• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV update

u.kirchgraber

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
6
Seit dem letzten Update meines Apple TV Kästchens dauert das Starten beim Klick auf die Fernbedienung eine kleine Ewigkeit und wenn das Gerät dann beim entsprechenden Eingang (HDMI) vom TV gefunden wurde, so muss ich jedesmal erst auf die Einstellungen gehen und dann auf Neustart, bis es richtig funktioniert. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Danke.
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Auch wenn ich die fast nur noch für die Updates starte,
nein die Erfahrung habe ich nicht gemacht.

Zum Aufwecken aus dem Ruhezustand, muss man nun ja explizit die obere rechte Taste drücken, dass machst du ja?

Was den Rest betrifft, wenn die wirklich so buggy läuft, würde ich die völlig zurück setzen und neu anmelden.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Genau, einfach den Homebutton rechts oben drück, dann sollte das ATV starten. In der Tat glaube ich, war das bis vor einem der letzten Updates noch anders. Ich bin der Meinung, da genügte ein Klick auf irgendeine Taste :rolleyes:. Müsste mal meine Kinder fragen :p
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
In der Tat glaube ich, war das bis vor einem der letzten Updates noch anders. Ich bin der Meinung, da genügte ein Klick auf irgendeine Taste
Jo das war mal anders. Da war egal welche Taste. Nun oben rechts. Sind noch einige Funktionen leicht anders (länger drücken ruft Funktionen auf - je nach App andere etc.)
 

u.kirchgraber

Golden Delicious
Registriert
15.11.19
Beiträge
6
Ich habe zwar bisher eine der beiden oberen Tasten gedrückt - aber mit dem Homebutton ändert sich auch nichts.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Schon mal komplett neu gestartet? Hilft ja seit einigen Jahren nicht nur bei Windows-Geräten :p
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ich muss mal dumm fragen (tv-Neuling):

1. Mein tv 4G/HD hat ein tvOS 12.3 (16M153). Auf der Apple Website gibt es aber ein Benutzerhandbuch für tvOS 13. Muss ich da nun irgend etwas manuell updaten? Ich dachte immer, das Ding updated sich von allein. Oder ist tvOS 13 nur für tv 4K gedacht?

Und 2. Was meint Ihr mit "oben rechts"? Auf der Fernbedienung ist "oben" (im engeren Sinne) nur eine Touch-Fläche. Von den "oberen" zwei Tasten zeigt die rechte ein Bildschirm-Symbol. Aber zum "Einschalten" brauch ich nur irgend eine Taste zu drücken oder mit der Touch-Fläche zu klicken. Allerdings dauert das auch bei mir viele, viele Sekunden lang. Mache ich da 'was falsch?

Übrigens: Ein Taste lange gedrückt zu halten, hat bei mir bisher keine Wirkung gezeigt. Nur die Menü-Taste "rechts oben" funktioniert im Sinne einer Mehrfach-Belegung: wenn man dreimal drückt, kommt das Auswahl-Menü der Bedienungshilfen, was ich zuvor eingestellt hatte. Sonst reagieren alle Tasten nur ganz einfach.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Seit dem letzten Update meines Apple TV Kästchens dauert das Starten beim Klick auf die Fernbedienung eine kleine Ewigkeit und wenn das Gerät dann beim entsprechenden Eingang (HDMI) vom TV gefunden wurde, so muss ich jedesmal erst auf die Einstellungen gehen und dann auf Neustart, bis es richtig funktioniert. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Danke.

Das habe ich auch gefühlt alle drei vier Tage seit dem letzen Major Update. Bei 2 TVs. Auch habe ich Freezes bei einigen Apps wie z.B. ARTE. Dann hilft nur ein Neustart.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Mein tv 4G/HD hat ein tvOS 12.3 (16M153). Auf der Apple Website gibt es aber ein Benutzerhandbuch für tvOS 13. Muss ich da nun irgend etwas manuell updaten? Ich dachte immer, das Ding updated sich von allein. Oder ist tvOS 13 nur für tv 4K gedacht?

Nö, tvOS 13 gibt es auch auf dem Apple TV 4. Generation. Schau doch mal in den Einstellungen unter System ob du da Updates findest. Evtl. steht das nicht auf automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Nö, tvOS 13 gibt es auch auf dem Apple TV 4. Generation. Schau doch mal in den Einstellungen unter System ob du da Updates findest. Evtl. steht das nicht auf automatisch.
"Automatisch aktualisieren" war zwar schon eingeschaltet. Aber jetzt tut sich auch 'was. Offenbar muss man ihm erst einen kleinen Schubs geben. Jedenfalls lädt er nun. Mal schaun, was passiert. Bin gespannt!

Danke für die klare Aussage! Das gibt einem ja Hoffnung!
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
In der Tat hat auch bei mir die Einstellung 'Automatisch aktualisieren' noch nie funktioniert. Vielleicht habe ich auch immer 'zu zeitnah' nach Erscheinen eines Updates hier nachgeschaut und dann eben das jeweilige Update manuell angestoßen. Gut möglich, dass eine automatische Aktualisierung immer erst etwas verspätet einsetzt, um zunächst einmal die vielen Versionsfetischisten vorzulassen
 

Mitglied_171097

Gast
Ich muss mal dumm fragen (tv-Neuling):

1. Mein tv 4G/HD hat ein tvOS 12.3 (16M153). Auf der Apple Website gibt es aber ein Benutzerhandbuch für tvOS 13. Muss ich da nun irgend etwas manuell updaten? Ich dachte immer, das Ding updated sich von allein. Oder ist tvOS 13 nur für tv 4K gedacht?

Und 2. Was meint Ihr mit "oben rechts"? Auf der Fernbedienung ist "oben" (im engeren Sinne) nur eine Touch-Fläche. Von den "oberen" zwei Tasten zeigt die rechte ein Bildschirm-Symbol. Aber zum "Einschalten" brauch ich nur irgend eine Taste zu drücken oder mit der Touch-Fläche zu klicken. Allerdings dauert das auch bei mir viele, viele Sekunden lang. Mache ich da 'was falsch?

Übrigens: Ein Taste lange gedrückt zu halten, hat bei mir bisher keine Wirkung gezeigt. Nur die Menü-Taste "rechts oben" funktioniert im Sinne einer Mehrfach-Belegung: wenn man dreimal drückt, kommt das Auswahl-Menü der Bedienungshilfen, was ich zuvor eingestellt hatte. Sonst reagieren alle Tasten nur ganz einfach.

Wenn du tvOS 13 installiert hast dann kannst du nur mit der Menu Taste oder Home Button den Apple TV starten.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Wenn du tvOS 13 installiert hast dann kannst du nur mit der Menu Taste oder Home Button den Apple TV starten.
Hm. *grübel* Kann ich nicht nachvollziehen.

Mein tv – nunmehr mit tvOS 13 – springt auch an, wenn ich einfach nur auf den Touch-Bereich der Fernbedienung drücke.
 

Mitglied_171097

Gast
Das geht bei meinen seit tvOS 13 nicht mehr.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ich hatte es gestern erst geupdated und seither nicht nochmal explizit neu gestartet. Dachte, so ein Update startet die Kiste sowieso neu. Aber vielleicht ist da noch was "übrig geblieben"? Ich werde das später mal ausprobieren. Jetzt im Moment geht das nicht. Sonst kann der Rest der Familie nicht mehr Fernsehen gucken. ;)