Apple TV

Mitglied 105235

Gast
Ich habe insgesamt 4 Stk. von den Kleinen und bei 2 davon sagt mir Infuse regelmäßig, dass aufgrund von Platzproblemen der Cache gelöscht wurde...
Das zeigt mir mal wieder das Infuse mit einer Server basieren Mediathek ala Plex kein bisschen mithalten kann. Hab zwar nur 1 Apple TV aber dafür auch eine FireTV 4K Box und dann einen Fire TV 4K Stick noch im Einsatz und selbst bei denen habe ich dank Plex keine Speicherplatz Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw und eXiNFeRiS

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Infuse braucht keine serverbasierte Mediathek, die App kann auf alle im Netzwerk verfügbaren Datenträger zugreifen und die Inhalte direkt wiedergeben. Dabei werden Cover, Beschreibungen etc. automatisch ergänzt.
 

Mitglied 105235

Gast
Und somit ballert Infuse sich mit diesen Informationen voll und muss diese wo speichern.

Bei Plex sind diese ganzen Informationen auf den Server und sollte das Cover bei mal geändert werden, so wird es auf allen Clienten geändert. Gleiche gilt für die gesehen und gesehen Listen.

Da wird Infuse sicherlich Probleme habe. Infuse ist sicherlich super, wenn es nur ein Abspiel Gerät gibt, so wie es mehrere gibt glaube ich einfach nicht daran das es mit Plex mithalten kann. Bzw. setzt auf eine iCloud Synchronisation, nur doof wenn auch andere Geräte noch im Haushalt sind.

Edit
Und mit Fernzugriff sieht es glaube ich ganz schlecht aus. Ob es eine Mehrbenutzersystem hat keine Ahnung, dies ist aber für mich eines der wichtigsten Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und somit ballert Infuse sich mit diesen Informationen voll und muss diese wo speichern.

Bei Plex sind diese ganzen Informationen auf den Server und sollte das Cover bei mal geändert werden, so wird es auf allen Clienten geändert. Gleiche gilt für die gesehen und gesehen Listen.

Da wird Infuse sicherlich Probleme habe. Infuse ist sicherlich super, wenn es nur ein Abspiel Gerät gibt, so wie es mehrere gibt glaube ich einfach nicht daran das es mit Plex mithalten kann. Bzw. setzt auf eine iCloud Synchronisation, nur doof wenn auch andere Geräte noch im Haushalt sind.

Da gehe ich mit. Ich nutze jetzt Plex auch schon über Jahre mit einer sehr umfangreichen Mediathek und bin sehr zufrieden.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich auch und bin bin froh den Lifetime damals bei der Einführung gekauft zu haben. Verglichen mit den heutigen Preisen ein reines Schnäppchen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Da war die alte Remote mir bedeutend lieber.
Du kannst die alte Remote auch mit dem neuen Apple TV verwenden (warum auch immer man das machen sollte).

Was kann die AppleTV besser?
Ach, so einiges. Schon alleine die Zusammenarbeit mit iPhone und iPad. Etwa wenn man zu einem Textfeld navigiert, meldet sich direkt das iPhone zur Texteingabe. Genial! Das viel übersichtlichere Interface. Die nicht vorhandenen Werbeanzeigen. Die (gut, in meinen Augen) viel bessere Remote.

Was kann denn der FireTV besser? Mal vom Preis abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Was kann denn der FireTV besser? Mal vom Preis abgesehen.

Meine persönlichen Vorteile sind, kleiner unauffälliger Power-Stick der einfach unsichtbar hinter meinem Receiver hängt, eine deutlich bessere Fernbedienung (haptisches fühlbar klickendes Navigationsrad) und damit einhergehend (eventuell nur für mich interessant} ein deutlich besseres Nutzungserlebnis der Zattoo TV App (ja ich bin noch einer dieser Dinosaurier die TV sehen). Die anderen Streaming-Plattformen bieten mir nichts interessantes.

Damit geht es auch nahtlos direkt zur Zattoo App, auf dem Apple TV ein Graus, keine Ahnung ob es an der App oder an Restriktionen seitens Apple liegt. Alle Nase lang muss ich die App aus dem Multitasking werfen weil die Sender-Programmübersicht einfach nicht mehr angezeigt werden (niemals der Fall beim Fire TV Pendant). Der nahtlose Übergang von einer Sendung automatisch zur nächsten, bis vor kurzem bei der App für Apple TV nicht existent (Bild bleibt einfach stehen und man muss manuell in der Übersicht die angrenzende Sendung auswählen), jetzt bei der letzten Apple TV Beta zeigt sich immerhin ein Ansatz eines automatischen Wechsels zu nächsten Sendung (mal geht es nach paar Sekunden Wartezeit mit Kreisel-Wartesymbol...dann mal wieder nicht).
Für mich dann eher ein Anzeichen das es an Apple direkt liegt und nicht an der Zattoo App.

Das sind meine individuellen Vorteile des Fire TV gegenüber dem Apple TV, wobei ich beide täglich im Einsatz habe....Apple TV in der Küche zum reinen (nervigen Streamen) des Zattoo TV´s und Fire TV Stick im Wohnzimmer für eben solches und auch alles andere (YouTube, MRMC etc.). Wenn ich ehrlich bin habe ich das Apple TV aber nur noch aus rein nostalgischen Gründen im Einsatz (Apple Fan...ihr wisst schon). Im Grunde genommen hätte ich es schon längst ersetzen müssen durch meine ausrangierte Fire TV Box die dem Stick Platz machen musste.

Ergänzend muss ich auch sagen das ich die reinen nur für Apple TV spezifischen Apple-Dienste nicht nutze (iTunes, Apple Music, TV-OS Games etc.), obgleich ich aber nichtsdestotrotz einiges Games installiert habe und sogar einen eigenen Stratus Controller damals angeschafft hatte...das Interesse und der Spieltrieb damals. Wenn es hoch kommt habe ich auf dem TV 3 Stunden lang gezockt, dann sah ich aber keinerlei Notwendigkeit mehr darin dank vorhandener PS4 und mittlerweile der Switch. Ehrlich gesagt zocke ich auch viel lieber am iPad (Casual Games, Point & Click Adventures etc.)...ebenfalls besseres Nutzungserlebnis.

@Martin Wendel

Dein als Vorteil genanntes aufploppendes Eingabefeld am iPhone bei einem Textfeld am Apple TV sehe ich eigentlich eher als ein notwendiges Übel dafür an, ein unmögliches Nutzungserlebnis beim eintippen oder besser gesagt einwischen von Text zumindest einigermaßen attraktiv zu machen. Darüber freue ich mich wirklich wenn mal wieder was eingetippt werden muss am Apple TV, würde ich aber nicht benötigen bei einer vernünftigen (Fire TV) Remote. Bis ich da mein eventuell nicht vor mir liegendes iPhone aus der Tasche gezückt habe und mit der Eingabe beginnen kann, sehe ich mir beim Fire TV schon mein auf YouTube gesuchtes Video an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ach, so einiges. Schon alleine die Zusammenarbeit mit iPhone und iPad.
Wenn man dass machen will, okay. Nur warum will man das wenn man nur einfach Filme, Serien etc. schauen will?
Etwa wenn man zu einem Textfeld navigiert, meldet sich direkt das iPhone zur Texteingabe.
Okay, das stimmt, aber wie oft braucht man das?
Mit der Fernbedienung zum Eingabefeld navigieren, das iPhone nehmen, den Text eingeben?
"He Alexa", zeig mir die neuesten Filme auf PrimeVideo, finde ich da bedeutend praktischer, da brauche ich nicht mal die FB in die Hand nehmen, einfach wenn man ins Wohnzimmer kommt sagen, und der Tv geht an, der Stick geht an, PrimeVideo wird geöffnet und die neuesten Filme werden angezeigt. Geht man was zu trinken holen, sagt man einfach Alexa stopp den Film etc.


Der stick ist klein und handlich (praktischer wenns in den Urlaub geht), der 4K bedeutend schneller als die AppleTv-HD,
die FB ist happtisch besser, hat austauschbare Akkus.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Das iPhone oder iPad als FB nehmen... Texteingaben am ATV kommen doch häufig vor?!

Zu „Hey Alexa“... wenn man das nutzen will.... ;) vermutlich findet selbst Siri „die aktuellsten Filme“ :D
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich nutze weder Siri am Apple TV noch Alexa am Fire TV und dennoch ist die Bedienung des Fire TV´s deutlich besser, einfach mal blind die Remote auf der Couch im dunklen Wohnzimmer ertasten und direkt mit der Navigation loslegen. Wenn ich mal viel Text eingeben muss (was eher selten vorkommt für komplexe URL´s etc.) ist die K811 BT-Tastatur in einer Sekunde gekoppelt und ich kann sofort komfortabel lostippen. Das dürfte aber beim Apple TV ebenso gut gehen, gehe ich mal stark davon aus.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Naja die (Konzpte von) FBs derartiger Geräte sind allgemein nicht sonderlich. Texteingaben via iDevices ist bei jeglicher Gelegenheit besser als die der FBs. Wobei ich das FireDingens nicht aus eigener Erfahrung kenne.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Das dir die Geräte nicht zusagen, haben wir ja jetzt alle verstanden.
Trägt nur nix zum Thema zu.
Abgesehen davon, der antiquierte Startbildschirm bei der AppleTv, sorry aber das ist sowas von 2007 :D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So ein Stick von Apple wird wohl eher keinen Leistungssprung bringen - vom Formfaktor her sind die natürlich schon praktisch.
 

Mitglied 105235

Gast
Da lobe ich mir meine Harmony die entsprechend über dir Aktionen die richtigen Apps starten. Sowohl am Apple TV als auch beim Fire TV und auch so finde ich damit das navigieren besser.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Stimmt, traurig das die AppleTv so schnell veraltet ist, oder was willst du mir sagen?