• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Apple TV und Apple bereiten mir eine Riesenenttäuschung

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Sorry, falls euch das hier fehl am Platze erscheinen sollte, aber ich bin total enttäuscht und muss meinem Frust jetzt mal Luft machen.

Ich hatte mir vor kurzem gedacht, naja, Corona-Zeit, man kann nicht mehr ausgehen, da gönn dir doch jetzt einfach mal ein Apple TV. Gesagt, getan, noch dazu zufällig ein Refurbished-Schnäppchen im Apple Store gefunden und gleich zugeschlagen.

Als das Apple TV kam, haben wir es eingerichtet, was echt cool war mit der Übernahme der Einstellungen vom iPhone. Supersache! Dann war alles fertig, aha, ein Systemupdate verfügbar, dann machen wir das auch noch bevor wir richtig loslegen. Systemupdate wird runtergeladen, wird installiert und das war's dann. Das Apple TV blinkt nur hilflos und kommt nicht mehr hoch.

Im Internet recherchiert "Apple TV blinkt" und da heißt es tatsächlich, dass man da nichts tun kann außer das Ding einzuschicken. Hallo? Echt jetzt? Also flugs Apple Support rausgesucht, aber leider zu spät - Support nur 8:00-19:45. Schade, dann eben am nächsten Tag.

Also am nächsten Tag früher heim und beim Support angerufen, durchgeklickt, bestätigt, und nun... leider ist der Support nur von 9:00-18:45 Uhr erreichbar. Echt jetzt? Auf der Website steht 8:00-19:45 und das stimmt nicht mal? Ärgerlich...!

Also noch ein Tag gewartet, rechtzeitig angerufen, wieder alles durchgeklickt und bestätigt etc. und - endlich! - ein Supporter am Telefon. Ja, gerade gekauft, eingerichtet, geht nicht mehr. Ja, hätte gerne ein anderes, logisch (was sonst?). Ja, bei Apple direkt gekauft. Ja, ganz neu. Was, kein Vorabtausch möglich? Echt jetzt?? Das neue geht erst raus, wenn das alte dort ist?? Im Ernst? Bei Apple? Bei einem ganz neuen Gerät?

Das war schon ärgerlich, aber na gut, Apple TV wurde dann gestern abgeholt und das neue wird demnächst verschickt – wie jetzt? Ankunft zwischen 24. und 4. Mai?? Warum das denn??? Mann, bin ich enttäuscht..!

Aber da kommt ja eine Mail:

"Wie war unser Service?

Vielen Dank für deinen Einkauf bei Apple. Erzähl uns, wie es für dich war, als du deine Bestellung erhalten hast."

Aber gerne...
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied_171097

Gast
Denke es war ein Refurbished also ist es auch nicht neu?

Ich nutze seit es das Apple TV 2 gibt diese Geräte und noch nicht einmal hatte ich ein Problem. Denke mal du hast einfach Pech gehabt. Wenn dein Austausch Gerät da ist dann wird alles gut.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es ist neu gekauft von Apple. Apple verkauft ja Refurbished als Geräte "wirklich wie neu" mit voller Garantie.

Meinst du bei einem Nicht-Refurbished hätte ich einen Vorabtausch angeboten bekommen?

Edit:
Es geht darum, dass ich von Apple mehr erwartet hätte, was den Service angeht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Na ja, gerechterweise muss man sagen, dass das was in der derzeitigen Situation an Service abläuft beim besten Willen nicht mit normalen Verhältnissen vergleichbar ist. Irgendwann wird sich hoffentlich wieder alles normalisieren und meiner Meinung nach kann man erst dann über guten oder schlechten Service urteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Ich kann da nur von meinen Erfahrungen bzgl. eines Apple TV berichten. Meine Siri Remote war defekt, die Mikrofone haben meine Stimme nicht mehr erkannt. Ich rufe an, schildere mein Problem und der Supporter macht sofort den Versand einer neuen Siri Remote klar, und auf Nachfrage wurde mir gesagt, ich solle die alte einfach ordnungsgemäß entsorgen, kein Einschicken notwendig. Zwei Tage später kam dann das Paket. Das alles natürlich auch vollkommen kostenfrei.

Und: mehrere Tage nach Ablauf der einjährigen Garantie.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich will jetzt garnicht Wissen wieviele jetzt oder morgen bei Apple anrufen und behaupten Ihre Siri Remote ist defekt.
 
  • Haha
Reaktionen: walnuss

Benutzer 239228

Gast
Ich will jetzt garnicht Wissen wieviele jetzt oder morgen bei Apple anrufen und behaupten Ihre Siri Remote ist defekt.
Tja, das ist jetzt nicht mein Problem.

War aber auch einer vom Second Level Support, den ich da durch Zufall dran hatte, das passiert normalerweise nicht, hat er mir gesagt.

😉
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.956
Na ja, gerechterweise muss man sagen, dass das was in der derzeitigen Situation an Service abläuft beim besten Willen nicht mit normalen Verhältnissen vergleichbar ist. Irgendwann wird sich hoffentlich wieder alles normalisieren und meiner Meinung nach kann man erst dann über guten oder schlechten Service urteilen.
Da hat Samsung noch besseren Support bei Ihren Fernsehprodukten. Die helfen einem Direkt. Sogar mit Zugriff auf den TV wenn man es erlaubt.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Grenzwertige Diskussion ..... ein technisches Gerät kann einen Defekt haben, auch bei Apple bleibt das nicht aus. Sich dann in dieser definitiv nicht normalen Zeit über Serviceverhalten bzw. Erreichbarkeit eines Supports von einem Unternehmen zu beklagen ist schon befremdlich. Aber wenn das weiterhin unsere Probleme sind ist doch letztendlich die Welt weiterhin in Ordnung, oder?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, ein technisches Gerät kann einen Defekt haben. Aber nein, ich finde es nicht in Ordnung, dass ein Zurücksetzen des Geräts nur von Apple selbst durchgeführt werden kann.

Ja, in Corona-Zeiten gibt es diverse Einschränkungen. Aber nein, damit hängt es nicht zusammen, ob der Apple Support für ein zwei Tage altes Gerät einen Vorab-Tausch anbietet oder nicht.

Ja, in dieser Diskussion geht es nicht um existenzielle Fragen. Aber nein, so eine Diskussion würde ich in einem Apple-Forum auch nicht erwarten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, ein technisches Gerät kann einen Defekt haben. Aber nein, ich finde es nicht in Ordnung, dass ein Zurücksetzen des Geräts nur von Apple selbst durchgeführt werden kann.
Ist aber nicht das erste Gerät, bei dem Apple es so Handhabt. Bei der Apple Watch ist es seit der ersten Generation schon so, beim HomePod auch und beim Apple TV ist es meine ich seit dem 4K so. Nicht wirklich schön und ich kapiere auch nicht warum Apple so macht. Denn sie machen sich selbst damit ja mehr Arbeit.