• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple und Alexey Nawalny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Ganz ehrlich sollte man gar keine Partei wählen. Denn es sind alle schlecht, lügen einem die Hucke voll, egal welche Partei !

Politik ist eh nicht mein Thema und mehr schreibe ich dazu nicht.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
back to topic … etwas Lesestoff
Ich möchte hier warnen. Ob Navalnij jemand war, der uns in irgendeiner Position mit Verantwortung gefiele, ob er ein guter Politiker war etc., all das spielt keine Rolle.

Gerade, wenn es um Russland geht, sei es Gewalt nach innen oder auch nach außen, ist ein Muster, das praktisch umgehend auftaucht, dass das Opfer ja eigentlich gar nicht so recht sympathisch sei. Wir sind alle so programmiert, dass in solchen Momenten schnell vergessen wird, dass all die Werte, die da mit Füßen getreten werden, universell sind, es also völlig egal ist, ob uns das jeweilige Opfer gefällt oder nicht.

Dieses Muster müssen wir uns immer wieder bewusst machen und uns dagegen wappnen. Es ist kein Zufall sondern Teil einer bewussten Medienstrategie.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Nein, nicht um "Gegenwind", den ich nicht so empfinde, sondern nur, dass hier so etwas, was einfach persönliche Meinung ist, und wohlgemerkt nicht von mir ins Feld geführt wurde, sondern unterschwellig hier propagiert wurde, gerne mitgenommen wird, da es subjektiv in das eigene Denken passt.
Soll irgendjemand verstehen, was du mit diesen Zeilen mitteilen möchtest?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Ganz ehrlich sollte man gar keine Partei wählen. Denn es sind alle schlecht, lügen einem die Hucke voll, egal welche Partei !

Politik ist eh nicht mein Thema und mehr schreibe ich dazu nicht.
Und genau das ist die falsche Einstellung und bringt die Rechten nach vorne. Wenn keiner mehr die bürglichen Parteien wählt bringt das halt stimmen für die Rechten. Und nach der Wahl will es dann keiner gewesen sein. Wobei ich mich auch schwer tue bei den bürgerlichen eine wählbare Partei zu finden. Aber nicht wählen unterstützt nur die Rechten.

Die aktuelle Regierung macht gegen den Rechtstrend in meinen Augen zu wenig bzw. gar nichts. Ausser, ihr seit das Volk dann geht gefälligst auf die Straße und demonstriert gegen Rechts.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
[Zitat editiert - Apfeltalk]
Was ist das für ein Quatsch? Ein Unternehmen hat jedes Recht, sich zu jedem beliebigen Thema zu positionieren. Kunden können ihrerseits mit den Füßen abstimmen. Beides legitim.

Nu aber zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
@Thaddäus
Du hast aber sehr wohl die Statements von Forenbetreiber, Admins und Moderatoren gelesen, die sich ganz deutlich und bewusst "gegen Rechts" positionieren?

Technikforum hin oder her - es geht uns sehr wohl alle etwas an, was mit der Demokratie bei uns und auch in anderen Ländern geschieht. Und das darf hier auch aufs tapét gebracht werden, zumal "vom Team selbst".
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich möchte hier warnen. Ob Navalnij jemand war, der uns in irgendeiner Position mit Verantwortung gefiele, ob er ein guter Politiker war etc., all das spielt keine Rolle.

Gerade, wenn es um Russland geht, sei es Gewalt nach innen oder auch nach außen, ist ein Muster, das praktisch umgehend auftaucht, dass das Opfer ja eigentlich gar nicht so recht sympathisch sei. Wir sind alle so programmiert, dass in solchen Momenten schnell vergessen wird, dass all die Werte, die da mit Füßen getreten werden, universell sind, es also völlig egal ist, ob uns das jeweilige Opfer gefällt oder nicht.

Dieses Muster müssen wir uns immer wieder bewusst machen und uns dagegen wappnen. Es ist kein Zufall sondern Teil einer bewussten Medienstrategie.

Ein System das seine Gegner mehr oder minder offen umbringt oder umbringen lässt ist das Allerletzte, das ist unbestritten. Doch wir sollten gleichzeitig der Versuchung einer (zu) einfachen Logik widerstehen: Der Feind meines Feindes ist nicht zwangsläufig mein Freund.

Ja, es ist extrem wünschenswert das sich in Russland eine nennenswerte und vielleicht sogar funktionierende Opposition herausbildet, allerdings ist das in der aktuellen Situation mehr als fraglich

Und Nawalny hat, ebenso wie nahezu alle schillernden Figuren, nun auch seine Schatten.

P.S. Die Vermutung die verlinkte taz könnte einer Medienstrategie aus Moskau folgen sollte sich von selbst auflösen…
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
@Thaddäus
Du hast aber sehr wohl die Statements von Forenbetreiber, Admins und Moderatoren gelesen, die sich ganz deutlich und bewusst "gegen Rechts" positionieren?

Technikforum hin oder her - es geht uns sehr wohl alle etwas an, was mit der Demokratie bei uns und auch in anderen Ländern geschieht. Und das darf hier auch aufs tapét gebracht werden, zumal "vom Team selbst".

Ist ja auch alles richtig so, und da bin ich auch voll bei euch, wenn ein Mitglied Werbung für die AfD machen würde.

Hier wird aber einerseits spekuliert (wer sagt denn dass die reichen Russen vor Allem iPhones verwenden?) und in Bezug auf Navalny, der in meinen Augen ein absoluter Held ist, gibt es schlicht noch sehr viele Unklarheiten, so dass solch einen ein Artikel einfach verfrüht ist, und mehrheitlich auf persönlicher Empörung und Spekulation beruht.

PS: Ich bin ganz sicher kein AfD Wähler noch ein Putinfreund, nur um das vorweg klarzustellen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Haben nicht viele hier von Russland jahrelang profitiert?

Es gab günstiges Gas. Man hat sich hier schon auch irgendwie abhängig gemacht von einem Land, das nicht erst seit gestern von Putin regiert wird. Was er für ein Typ ist, war doch auch schon länger bekannt?

Jetzt kappen sich alle ab von Russland - importieren das über Umwege dann aus anderen Ländern, die es noch von Russland kaufen und es ist besser dadurch? Man ist also weiterhin noch abhängig und unterstützt (wenn auch nicht direkt und man kann sagen, ich kaufe es ja nicht aus R.). Die Explosion der Pipeline - überlege schon lange, wieso R. diese sprengen sollte, anstatt einfach den Hahn zuzudrehen. Sollte die Ukraine gesprengt haben - unterstützt man dann den Auslöser vieler Probleme hier? Oder waren es doch die USA? Aber eigentlich haben wir dadurch ja einen eigenen Thread.

Die AfD ist nicht wählbar - aber das hat doch nicht nur etwas mit Russland zu tun. Leider gilt eben dieser Satz für einige nicht und sie wählen die AfD, weil sie sich von den anderen Parteien nicht verstanden sehen. Ich habe die größte Angst, eine Partei wie die AfD in der Regierung zu haben.

Ich weiß nicht, wohin dieser Thread führt - aber was man liest, ist das wenigste auf Apple und Nawalny bezogen. Es geht in der ganzen Diskussion mehr um den Absatz, dass die AfD nicht wählbar ist. Aber dann sollte man doch hier im gleichen Atemzug doch auch die Partei Wagenknechts mit an Bord nehmen?

Was läuft alles im Verborgenen in China? Und diesen Markt will Apple doch auch nicht verlieren - obwohl dort Kritiker auch mal so verschwinden können? Ein Land, dessen Bewohner abgekapselt leben. Aber es ist dort kein vergleichbarer Krieg - und außerdem weiter weg. Und man braucht viele Sachen aus dem Land für unsere Technikspielereien, Autos, usw.. Da darf man sich dann doch nicht einfach abkapseln und als die Bösen bezeichnen.

Mensch, leben wir da eigentlich in einer scheiß Zeit momentan. Und dabei geht es uns allen hier doch noch so gut - dass kann man sich gar nicht vorstellen und genug schätzen. Wir haben hier teils schon jammern auf sehr hohem Niveau, dabei leben wir doch in einem der besten Länder, die es gibt. Ich muss keine Angst haben, dass mein Haus morgen weg ist (ich meine jetzt weg mit nicht mehr da und nicht weg durch die Bank), ich krank werde und keine Versorgung habe, meinen Job verliere und dann nicht weiß wie es weiter gehen wird. Und da gibt es noch so viele Beispiele.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Mein Beitrag wurde wegen MOBBING editiert??? Kritik anbringen ist wohl nicht gerne gesehen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Wie wäre es denn mal auf diese Kritikpunkte einzugehen? Passiert ja bisher nun auch nicht.

Hier wird aber einerseits spekuliert (wer sagt denn dass die reichen Russen vor Allem iPhones verwenden?) und in Bezug auf Navalny, der in meinen Augen ein absoluter Held ist, gibt es schlicht noch sehr viele Unklarheiten, so dass solch einen ein Artikel einfach verfrüht ist, und mehrheitlich auf persönlicher Empörung und Spekulation beruht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Ich meinte eigentlich Beitrag.

Aber egal. Diejenigen die die AfD wählen (leider), werden ihre Haltung kaum ändern.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ganz ehrlich sollte man gar keine Partei wählen.
Politik ist eh nicht mein Thema
Das ist selbst verständlich völlig ok, niemand wird gezwungen wählen zu gehen oder sich für Politik zu interessieren. Aber bitte daran denken, dass in einem freien, demokratischen System die Möglichkeit wählen zu gehen das höchste Gut ist uns allen ist. Wir haben immerhin eine Wahl, können mir unseren Stimmen auch abwählen und verändern.
Auch wenn es echt anstrengend ist, was teilweise von Politikern so kommt.

Parteien aber, die ganz bewusst das ändern und abschaffen wollen, und da gehört die AFD bewiesenermaßen dazu, gehören bekämpft ( mit demokratischen Mitteln!)
Denkt daran, auch die NSDAP ist völlig demokratisch gewählt worden, die wenigsten haben sich damals die Mühe gemacht, Wahlprogramme zu lesen oder gar „Mein Kampf“. Sondern nur über “alle“ Parteien gemeckert und sich von billigen Versprechen haben locken lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.