• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV Update: Endlich 1080p Video Unterstützung

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab mir jedenfalls jetzt ein Refurbished-ATV2 gekauft und gerade bei den neuen Serien/Filmen reicht mir die Qualität (konnte das schon bei einem Freund testen).

Und mit Vimeo-Zugang hat man ja auch noch eine riesige Masse an "künstlerischen Content", woraus ich mich schon freue.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich mag mein Apple TV ziemlich gerne, nutze es allerdings nur sporadisch. Was ich am liebsten mag: meine Fotos (aus iTunes) am Fernseher ansehen und hin und wieder Podcasts.

Die 720p Auflösung ist dabei ziemlich scharf (habe einen Full HD 50" Plasma Fernser von Panasonic), da fehlt mir nichts. Von daher werde ich passen und kein neues Apple TV kaufen, hat für mich keinen Mehrwert. Mal schauen was das nächste können wird, vielleicht ersetze ich es dann mal... =)

Und Fernseher bräuchte ich ebenfalls keinen von Apple. Das kleine Apple TV ist perfekt: kostet wenig und bietet gute Funktionalität.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Was sagt ihr eigentlcih zu dem Update fürs ATV? Ich meine die GUI ist mehr als verhunzt. Beim Startscreen ist der Button Filme vorausgewählt. Dieser ist blau und das highlighting ist ebenfalls blau, wodurch man anfangs nicht mal sieht welcher Punkt aktiviert ist. Die unter den 4 Hauptpunkten angeordneten Wieteren Features hätte man auch zusammenfassen können. Erstens zerstört es das Gesamtbild und zweitens sind die Sender für die meisten eher unwichtig. Das dabie der Bildschirm erst runtergescrollt wird ist auch nur lächerlich. Also das Design ist Apple wirklich mal NICHT gelungen. Aber es geht noch weiter. Geht man in einer der Hauptmenupunkte rein ist man wieder beim alten Layout, oder, wie bei "Filmen" klebt die Menüleiste am oberen Rand des Bildschirms. Was soll das bitte. So ein uneinheitliches Design WirrWarr ist man echt nicht von Apple gewohnt. Hoffe die bessern da noch nach.
Interessant fand ich auch das der Punkt Mobile Me nach wie vor vertreten ist, obwohl das Ganze in knapp 3 Monaten abgeschaltet wird. Hatten sie wohl vergessen das sie diese geile Plattform geschlossen haben und alle zu iCloud zwingen (und damit auch zu Lion).
So, das war meine Meinung. Was denkt ihr darüber?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hab nun mein erstes ATV bestellt

Gründe
- endlich 1080p
- Mirroring mit Mountain Lion
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Wer sich mal die Specs genau angesehen hat, wird sehen dass 1080p nur bei h.264 material geht bei DivX Xvid wird's denke ich schon wieder dunkel da hätte man schon einen A5x/A6 spendieren müssen...
Unsinn, H.264 braucht erheblich mehr Prozessorleistung als das DivX/Xvid-Gedöns.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nicht bei iOS-Geräten. Da übernimmt ein eigener Chip das Rendern von H264-Videos. Der Prozessor wird da nicht mehr sonderlich stark belastet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist eigentlich auch ein h.264-Encoderchip an Bord? AirPlay-Mirroring wird laut meinen Informationen über einen live-encodierten h.264-Stream realisiert.

Mein Apple TV (2G) geht heute zurück zu Apple. AirPlay-Mirroring ist mir nicht performant genug, obwohl ich rund 80MBit/s durch die Luft schaffe und das Apple-TV an Ethernet hängt.
Über Plex in meinem LG-TV hingegen bekomme ich selbst 1080p problemlos durch die Luft.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Das Ding wird erst mit einem entsprechenden Content-Angebot abgehen. Warte mal ab, wenn Apple ein Video-on-Demand-Angebot auf den Markt bringt, dann wird sich die Medienlandschaft grundlegend verändern.

Ich würde Dir zustimmen, wenn das bisherige Content-Angebot nicht so unverschämt teuer wäre.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe ja auch nicht vom bisherigen Angebot gesprochen, denn das ist in der Tat wenig interessant. ;)

Wenn Apple es schafft, dass man z.B. monatlich für 0,99€ eine TV-Serie als Abo beziehen kann oder für 19-39 € mtl. Streaming-Angebote mit Serien und Filmen (so ab Alter von 2 Jahren) auf den Markt zu bringen, wird das den Medienmarkt verändern.

Das bisherige Leihmodell für Filme geht aber preislich. Preise von 2,99-4,99€ für einen aktuellen Hollywood-Blockbuster finde ich schon in Ordnung. Nur an der Qualität könnte man noch etwas schrauben (720p mit 10-20MBit/s wären für VDSL/Kabel ideal).
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Boxee? Ist das nicht das Ding mit dem man kein Film ruckelfrei über ein Sambashare gucken kann? Oder was mit der neuen Firmware nicht mal in der Lage ist DTS vernünftig zu encoden ohne Tonaussetzer?

DTS kann ich nicht beurteilen, aber bei mir laufen alle Dateien über SMB und ich hatte mit keiner Firmwareversion da irgendwelche Probleme, auch nicht mit 40MBit/s-Videos.