Apple überarbeitet den Refurbished Store

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
Apple überarbeitet den Refurbished Store
IMG_16112018_075426_1000_x_573_pixel-700x401.jpg



Es war auch an der Zeit: Apple hat seinen eigenen Refurbished Store deutlich überarbeitet. Der Konzern nutzt den Webauftritt, um generalüberholte Geräte anzubieten und spendiert ihm jetzt ein neues Design - mit Vor- und Nachteilen.

Statt der Listenansicht präsentiert Apple die Geräte jetzt in einer neuen Kartenansicht, alle Produkte werden einzeln angezeigt. Neben der neuen Optik haben sich vor allem die Filter deutlich verbessert. So könnt ihr Kategorien schneller durchsuchen und eure Wünsche (wie Displaygröße etc.) direkt einstellen.
Verschlechterungen im Refurbished Store


Was jedoch schlechter wurde: die Transparenz. Bisher wurde bei den Geräten direkt auch die Jahreszahl der Vorstellung angegeben. Im neuen Store ist das nicht mehr der Fall. Erst in den Spezifikationen (also bei der Auswahl des Geräts) gibt es zusätzliche Informationen.

Im Apfeltalk Editor's Podcast haben wir auch bereits über den Refurbished Store gesprochen - ein guter Weg, um bei Apple Hardware zu sparen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Genauso dämlich wie der Appstore wo man nun erst suchen muss nach den inappkäufen. Eine info die GANZ OBEN stehen sollte.

Ich weiß nicht ob der Preis toll ist Apple schreibt das bei jedem Gerät dort. Dumm nur dass diese Geräte im abverkauf nach neuveröffentlichung der Nachfolger alle durchaus billiger zu haben waren. NEU nicht refurbished.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Dumm nur dass diese Geräte im abverkauf nach neuveröffentlichung der Nachfolger alle durchaus billiger zu haben waren. NEU nicht refurbished.
Ganz ehrlich, ich werde nie die Aufregung verstehen, wenn es um irgendwelche Preise geht. Als ob man verpflichtet wäre, an einem bestimmten Ort zu bestimmten Preisen von einem bestimmten Anbieter zu kaufen.

Nee, ist man nicht und eine Aufregung um der Aufregung willen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Dann ist es halt bei Apple teurer, als woanders. So what? Kauf ich eben woanders...:D
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
a) hat ein Rückschritt in Sachen Transparenz immer ein gewisses Geschmäckle, (auch) im Sinne von "wenn man's nötig hat"

b) weniger ein Aufreger, sondern mehr ein Seitenhieb: es führt das Konzept eines Refurbished Store schon etwas ad Absurdum, wenn dort generalüberholte Geräte teurer angeboten werden als die gleichen Neugeräte bei anderen Händlern.

Aber gut, es lohnt sich eigentlich kaum, über Apples Preisstruktur zu diskutieren. Die ist für Außenstehende und Laien (wie mich) jenseits von "die Leute bezahlen es trotzdem", einfach schwer nachzuvollziehen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich leidenschaftslos.

Selbstverständlich kann, darf und soll man Punkte kritisieren, die sich verschlechtern.

Da es aber genügend Konkurrenz gibt, sehe ich da kein Problem beim Verbraucher, sondern bei Apple selber, weil sie Kunden so einfach den Mitbewerben überlassen.

Ich persönlich habe z.B. noch nie eine „Großinvestition“, abgesehen von der AW, im App-Store getätigt. Gerade bei den Macs rechnet es sich selten.

Mein Kommentar ist vielleicht etwas flapsiger rübergekommen, als er wirklich gemeint war. :innocent:

EDIT PS: Die AW habe ich natürlich auch nicht im App-sondern Apple-Store gekauft...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist eben Apples Denkweise sich nur mit sich selbst zu vergleichen. Ob bei den Geräten oder den eigenen Preisen. Apple ist es zumindest bisher egal, ob die Geräte woanders günstiger zu bekommen zu sind. Solange sie kein Problem in ihrer Denkweise erkennen, werden sie weiterhin ihre Geräte gemäß ihrer UVP anbieten bis ein neues Modell erscheint. Ihre Preisanpassung über diese Zeit sehen sie in ihrem Refurbstore.

Ob man das jetzt allgemein gut finden muss ist jedem selbst überlassen. Entweder erkennt Apple irgendwann etwas ändern zu müssen oder eben nicht. Alle anderen wählen in dieser Zeit eben einen für sie „besseren“ point of sale.

Würde ich es begrüßen, Apple würde sich aktuell schon mehr für den neben ihnen bestehenden Markt interessieren? Ja natürlich. Juckt es mich jedoch? Nein. Weil ich eben weiß wo man sonst schauen kann und einen für sich netteren Preis findet.


PS:

Ich fand den alten Aufbau besser und vollständiger. Jetzt ist es zu verschachtelt. Es wirkt gar als solle man sich verklicken. Mehr Tranzparenz im Design wäre wünschenswert. Sie hätten einfach den alten Store mit modernerer UI anpassen sollen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
Da es aber genügend Konkurrenz gibt, sehe ich da kein Problem beim Verbraucher, sondern bei Apple selber, weil sie Kunden so einfach den Mitbewerben überlassen.

Was für Konkurrenz denn? Zeig mir mal die Büchsen mit macOS oder iOS drauf die nicht "von Apple beauftragt wurden" ;) Insofern - keine Konkurrenz - und so verhält sich Apple momentan auch. Am Ende eine kurzsichtig Denke ,... und gerade die "Pros", denen sie momentan echt Geld abnehmen, sehen im Zweifel auch nicht von diesen bösen Dingern die mit H beginnen ab ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mit Konkurrenz meinte ich die alternativen Bezugsmöglichkeiten, um Apple-Produkte zu erwerben. Dererlei gibt es genügend Möglichkeiten, vor allem im Netz. Insofern kann man den Refurbished-Store auch locker ignorieren.

Aber was meinst Du mit den bösen H-Dingern, steh gerade auf dem Schlauch...:p
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach Mensch...ich Doofkopp...:)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.682
Solange ich es nicht sag ist ja alles gut ;p
Achso - andere Bezugsquellen, check. Naja ja - der Handel ist mittlerweile teilweise billiger als Apple, das stimmt. Das trifft nur leider halt nicht auf stärkere BTO-Optionen zu. Versuchte längere Zeit ein vollausgestattetes MB12 zu bekommen - das ging halt leider nur bei Apple. Und vergünstigt nur im Refurbished Store. Überraschender-Weise gibt es da oft viele BTA-Optionen =)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Okay, das wusste ich nicht. Nie darauf geachtet. Ich als normaler Nicht-Pro-User-Mensch schaue zwar immer etwas neidisch auf die fetten Ausstattungen, aber vernünftigerweise brauche ich für mich natürlich immer nur die kleineren Konfigurationen von der Stange. Und die bekommt man tatsächlich oft (nicht immer) deutlich günstiger bei der Verkaufskonkurrenz.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber