• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple und Alexey Nawalny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Sicherlich erscheint diese Überschrift im ersten Moment eigenartig.

Ich erkläre es gern: Apple verkauft offiziell keine Geräte mehr in Russland. Zugleich ist das iPhone und das MacBook das Gadget der Reichen und Einflussreichen in Russland, weil es auf grauen und teils semilegalen Kanälen nach Russland kommt.

Parallel rühmt sich Apple immer wieder Stimme für Demokratie, Diversity und Menschenrechte zu sein. Zumindest dort, wo es wohlfeil ist, wo es gobale Zustimmung findet. Wenn es um Alexey Nawalny, seine Hinrichtung durch das Putin Regime geht, wenn es um Populisten wie Donald Trump geht, hält sich Apple bedeckt. Kein Ton zu hören.

Das überrascht nicht, denn eines der wertvollsten Unternehmen der Welt, kann nicht einfach Stellung beziehen, da geht es um politische Implikationen.

Wenn es Apple jedoch ernst meint mit scharfer Kontrolle von Lieferkette und Vertriebskanälen, steht es dem Unternehmen gut zu Gesicht, ALLES zu unternehmen, dass es in Russland -spätestens jetzt- keinerlei neue Hardware mehr zu erwerben gibt.

Zugleich ist der Tod von Nawalny ein Appell an uns: Wer JETZT noch in den anstehenden Wahlen seine Stimme der AfD gibt, einer Partei, die offen Putin unterstützt, macht sich -indirekt- mit schuldig am Tod des Demokraten Alexey Nawalny.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Nur Blabla. Was anderes kennt man ja von dir auch nicht.
Da es zuweilen um Ernstes geht und du noch nicht einmal korrekte deutsche Schriftsprache beherrscht, geschweige denn was sinnvolles mitzuteilen hast, würde ich sagen: @Appleg einfach mal Finger weg von keyboard…🤷🏼‍♂️
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Auch wenn ich deine Position verstehen kann, ist das Thema sicher für manche höchste emotional und kontrovers.

Aber, damit man auch weiss, wie man sie richtig ausspricht😀

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
… Wenn es Apple jedoch ernst meint mit scharfer Kontrolle von Lieferkette und Vertriebskanälen, steht es dem Unternehmen gut zu Gesicht, ALLES zu unternehmen, dass es in Russland -spätestens jetzt- keinerlei neue Hardware mehr zu erwerben gibt. …
Was genau soll das bringen, ausser moralischer Selbstbefriedigung? Bis jetzt, haben sich jegliche Sanktionen, als Bumerang herausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Was genau soll das bringen, ausser moralischer Selbstbefriedigung? Bis jetzt, haben sich jegliche Sanktionen, als Bumerang herausgestellt.
Was genau meinst du mit moralischer Selbstbefriedigung? Kannst du das ein wenig erklären? Genauso, dass jegliche Sanktionen sich bislang als Bumerang herausgestellt haben?... Hast du da Beispiele?
 
  • Like
Reaktionen: mbert

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Da es zuweilen um Ernstes geht und du noch nicht einmal korrekte deutsche Schriftsprache beherrscht, geschweige denn was sinnvolles mitzuteilen hast, würde ich sagen: @Appleg einfach mal Finger weg von keyboard…🤷🏼‍♂️
Das tönt schwer nach Gürtellinie ... und mit "Finger weg von keyboard" kannste dich gleich selber ins Bein schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Da es zuweilen um Ernstes geht und du noch nicht einmal korrekte deutsche Schriftsprache beherrscht, geschweige denn was sinnvolles mitzuteilen hast, würde ich sagen: @Appleg einfach mal Finger weg von keyboard…🤷🏼‍♂️
Schreibst was von der Beherrschung deutscher Sprache und dann „einfach mal Finger weg von Keyboard“. Ich glaube da fehlt ein g bei von.
 

Mitglied 238571

Gast
Wenn es Apple jedoch ernst meint mit scharfer Kontrolle von Lieferkette und Vertriebskanälen, steht es dem Unternehmen gut zu Gesicht, ALLES zu unternehmen, dass es in Russland -spätestens jetzt- keinerlei neue Hardware mehr zu erwerben gibt.
Gibt es Belege dafür, was Apple diesbezüglich schon Alles unternommen hat,
vielleicht taten & tun sie ja einiges ? Drogen sind auch illegal, trotzdem gibt's sie überall im Unmengen,
da schafft es kaum ein Land, die Wareneingänge/Grenzen zu 100% zu kontrollieren ...
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
mann könnte dazu hier einfach schweigen…. aber eigentlich ist das un-erträglich. 🤷🏼‍♀️
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Was ist mit BSW ? Den darf man auch nicht wählen oder?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Was ist mit BSW ? Den darf man auch nicht wählen oder?
Ich verstehe diesen Post nicht.
Es geht nicht darum WAS man wählen DARF. Grds. DARF man jede Partei auf einem Wahlzettel wählen!

Es geht darum, dass ein Partei wie die AfD weitgehend rechtsradikal, faschistisch und antidemokratisch ist.

Jede:r der/die nur ein wenig Empathie für seine Mitmenschen hat, seine Freiheit und die seiner Mitmenschen wertschätzt und denen zB bewußt ist, dass D nur durch massive Einwanderung von Fachkräften auch in Zukunft wirtschaftlich leistungsfähig sein kann, wird die AfD weder wählen, noch mit Sprüchen "Das wird man doch noch sagen dürfen..." um die Ecke kommen.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Am Ende ist man hilflos. Die Politik von Apple finde ich da grundsätzlich erst einmal gut. Gerade Luxusgeräte sind ja etwas, was die kriegsführenden (oder die sie direkt und indirekt unterstützenden) Eliten als Teil ihres "westlichen" (!) Lebensstils geil finden. Insofern sind Sanktionen, die ihnen das unmöglich machen oder zumindest erschweren, nicht von der Hand zu weisen.

Entscheidend ist aber, dass solche Maßnahmen auch wirklich durchgesetzt werden. Dass am Ende oft an den offiziellen Vertriebskanälen vorbei Waren ihren Weg nach RU finden, ist für Apple schwer zu kontrollieren. Man könnte aber der Sache durchaus noch mehr Nachdruck verleihen. Nur mal laut gedacht: neue Apple-Geräte müssen ja mit Apple-ID aktiviert werden....
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ich verstehe diesen Post nicht.
Es geht nicht darum WAS man wählen DARF. Grds. DARF man jede Partei auf einem Wahlzettel wählen!

Es geht darum, dass ein Partei wie die AfD weitgehend rechtsradikal, faschistisch und antidemokratisch ist.

Jede:r der/die nur ein wenig Empathie für seine Mitmenschen hat, seine Freiheit und die seiner Mitmenschen wertschätzt und denen zB bewußt ist, dass D nur durch massive Einwanderung von Fachkräften auch in Zukunft wirtschaftlich leistungsfähig sein kann, wird die AfD weder wählen, noch mit Sprüchen "Das wird man doch noch sagen dürfen..." um die Ecke kommen.
BSW tut es genauso in meinen Augen wie AFD.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Gibt es Belege dafür, was Apple diesbezüglich schon Alles unternommen hat,
vielleicht taten & tun sie ja einiges ? Drogen sind auch illegal, trotzdem gibt's sie überall im Unmengen,
da schafft es kaum ein Land, die Wareneingänge/Grenzen zu 100% zu kontrollieren ...
Naja, im Kern geht es Händler zB in D, die Appleprodukte unter Umgehung von Embargos etc. über Drittländer nach Russland liefern.
Apple hätte zB grds die Möglichkeit über Georestiktionen die Nutzung ihrer Produkte -de facto- unmöglich machen (Funktionen à la killswitsch gibt es natürlich nicht!). Apple könnte Russisch als Auswahlsprache seiner Betriebssysteme entfernen und Softwareupdates nicht mehr nach Russland ausliefern.

Und ganz banal: Wir kennen es, dass bei launch eines neuen iPhones reihenweise Russen nach Berlin fliegen und massenweise iPhones auch in Apples Stores einkaufen und nach Russland schaffen. Das lässt sich SEHR einfach einschränken... wenn man will.

Parteiwerbung auf Apfeltalk? Wow.
Das ist doch Quatsch!
Niemand wirbt hier für eine Partei.
Wenn du nur ein klein wenig mitdenken würdest, könntest du erkennen, dass es um WERTE wie Empathie, Demokratie, Freiheit und Menschenrechte geht und diese werden zB von der AfD (gerne entspr Gerichtsurteile nachlesen) mit Füßen getreten!

BSW tut es genauso in meinen Augen wie AFD.
Das ist deine Meinung 🤷‍♂️
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.