine Rückerstattung des Kaufpreises aussagt und die rechtliche Verpflichtung dazu sowie damit verknüpfte Fristen?

Wie auch immer - ich wünsche Dir viel Glück bei diesem Vorhaben:


;)

klar darf man fragen:

§ 286 Abs. 3
(3) Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet; dies gilt gegenüber einem Schuldner, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist


=) in diesem Sinne....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Falsche Platte.

Du zitierst die Entgeltforderung des Schuldners.

Du befindest Dich in einer Kulanzabwicklung.

Next try.

PS:

bewirb Dich nicht bei uns für einen Praktikantenplatz.

Zumal der ganze Quatsch aber auch NULL mit Wirtschaftsrecht zu tun hat.

Cool down. Du verrennst Dich.