• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple übernimmt Beddit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Beddit-700x419.jpg



Die Apple Watch bietet viele Sensoren und Funktionen um Daten aus dem Bereich Gesundheit und Fitness aufzuzeichnen. Anders als bei vielen anderen Wearables fehlt ein Thema aber komplett: Die Aufzeichnung des Schlafes, sei es die Dauer oder dessen Qualität. Jetzt dürfte Apple nachrüsten und kauft den App- und Hardwareanbieter Beddit.



Aktuell bietet Beddit in Sachen Software eine iOS App mit passendem watchOS-Companion an, um den Schlaf des Nutzers zu überwachen und die Daten langfristig aufzuzeichnen. Zudem gibt es eigene Hardware: Eine Einlage, welche das Tracking übernimmt, die der Nutzer unter das Leintuch legt. Die Einlage wird auch bei Apple im Online Store angeboten.
Schlaftracking bei Apple


Im Bereich des Schlaftrackings hat Apple selbst aktuell nichts zu bieten. Der offensichtlichste Grund ist die Akkukapazität der Apple Watch. Bei den meisten Nutzern wird diese die Nacht auf dem Ladepuck, zum Laden, verbringen - damit fällt die Möglichkeit eines Trackings aus.

Nähere Details zu der Übernahme gibt es nicht. Letztlich wurde diese vor allem durch die Änderung der Privacy Policy bekannt.
Beddit has been acquired by Apple. Your personal data will be collected, used and disclosed in accordance with the Apple Privacy Policy.​

Vielleicht erfahren wir bereits im Juni weitere Details. Vermeintlich werden die ersten Details von watchOS 4 während der WWDC vorgestellt. Es wäre denkbar, dass Schlaftracking hier in der einen oder anderen Form Einzug hält.

Via 9to5Mac
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wenn meine Uhr nun auch im Schlaf am Arm bleiben soll, wann und wie bekomme ich das guten Stück geladen?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Da die Watch echt schnell lädt, kann man sie während des morgendlichen Duschens laden und hat so immer genug Saft.
In der kurzen Zeit wird sie zwar nicht voll aufgeladen aber das sollte trotzdem reichen
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Zum Beispiel morgens in der halben Stunde die du im Bad bist. Oder Abends wenn es auf die Couch geht. Oder im Auto auf dem Weg zur Arbeit.

Die Option mit der halben Stunde morgens reicht denke ich aus, auch wenn ich es noch nie länger als ein paar Tage am Stück gemacht habe. Ich leg sie nachts eh ab, dann kann ich sie auch laden um den Nacht-/Weckermodus zu benutzen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ernst gemeinte Frage: Warum muss man seinen Schlaf tracken? Ob man genügend Schlaf hatte und ob der auch gut war merkt man ja entweder wenn man auf die Uhr schaut (Schlafenszeit - Weckzeit) und wie man sich am nächsten Morgen fühlt.
Bei sportlichen Aktivitäten kann ich es ja noch verstehen, wenn man zB seine Route und die geschafften km und den eigenen Fortschritt verfolgen will..
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Mac 2.2 mir ist das auch nicht so ganz klar. Allerdings schlafe ich in der Regel auch wie ein Stein, vielleicht hilft das ja Leuten die oft schlecht schlafen und nicht genau wissen warum...?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmmm. Also wenn die App nur den Puls, Schlafenszeit und "Atmungsrate" messen kann, wie auf den Screenshots angezeigt, weiß ich trotzdem nicht wie mir das helfen sollte. Puls-Messung ist eh nur mit angelegten Brustgurt wirklich genau, von daher hat man hier schon eine Ungenauigkeit drin, die das Ergebnis verfälscht. Wie das Teil Atmungsrate misst, wäre mal interessant zu wissen. Nutzt jemand die App?
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Wenn man älter ist, ist das Schlafverhalten schon von Bedeutung. Wer schnarcht weis zB ob er wirklich eine Schlafphase hatte oder nur gedöst. Weiters bei Schlafapnoe in Relation zum Puls. Oder ein Alarmsignal bei Atemausetzern, zur Schlaganfallprophylaxe (bereits in Erprobung), Vorhofflimmern ect.
Eventl gibt es mal Klebepads fürs EKG die mit der Watchverbunden sind.
In den USA sollen diverse Krankenhäuser bereits die Watch zur Fernüberwachung einsetzen, warum nicht auch im Schlaf?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Fern"überwachung" aber maximal als zusätzlicher Kanal und nicht als alleinige Lösung, denn das ist (noch) nicht zugelassen.