• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV+ unter der Lupe | Apfeltalk LIVE! #250

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Apple TV+ unter der Lupe | Apfeltalk LIVE! #250
AT-YT-Intro-250-700x394.jpg



Wir nehmen Apple TV+ unter die Lupe. Der Streamingdienst ist Anfang November mit viel Tam Tam und wenig Inhalt gestartet.

Apple hatte seinen eigenen Streaming Dienst im Frühjahr angekündigt und zum ersten November bereitgestellt. Wer sich im ein neues iPhone oder iPad gekauft hat, kann diesen nun ein Jahr kostenlos nutzen. Alle anderen bekommen immerhin eine Woche gratis.

Noch ist Apples Angebot recht überschaubar. Neben den bereits groß angekündigten Serien "For All Mankind" und "See" (beide übrigens bereits für zweite Staffeln eingekauft) finden sich mit "The Morning Show" und "Thruth Be Told" noch zwei weitere Highlights im Angebot. Danach wird es allerdings schon recht dünn.
Apple TV+ unter der Lupe


Wir wollen in dieser Ausgabe unserer Sendung über Apple TV+, Streaming-Dienste im Allgemeinen und die Zukunft des fragmentierten Fernsehens sprechen. Natürlich werden wir das Ganze völlig Spoilerfrei machen. Wenn ihr also noch nicht alles gesehen habt, kein Problem.

Mit dabei sind Jan Gruber und Stephanie Schütze. Beide besprechen im neuen Apfeltalk Film- und Serien-Podcast seit kurzem auch das Angebot von Apple.

Wie seht ihr das? Ist Apple TV+ ein gutes Angebot? Immerhin nimmt Apple zu Anfang nur 4,99 Euro pro Monat für seinen Dienst. Andere Anbieter sind da deutlich teurer.

Wir freuen uns auf euren Serien-Tipps und eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Fein :) Da wird doch wieder geschaut.

Eine allzu große Lupe werdet ihr ja dafür nicht brauchen :p
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Im Grunde ein guter Start, wenn auch das Angebot noch spärlich ist. Begeistert hat mich For all Mankind und der Blick in einige Snoopy Serien. Abos stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber. Ich bin auf die künftige Entwicklung und noch mehr auf Eure Sendung gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Das Angebot ist als Zugabe zum iPhone okay. Bei 4,99 € im Monat hätte ich es schon wieder abbestellt. Die Qualität des streams, Dolbyvision und teilweise Dolby Atmos ist heraussragend. Die Werbung für eine andere Serie vor der die man gucken will (z.B. Werbung für SEE vor For All Mankind) finde ich nicht okay (auch bei amazon nicht) . Die Serien selber sind inhaltlich Durchschnitt. Mit Bosch, Mrs. Maisel, Preacher von amazon oder gar Dark, Stranger Things, Orange is the new Black von Netflix kann keine der Serien annähernd mithalten.
Außerdem wäre es besser gewesen ganze Staffeln zu veröffentlichen.
Das Bedienkonzept des apple TV+ auf appleTV4k ist das Schlechteste, das ich von einem Streaming Dienst überhaupt kenne.
Apple hätte vielleicht doch besser Netflix oder HBO gekauft. Das appleTV+ ist (noch) nix.... und als Gratiszugabe gerade noch okay.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Das Bedienkonzept des apple TV+ auf appleTV4k ist das Schlechteste, das ich von einem Streaming Dienst überhaupt kenne.
Absolute Zustimmung.
Apple hätte vielleicht doch besser Netflix oder HBO gekauft
Na ja, Netflix ist grob 100 Milliarden wehrt, wenn Kaufabsichten von Apple bekannt würden, vermutlich sogar das doppelte.
Da müsste Tim aber richtig tief in die Tasche greifen ^^
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Sicherlich richtig, wobei wir nicht wissen was Tim dieses Apple TV + Abenteuer kosten wird, bis es wirklich fluppt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
und als Gratiszugabe gerade noch okay.
Ich habe dieses Jahr nur die AirPods Pro gekauft und bin sehr gerne Bereit für den Dienst zu bezahlen. Es sind bisher ja nur 4 Serien (Kinderserien, Doku und den Buchclub mal aussen vor) und alle haben nen extrem hohen Qualität Standard, da können weder Amazon Prime noch Netflix mithalten. Du hast mit die besten Serien der beiden Dienste genannt und Dickinson sowie for all Mankind können da mithalten. The morning show ist wohl nicht für jedermann was, gefällt mir aber auch sehr gut und See ist einfach von der Story bisher noch nicht ganz so gut. Da ja bald neue Serien kommen, wäre ich auch bereit nen 10er zu bezahlen. Lieber habe ich jede Woche 5-6 richtig gute Folgen auf die ich mich freue als es aktuell bei mir mit Netflix ist. Da schaue ich öfters wochenlang nichts, weil mich nichts anspricht und wenn dann wieder ne gute Staffel kommt die mich interessiert, suchte ich diese in 2-3 Tagen rein. Ich kenne viele denen es gleich geht und ich finde Apple TV+ hat genau die richtige Strategie. HBO geht da relativ ähnlich vor und hat ja nen eigenen Abo Service in den USA nur mit eigenen Inhalten. Wer das alte von HBO kennt, bekommt pro Woche auch nur 4-5 neue Folgen von Serien und dort kostet es 15 Dollar. Wenn man googelt sieht man aber auch, wie viel Apple noch geplant hat.
Das Bedienkonzept des apple TV+ auf appleTV4k ist das Schlechteste, das ich von einem Streaming Dienst überhaupt kenne.
Ich verstehe nicht warum die das nie hinkriegen. Apple Music ist für mich bis heute keine Alternative für Spotify. (wobei es da noch weitere Gründe gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lucifer

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sicherlich richtig, wobei wir nicht wissen was Tim dieses Apple TV + Abenteuer kosten wird, bis es wirklich fluppt.
Vielleicht will Apple damit nichtmal mittelfristig Gewinne machen. Lieber machen sie damit im Jahr 100 Mio Verlust und machen dafür Netto 120 Mio mehr Gewinn durch den Verkauf von mehr Hardware usw. Vielleicht soll es auch nur den Kosmos stärken. (Zahlen sind reine Fantasie)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Zum einen glaube ich, dass Apple dieses Angebot anders betrachtet, als die meisten Kunden.

Apple ist bewusst, dass Sie da einen langen Atem brauchen und deshalb auch das Gratisjahr, um überhaupt zu starten und einen Fuss in der Tür zu haben.

außerdem gibt es ja die Channels in der App und vermutlich möchte Apple darüber auch Geld verdienen.

des Weiteren gibt es exclusive Inhalte = gut fürs Ökosystem

Apple wird jetzt nur wenig nachkippen und dann vermutlich in einem Jahr mehr Inhalte fertig haben, die dann regelmäßig für Nachschub sorgen (wenn die Kunden zahlen müssen)

Apple hat außerdem nicht vor, eine Netflix Kopie zu schaffen. Denn dort finde auch ich nicht viel Sehenswertes. Man fängt viel belangloses an und und dann das Nächste.

bisher habe ich 7 Folgen von Dickinson geschaut und 6 davon fand ich richtig gut.

offtopic: Apple Music habe ich extra abonniert, da ich dort AAC Dateien bekomme. (Spotify hat ja lediglich MP3) Die Bedienung finde ich schlüssig.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
@apple-byte Versuch mal amazon Music HD (Flac Dateien, unkomprimiert), mehr Titel als amazon oder Spotify und wirklich geiler Klang in hoher bitrate und Abtastfrequenz (24 bit, bis 192 kHz) =CD Qualität und besser. Hat natürlich auch wieder Nachteile, bzw. ist anders in der Benutzerführung und den vordefinierten playlists. Ich bin sehr zufrieden seit meinem Umstieg vor ca. 6 Wochen.

@Zug96 : Wir wissen nicht welche Ziele apple langfristig verfolgt. Allerdings halte ich das statement, dass die apple Serien besser sind, als die Netflix Serien doch für eher subjektiv. Die von mir genannten sind Klassiker mit einem Spannungsbogen, den ich bei apple TV+ in keiner Serie nicht annähernd feststellen kann. Ich freue mich so ganz bisschen auf Freitag und die neue Folge von For all Mankind, die als Serie ganz nett ist. Aber was da so bisher insgesamt passiert ist in 5 Folgen hatte Game of Thrones (das ist jetzt HBO) in 10 Minuten an Spannung und Inhalten. Bei Netflix mal in House of Cards (bis Staffel 3), Haus des Geldes, Dark, Orange is the New Black.... reingucken, das sind Serien mit Kultstatus wo man regelrecht am Bildschirm gefesselt ist. Bei apple kann man mal gucken und ist ganz nett.
Ob apple HBO als Vorbild nimmt? Kann sein. Ob das außerhalb der USA funktioniert? HBO hat es nie wirklich probiert....
Ich denke apple TV+ wird sich nicht durchsetzen mit diesem Konzept. 1 Jahr habe ich for free, sollte ich unrecht haben - ich werde es mir dann leisten können. Und dann iss auch gut ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wir wissen nicht welche Ziele apple langfristig verfolgt. Allerdings halte ich das statement, dass die apple Serien besser sind, als die Netflix Serien doch für eher subjektiv. Die von mir genannten sind Klassiker mit einem Spannungsbogen, den ich bei apple TV+ in keiner Serie nicht annähernd feststellen kann. Ich freue mich so ganz bisschen auf Freitag und die neue Folge von For all Mankind, die als Serie ganz nett ist. Aber was da so bisher insgesamt passiert ist in 5 Folgen hatte Game of Thrones (das ist jetzt HBO) in 10 Minuten an Spannung und Inhalten. Bei Netflix mal in House of Cards (bis Staffel 3), Haus des Geldes, Dark, Orange is the New Black.... reingucken, das sind Serien mit Kultstatus wo man regelrecht am Bildschirm gefesselt ist. Bei apple kann man mal gucken und ist ganz nett.
Ob apple HBO als Vorbild nimmt? Kann sein. Ob das außerhalb der USA funktioniert? HBO hat es nie wirklich probiert....
Ich denke apple TV+ wird sich nicht durchsetzen mit diesem Konzept. 1 Jahr habe ich for free, sollte ich unrecht haben - ich werde es mir dann leisten können. Und dann iss auch gut ;)
Nein finde ich überhaupt nicht. Netflix hat so viele Serien und davon hast du 3-4 genannt. Vielleicht nennst du am Ende 15 von 1000. Apple hat 4 wovon 4 extrem hochwertig produziert sind. Natürlich funktioniert HBO ausserhalb der USA! GoT oder True Detective sind auch hier äusserst beliebt. Weitere Serien auch. Alle 4 Serien von Apple haben von den Zuschauern (nicht Revieren) sehr gute Bewertungen bekommen. Man kann bei 4 Serien nicht erwarten, dass direkt ein neues GoT dabei ist, aber die Serien sind extremst hochwertig produziert, da kommt maximal HBO dran und wie gesagt wie man die Story findet ist sehr subjektiv. Alleine Dickinson ist für mich vom Ansatz was neues was ich bei Netflix oder Amazon noch nie sah und für mich definitiv besser als alles was 2019 neu kam bei Netflix oder Amazon. Welche 4 neuen Serien bei Amazon wo ne erste Staffel rauskam hat denn das Niveau der 4 Apple Serien? Bei der Konkurrenz sind doch 5/10 Serien Massenware 4/10 sind so naja und 1/10 ist gut. Bei Apple sind 4/4 gut.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Welche 4 neuen Serien bei Amazon wo ne erste Staffel rauskam hat denn das Niveau der 4 Apple Serien?
Bosch, Preacher, Mrs. Maisel, Grand Tour...


Und ich freu mich das es dir subjektiv sehr gut bei Apple+ gefällt. Das was du zu HBO sagst, ist m.E. falsch, die haben einzelne gute Serien bei Dritten lizenziert und sich nicht selber auf den Weltmarkt getraut.
Aber wenn du magst: Apple immer geil, alle anderen immer mittelmäßig. Ich lass dir deinen Apfelglauben gerne. Allerdings scheint Apple selber gerade auch nicht so begeistert von seinem Erfolg zu sein. Man scheint da jetzt schon anzufangen bei den Verantwortlichen aufzuräumen. Und die internationalen Kritiken an den Serien sind auch eher Durchschnitt und verhalten. Aber dir gefällt es, das ist das Wichtigste.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Welche 4 neuen Serien bei Amazon wo ne erste Staffel rauskam hat denn das Niveau der 4 Apple Serien?

Bosch, Sneaky Pete, Mrs Maisel, Man in the High Castle, Jack Ryan, Goliath und auch Halt and Catch Fire, StartUp, The Widow, Mozart in the Jungle ... bei Amazon finde ich immer wieder richtig tolle Serien - deutlich mehr als bei Netflix

@apple-byte Versuch mal amazon Music HD (Flac Dateien, unkomprimiert), mehr Titel als amazon oder Spotify und wirklich geiler Klang in hoher bitrate und Abtastfrequenz (24 bit, bis 192 kHz) =CD Qualität und besser. Hat natürlich auch wieder Nachteile, bzw. ist anders in der Benutzerführung und den vordefinierten playlists. Ich bin sehr zufrieden seit meinem Umstieg vor ca. 6 Wochen.

das bringt bei den AirPods Pro vermutlich kaum hörbare Vorteile, da FLAC über Bluetooth komprimiert werden - die AAC von Apple werden unkomprimiert übertragen

mit meinen 10 GB komme ich momentan hin (und da habe ich schon Musik auf dem iPhone) Bei FLAC wäre das nicht mehr der Fall

AAC sind IMHO der beste Kompromiss zwischen Größe und Klang (wenn man Kopfhörer mit AAC Codec hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
das bringt bei den AirPods Pro vermutlich kaum hörbare Vorteile, da FLAC über Bluetooth komprimiert werden - die AAC von Apple werden unkomprimiert übertragen

mit meinen 10 GB komme ich momentan hin (und da habe ich schon Musik auf dem iPhone) Bei FLAC wäre das nicht mehr der Fall

AAC sind IMHO der beste Kompromiss zwischen Größe und Klang (wenn man Kopfhörer mit AAC Codec hat)

Meine Erfahrung ist da eine andere, sowohl bei airpods 1, 2 und pro ist der Klang von amazon Music HD deutlich besser als apple Music und als spotify sowieso. Auf der großen Anlage hört man dann noch mal deutlich mehr raus. Vor allem der Bass kommt so trocken, knackig, heil es ist echt ein doppelter Spaß beim gleichen Song.
Das Fallback von amazon, wenn FLAC nicht übertragen wird ist übrigens auch aac (bei Mobilfunk kann man das aktivieren um die 10 GB einzuhalten - brauche ich nicht wegen Flatrate) . Da der Versuch aktuell wenig oder nichts kostet, ist Ausprobieren kein Fehler. Genau wie bei apple TV+, war ne Zugabe beim iPhone und kostet erstmal nix - man testet, schaut, entscheidet möglichst unvoreingenommen und manchmal wird man positiv überrascht
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also zwischen Apple Music und Spotify gibt es kaum Unterschiede. Mit Apple Hardware und AirPods ist tatsächlich Apple Music minimal besser. Aber wenn ich meine Shure SE 535 und mein Note 10+ Verwende, gewinnen diese natürlich. Es kommt am Ende auf die Kopfhörer, das Ausgabegerät, AptX (HD) unrund vieles mehr an. Ob Spotify oder Apple TV sollte man nicht davon abhängig machen. Wenn ich auf Qualität schaue würde ich auf Tidal setzen oder vielleicht Amazon HD (kenne ich nicht). Deezer hat glaubs auch ne Premium Sound Option inzwischen.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Alles nur auf Englisch?
Wollte zwei Serien schauen, alles nur auf Englisch! Deutsche Beschreibung und dann mit Entsetzen nur englischer Ton!
Sind alle Inhalte etwa auf Englisch?