• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV + Schweden

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Guten Abend,

ich stehe kurz vor meiner Abreise nach Schweden, wo ich arbeitstechnisch wieder den Winter verbringen werde... freu. Morgen steht der Kauf eines Apple TV4 auf dem Plan und hier setzt meine Frage an. In meinem Haus in Schweden habe ich zwar WLAN. Dort wo mein TV steht aber leider nur noch sehr schwachen Empfang dieses Signals. Kann ich Apple TV trotzdem betreiben, um meine auf dem MAC befindlichen iTunes Filme bzw. Fotos auf meinem TV zu schauen?

Gebe es eine Hardware/Software Lösung für den Fall das das WLAN nicht ausreicht?

Vielen lieben Dank für Eure wie immer hoch geschätzte Hilfe...
happy grüße
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
das mache ich und vielen lieben Dank für diesen Rat...

einen schönen Abend noch... ich werde nächste Woche berichten, aus dem wunderschönen Västernorrland :)
happy grüße
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
etwas weniger Aufwand wird m.E. ein Repeater sein. Ab ca. 30€ z.b. für einen Fritz!WLAN-Repeater auch nicht sehr teuer.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
hmmm... du meinst ein Gerät zur Verstärkung des WLAN Signals?

das könnt nen leichtes Problem werden, weil ich das Signal von meinem Vermieter aus dem Nachbarhaus empfange... ich müsste doch dann an seine Zugangsdaten, um den Repeater zu programmieren... oder?

happy grüße

PS: natürlich empfange ich das Signal legal... :), also alles schön in Absprache :)
 

spelake

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.11.15
Beiträge
17
Das ist ja Problem, hast bestimmt macbook und so atv dabei. Dann einfach so lokales ad hoc erstellen, ist wie iOS hotspot.
Dann verbinden und streamen sollte klappen. Am besten jetzt vorher testen ob geht. Ich denke schon
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
jupp mein mbp 2014 ist dabei und das atv4... ich werde es testen und hier berichten...

danke nochmals für deine Mühen...

happy Grüße
und eine gute Nacht
 

spelake

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.11.15
Beiträge
17
jupp mein mbp 2014 ist dabei und das atv4... ich werde es testen und hier berichten...

danke nochmals für deine Mühen...

happy Grüße
und eine gute Nacht
Wenn nicht geht, brauchst glaube die internetfreigabe(siehe unter osx,Einstellungen,freigabe) Dann musst du in dein haus im schweden dein macbook mit wlan verbinden. Und dann so richten, das atv den ad hoc empfängt. Ist wie wlan repeater. Das gute daran hast auch internet am atv.
 

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Um dein Mac oder den ATV anzuschließen brauchst du doch auch die Zugangsdaten des WLANs...

Und falls du es auf deinem Mac gespeichert hast:
http://praxistipps.chip.de/mac-wlan-passwort-anzeigen-lassen_32199

Natürlich geht es auch mit dem Mac wie oben beschrieben, aber das sehe ich als absolute Notlösung an. Die Übertragungsrate wird vermutlich nicht ganz so hoch sein, der Mac muss immer an sein und falls es sich nicht um einen stationären Mac handelt, kann man mit ihm sich auch nur an Stellen mit gutem Empfang setzen. Mit einem Repeater wäre somit auch die Verlegung des Mac-Arbeitsplatzes je nach bedarf möglich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ist dein Mac per WLAN oder Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbunden? Du kannst nämlich nicht gleichzeitig mit einem WLAN verbunden sein und dieses Netzwerk dann auch per WLAN erweitern.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist dein Mac per WLAN oder Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbunden?
Meinste die Schweden legen ein LAN Kabel ins Nachbarhaus?
10352349_562099340558338_3085837007194364530_n.jpg


:eek::D
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Einen schönen guten Abend wünsche ich...

vielen Dank zunächst für die Antworten.

Ist dein Mac per WLAN oder Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbunden? Du kannst nämlich nicht gleichzeitig mit einem WLAN verbunden sein und dieses Netzwerk dann auch per WLAN erweitern.

:), nur per WLAN, mein Vermieter wohnt zwar nur sozusagen über den "Waldweg" aber nen Kabel hat er net gezogen... für das normale Arbeiten am MBP ist es ausreichend, wenn ich mich in meinem Büro im Haus befinde, im TV Zimmer da ist es eher schlecht mit Empfang, vor allem wenn man Abends mit der daheimgebliebenen Familie Facetime machen will... :)

Deinen zweiten Satz verstehe ich leider technisch nicht... kannst Du mir hier ein kleines bisschen auf die Sprünge helfen? Danke!


Da hast du wahrscheinlich schon selber dran gedacht, aber wie wäre es mit einem HDMI-Kabel?

dieses Kabel verbindet den Apple TV mit dem TV... die Frage die sich dann hier aber anschließt wäre die Verbindung MBP zu ATV, hier wären wir dann wieder bei dem ad hoc vom MBP...
Dieses wird er sicherlich bei haben, jedoch wird er trotzdem eine Verbindung vom MBA zum ATV brauchen.


und euch allen einen schönen Abend
happy Grüße

PS: der Schwedenvolvo ist gewaschen und geputzt, morgen kommt die Dachbox drauf, am Donnerstag wird eingeladen und denne muss er 2000 km rennen :)
 

spelake

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.11.15
Beiträge
17
Nicht vorher austesten und dann ab nach Schweden? Wenn man jetzt weißt was am besten läuft, dann ist man besser vorbereitet. Mit Glück musst man forum nicht mehr Nachfragen
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
haste schon recht, aber ich habe hier leider nicht mehr die nötige Muse um die anzugehen... wo ich hinfahre wird es jetzt so gegen vier dunkel, na sagen wir schon fast halb vier und da bleibt dann jede Menge Zeit zum "basteln"... sollte mir dann doch etwas an Zubehör oder so fehlen finde ich in Sundsvall bei den "El-Giganten" (ähnlich wie Saturn und Mediamarkt) alles was benötigt wird... :) hoffe ich doch :)
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
dieses Kabel verbindet den Apple TV mit dem TV... die Frage die sich dann hier aber anschließt wäre die Verbindung MBP zu ATV, hier wären wir dann wieder bei dem ad hoc vom MBP...

Ja, hätte mich ein wenig anders ausdrücken sollen.
In deinem Ursprungspost schreibst du ja, dass du Filme von iTunes auf dem Fernseher schauen willst und Fotos auf dem Fernseher betrachten willst.
Wenn es wirklcih nur darum geht, dann wrüde ich den ATV weglassen und den Fernseher über HDMI mit dem Macbook verbinden. Ein Displayport-HDMI-Adapter kostet bei Amazon beispeilsweise knapp 10 EUR.