• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Apple TV4 ist eine Enttäuschung

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Hallo,

also ich weiß nicht, ich habe jetzt mein Apple TV1 160 GB durch das Neue ersetzt und es macht sich Frustration breit. Was lief bisher hauptsächlich

Fotos auf dem großen Fernseher mit der Frau angucken. Auf dem ATV1 war alles synchronisiert und alle Alben verfügbar. ATV4; Alben in tvOS - ein großer Witz. Keine eigenen Alben, nur die defaults "Alle", "Panoramen", "Selfies" und "Videos". Als Bildschirmschoner lassen sich nur freigebene Alben auswählen. Dafür haben sie ihr neues Spielzeug "Erinnerungen" implementiert. Ein unfertiges Stückchen Müll.

Serien: Waren auf dem ATV1 alle synchronisiert. Auf dem ATV4 fehlen mir 2/3 der Einkäufe, ein Witz

Filme: Zumindest fast vollständig, einige von mir gekaufte Filme zeigen mir aber "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten".

Das Ganze ist für mich hart gesprochen, nur eine bessere Airplay-Box, weil ich die fehlenden Sachen vom Macbook oder iPad streamen muß und zudem ein Kostentreiber, da man für einen standalone Betrieb noch mindestens iTunes Match und iCloud-Photo braucht, was dann zusammen auch wieder mit 36€ (Match + kleiner 50 GB Speicherplan für iCloud Foto) im Jahr zu Buche schlägt.

Diese Fotos-Sch.... zieht den wife-acceptance-factor gegen null und ich bin auch ziemlich enttäuscht.

Sorry, daß ich mich hier auskotze, aber das ist das schlechteste Apple-Product, das ich jemals erworben habe.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Für mich ist Version 4 es das beste Apple TV, nachdem ich von Version 1 gewechselt bin. Grund für den Wechsel war, dass ich zwei Versionen von iTunes (+ 2 Betriebssysteme) aufrecht erhalten musste, um ATV 1 noch wie bisher betreiben (syncen) zu können und das war mir dann doch zu aufwändig.
Ich muss zwar jetzt den Computer starten, um Bilder, Filme, mp3 zur Verfügung zu haben (wie schon bei ATV 2), aber Alben (Ereignisse) kann ich nachwievor auswählen (in iTunes, nicht in Photo).
"Alle Bilder" kommt nur, wenn man keine Auswahl getroffen hat.
Und die Spiele von ATV 4 (mit 2 Steelseries Nimbus) kommen bei den Kindern und Enkeln sehr gut an.
Mit Infuse Pro 4 spiele ich alle Filmformate ab, die irgendwo auf meinen Festplatten oder Server liegen - auch .mpg2 und .ts.
Und mit vuPlus TV kann ich meinen Dreambox (Enigma 2) Satreceiver komplett aus einem anderen Zimmer fernsteuern und auf dem TV dort Sender ansehen, aufnehmen etc.
Ein Riesensprung nach vorwärts für mich!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
...
aber Alben (Ereignisse) kann ich nachwievor auswählen (in iTunes, nicht in Photo). "Alle Bilder" kommt nur, wenn man keine Auswahl getroffen hat.
...

Des einen Freud, des anderen Leid. Die Welt ist eben grau. Mein ATV1 synct mit aktueller Sierra und iTunes-Version ich brauch keine alte Version erhalten.

Aber mal bzgl der Fotos. Wie soll ich denn eine Auswahl treffen? Das ATV4 erscheint nicht im iTunes. Ich wähle auf dem ATV icloud-Photo aus und bei Alben erscheint nichts außer den 4 defaults.

Wenn ich auf der icloud-Webseite die Fotos öffne, sind alle Alben, die ich so auf dem ATV sehen möchte, auch da. Sie sind also ordentlich in der iCloud-Photobibliothek. Soll ich jetzt extra für's ATV4 noch für jedes normale Album ein freigegebenes Alben erzeugen?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
ATV 1 wird bei mir unter iTunes und El Capitan nicht erkannt. Eigentlich schon vorher.
iCloud verwende ich nicht für Fotos, Filme, mp3. Ich sehe keinen Sinn darin, Fotos etc. 2x über den großen Teich zu schicken, um sie anzusehen.
Auf ATV 4 sehe ich meine local in "Photo" am Mac gespeicherten ca. 12.000 Bilder im "Computer" app an. Ebenso verfahre ich mit mp3 und Filmen von iTunes. Alles local gespeichert - mit autom. Backup.
 

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Ok, Du benutzt also nicht tvOS-Fotos sondern die tvOS-Computer-App und die Freigabefunktion im iTunes auf dem Mac.

Sorry, ich war so vermessen anzunehmen, zum Foto gucken die Foto-App benutzen zu können. Das ist genau das, was ich mit "besserer Airplay-Box" meinte. Es muß immer irgendwo ein anderes Gerät brummen, damit das ATV4 in seinen Basisfunktionen vollumfänglich zu benutzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ok, Du benutzt also nicht tvOS-Fotos sondern die tvOS-Computer-App und die Freigabefunktion im iTunes auf dem Mac.

Sorry, ich war so vermessen anzunehmen, zum Foto gucken die Foto-App benutzen zu können. Das ist genau das, was ich mit "besserer Airplay-Box" meinte. Es muß immer irgendwo ein anderes Gerät brummen, damit das ATV4 in seinen Basisfunktionen vollumfänglich zu benutzen ist.

Nein muss es nicht.

Das Apple TV 4 kannst du nicht so benutzen, wie das 1er.
Es funktioniert über die iCloud, dann hast du auch alle deine Bilder, Alben, Filme, Musik, usw.

Oder halt über die Privatfreigabe vom Computer

iCloud verwende ich nicht für Fotos, Filme, mp3. Ich sehe keinen Sinn darin, Fotos etc. 2x über den großen Teich zu schicken, um sie anzusehen..

So funktioniert das Apple TV 4 aber eben.
Ansonsten musst über die Privatfreigabe gehen oder AirPlay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Privatfreigabe genügt mir völlig. Und ist auch bei 200 GB (Fotos, Filme, mp3) gratis und funzt auch ohne Internet. :)
Wenn ich - gebraucht - wieder ein ATV 4 um 100,- Eur kriege, werde ich mir ein zweites zulegen, für den 2. TV.
 

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Nein muss es nicht.

Das Apple TV 4 kannst du nicht so benutzen, wie das 1er.
Es funktioniert über die iCloud, dann hast du auch alle deine Bilder, Alben, Filme, Musik, usw.

Das war mir schon klar, ich habe ja den ganzen "Cloud-Kram" und dachte mir, nun gibts mal was neues mit Full-HD etc, aber mich enttäuscht die für mich gemessene Basisfunktionalität

  • Musik - via match - alles ok,
  • Filme - (2-3 Kauffilme laufen nicht, Fehler siehe oben) - überwiegend ok,
  • Serien - hier scheint wohl der überwiegende Teil nicht mehr über den Store zu kommen (z.Bsp Stromberg Staffel 1 noch zu sehen, Staffeln 2-5 weg) - ungenügend
  • Fotos - ich habe iCloud Photo und sehe hier nur alle Bilder und default Alben, freigegebene Alben; aber keine der normalen Alben aus der Fotobibliothek - ungenügend

Noten 1, 2 und zweimal 6; macht für mich im Notendurchschnitt 'ne 3,75 und damit 4. Das ist nicht so toll.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
  • Filme - (2-3 Kauffilme laufen nicht, Fehler siehe oben) - überwiegend ok,
  • Serien - hier scheint wohl der überwiegende Teil nicht mehr über den Store zu kommen (z.Bsp Stromberg Staffel 1 noch zu sehen, Staffeln 2-5 weg) - ungenügend
Hast du mal nachgeschaut ob es die Titel noch im Store gibt?
Ich hatte es bisher noch nicht das ich ein Titel von meinen gekauften auf meinem ATV4 nicht gefunden habe.
 

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Hast du mal nachgeschaut ob es die Titel noch im Store gibt?
Ich hatte es bisher noch nicht das ich ein Titel von meinen gekauften auf meinem ATV4 nicht gefunden habe.

Das ist lustig. Beispiel Stromberg, alle 5 Staffeln sind im Store und werden mir als "gekauft" angezeigt. Auf dem ATV4 wie gesagt nur die 1.

Vielleicht resette ich es heute abend noch einmal.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Habe mit meinem 4er (bin vom 2er aufgestiegen) und iCloud bzw. iTunes Match Nutzer auch keinerlei Probleme, auch alle gekauften Filme stehen mir zur Verfügung. Ich mache eigentlich alles über das Apple TV inklusive TV-Empfang, außer 4K Streaming. Dafür nehme ich das Fire TV 4K. Fotos nutze ich (trotz Upload in iCloud) auch nicht wirklich, da hier kein Bedarf besteht die Fotos auf dem großen Fernseher zu betrachten. Dafür haben wir weiterhin jeder sein iPhone und ein iPad Pro im Haushalt.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
  • Fotos - ich habe iCloud Photo und sehe hier nur alle Bilder und default Alben, freigegebene Alben; aber keine der normalen Alben aus der Fotobibliothek - ungenügend

Die Alben werden angezeigt.

Alben, die in Ordnern sind werden nicht angezeigt. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: khalangk

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Danke Andreas,

das ist der entscheidenden Hinweis. Ich habe/hatte die Alben alle in Ordnern organisiert (Urlaube, etc). Nach dem Hochziehen kommen die jetzt auch in der tvOS App unter Alben. Fotos sind wirklich ein benötigtes Killerfeature für den Familienfrieden. Ein wenig unübersichtlich jetzt in Fotos, aber naja

Jetzt muß ich nur noch das Serienproblem klären.

Viele Grüße, Karsten