• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Zumindest nicht beim Ton. Beim Bild ist das dolbyvision des appletv schon noch etwas brillanter als das HDR des firetv
Das halte ich erst mal für ein Gerücht. Den zwischen Dv und HDR gibt es so gut wie nie relevanten Unterschied!
Das es aber zwischen den Geräten einen qualitätsunterschied geben kann, kann gut sein.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Das kann gut sein, wird nur vermutlich nicht mehr so viel bringen wen die Komprimierten FIlme gestreamt werden.
Doch! Es bringt ziemlich viel, der Unterschied ist beeindruckend
Das halte ich erst mal für ein Gerücht. Den zwischen Dv und HDR gibt es so gut wie nie relevanten Unterschied!
Das es aber zwischen den Geräten einen qualitätsunterschied geben kann, kann gut sein.
Wer außer dir sagt, das es da keinen Unterschied gibt. Befasse dich mal mit den Grundlagen der beiden Verfahren. Völlig was Anderes und das sieht man auch. Ist aber hier off topic
 
  • Like
Reaktionen: saw

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Zumindest nicht beim Ton. Beim Bild ist das dolbyvision des appletv schon noch etwas brillanter als das HDR des firetv
Das halte ich erst mal für ein Gerücht. Den zwischen Dv und HDR gibt es so gut wie nie relevanten Unterschied!
Das es aber zwischen den Geräten einen qualitätsunterschied geben kann, kann gut sein.
Doch! Es bringt ziemlich viel, der Unterschied ist beeindruckend

Wer außer dir sagt, das es da keinen Unterschied gibt. Befasse dich mal mit den Grundlagen der beiden Verfahren. Völlig was Anderes und das sieht man auch. Ist aber hier off topic
Ich befasse mich seit Jahren damit und bin im Thema heimkino sehr bewandert, also brauchst du mir nichts erzählen!
Es ist nun mal Fakt das der Unterschied zwischen HDR und DV sehr gering ist und meistens in dunklen Szenen auffällt und dann auch nur wenn man beide Bilder neben einander hätte!

Sei mir nicht böse aber zu behaupten das der Unterschied beeindruckend ist, ist einfach nur laienhaft.
Der Unterschied zwischen SDR und HDR/DV ist vielleicht beeindruckend mehr aber auch nicht.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Das halte ich erst mal für ein Gerücht. Den zwischen Dv und HDR gibt es so gut wie nie relevanten Unterschied!
Das es aber zwischen den Geräten einen qualitätsunterschied geben kann, kann gut sein.

Ich befasse mich seit Jahren damit und bin im Thema heimkino sehr bewandert, also brauchst du mir nichts erzählen!
Es ist nun mal Fakt das der Unterschied zwischen HDR und DV sehr gering ist und meistens in dunklen Szenen auffällt und dann auch nur wenn man beide Bilder neben einander hätte!

Sei mir nicht böse aber zu behaupten das der Unterschied beeindruckend ist, ist einfach nur laienhaft.
Der Unterschied zwischen SDR und HDR/DV ist vielleicht beeindruckend mehr aber auch nicht.
Dann ist vielleicht „nur“ der Unterschied des HDR auf firetv vs. Dolbyvision im appletv und meinem Panasonic 4K discplayer beeindruckend unterschiedlich. Kann ja sein.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn du dadurch beruhigt bist ;)
Ich glaube ehr das es daran liegt das die meisten TVs unterschiedliche Einstellungen nutzen wenn sie in den DV Mode switchen.
Wenn man dort mal das selbe einstellen würde wie im HDR Setting wäre es was anderes.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Es ist ja schön, das du dir das nicht vorstellen kannst. HDR 10 ist statisch, 10 Bit, dolbyvision dynamisch 12 Bit. Hier mal eine technische Erklärung. Es mag natürlich trotzdem sein, das du keinen Unterschied siehst - wenn du dadurch beruhigt bist.
HDR-10 arbeitet mit einer maximalen Helligkeit von 1.000 Nits und hat eine Farbauflösung von 10 Bit – daher auch der Name. Eine Milliarde Farbtöne lassen sich auf diese Weise darstellen. Zum Vergleich: Im klassischen HDTV waren es noch 16 Millionen. Die zusätzlichen Informationen werden als sogenannte Metadaten im Signal übertragen. An HDMI-Geräten wie Blu-ray-Player oder Fernseher ist dafür eine aktuelle Schnittstelle der Version HDMI 2.0a nötig. Darum lässt sich die Technik auf Altgeräten auch nicht per Software-Update nachrüsten. Beim Kauf eines HDR-Fernsehers empfiehlt es sich, das Datenblatt zu prüfen. Nicht immer steht dort HDR10. Stattdessen können auch die SMPTE-Standards ST2084 und ST2086 angegeben sein. In den meisten Fällen gilt aber: Wenn der Hersteller mit HDR wirbt, unterstützt das Gerät auch HDR-10.

Dolby Vision: HDR für Fortgeschrittene
Die HDR-Lösung von Dolby geht darüber weit hinaus. Um ein optimales Bild zu erreichen, arbeitet Dolby Vision mit 12 Bit, was einem Sprung auf 68 Milliarden Farben entspricht. Allerdings müssen die beteiligten Abspielgeräte diese hohe Auflösung auch nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wie gesagt du musst mir das nicht erklären, ich weiß da schon bescheid ;)
Schau dir einfach mal reviews der letzen Filme an von Leuten die Ahnung haben und evtl. sogar vergleichsbilder bereitstellen, dann siehst du es mit eigenen Augen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Ich beende meine Diskussionsbeiträge hier an dieser Stelle. Du hast recht @Audionymous und wen interessieren dann schon Fakten. Bye.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Dich anscheinend nicht, da bringen dir auch deine Wikipedia Beiträge nicht sehr viel.
Auf dem Papier sieht das alles vielleicht schön und gut aus, in der Realität ist es einfach was anderes.
Da kommt es schon drauf an wie gut das Colorgrading im Studio gemastert wurde usw.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Traurig,
wie wenige nicht in der Lage sind mal einzugestehen, dass ein anderer sich mehr auskennt.
Da kommt jemand aus der Branche und erklärt, warum etwas so ist wie es ist, und man bockt dann rum wie ein kleines Kind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und geniussoft

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Traurig,
wie wenige nicht in der Lage sind mal einzugestehen, dass ein anderer sich mehr auskennt.
Da kommt jemand aus der Branche und erklärt, warum etwas so ist wie es ist, und man bockt dann rum wie ein kleines Kind.

Ich arbeite zwar in der Branche, muss aber gestehen, dass ich grad nicht weiß, wen du meinst...
Die technischen Daten sprechen zwar ohne Frage für Dolby Vision, aber ich wüsste bspw. Niemanden, der den Unterschied zwischen 1 und 68 Milliarden Farben tatsächlich sehen kann...10Bit Farbauflösung reichen aus, um jeglichen Farbverlauf für das menschliche Auge ordentlich darzustellen. Ich bezweifle auch, dass Consumer-TVs mehr als 10Bit darstellen können. Darüber hinaus werden dich 1000Nits bereits ausreichend blenden, ich halte da mehr für völlig übertrieben, davon abgesehen, dass es sowieso nur sehr wenige TV's gibt, die mehr können.

Kurzum, ich halte HDR10, sofern es gut umgesetzt wird, Dolby Vision im Endergebnis derzeit für ebenbürtig....

Eine gute Zusammenfassung kann man z.B. hier nachlesen....https://www.heimkinoraum.de/tests/dolby-vision-vs-uhd-premium-hdr10-166
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous