• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV + Ruhezustand des Macs

macblum

Braeburn
Registriert
20.10.09
Beiträge
42
Arrrgh, ich flippe aus. Hätte ich doch bloß nichts rumgestöpselt, als noch alles lief. Jetzt habe ich nur Probleme.
also, nach wie vor kein Aufwachen übers Netz. Ich habe jetzt mal das WLAN dazugeschaltet, und es klappt trotzdem nicht.
Die Airport Theorie kann ich also nicht bestätigen.

Fakt ist auch, dass ich letzte Woche noch mit einem Drittanbieter-Switch angebunden war und es funktioniert hat. Und jetzt nicht mehr. Weder über die TimeCapsule, den fremden Switch noch über AirPort ...

Mist. Immer auf den Dachbodenrennen und en Mac aufwecken ist total übel ...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Bei mir läuft es wie beschrieben mit einem Apple TV3, das über WLAN angebunden ist und einem iMac, der per Ethernet angebunden ist. Das ganze hängt an einer Fritzbox 7390 und läuft in letzter Zeit sehr gut.
Es muß natürlich der iMac mit laufendem iTunes in den Ruhezustand geschickt werden. Vielleicht muß das Apple TV auch einmal angeschaltet worden sein, während der Mac mit iTunes lief, das weiß ich nicht.

Vielleicht schaltest Du einmal deinen Mac an, startest iTunes, steckst dann den Netzstecker des Apple TVs und wartest bis das Apple TV Kontakt mit dem Mac hat. Dann schickst Du den Mac und dann das Apple TV in den Ruhezustand. Dann weckst Du das Apple TV wieder auf und beim Zugriff auf die Mediathek sollte der Mac wieder aufgeweckt werden.
 

macblum

Braeburn
Registriert
20.10.09
Beiträge
42
Moinsen,
das Problem scheint gelöst. Ich habe in den Systemeinstellungen "Energie sparen" die Option " bei netzwerkzugriff aufwecken" (oder so) aus und wieder eingeschaltet. Darauf erhält ich den Hinweis, dass nun alle Geräte im Netz darüber informiert würden, dass dieser Mac auch im Ruhesand erreichbar sei.

seit dem geht es wieder.

update amAbend: Mist, ging nur 1 Mal
 
Zuletzt bearbeitet:

macblum

Braeburn
Registriert
20.10.09
Beiträge
42
Ich hab da eine Idee.
es heißt ja, dass das MB alle zwei Stunden aus dem Ruhezustand aufwacht, um den Geräte im Netz zu sagen: 'hallo, ich bin noch da!'. Mein ATV3 hängt im Wohnzimmer an einer Schaltjahren Steckerleiste und ist somit überwiegend vom Netz getrennt.
möglicherweise kommt so das 'Hallo' des schlafenden Macs gar nicht beim ATV an und somit funktioniert das Aufwecken auch nicht.
ist nur so eine Theorie.
komisch ist nur, dass es die ersten 4-8 Wochen geklappt hat, obwohl schon damals das ATV an der Steckerleiste hing.
Vielleicht war es nur Zufall, dass das ATV gerade am Strom hing, als das schlafende MacBook sein 'Hallo'-Signal abgab und so für Kontakt sorgte ...

in jedem Fall wecke ich jetzt mal mein MB und lasse heute Strom auf dem ATV.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann dazu was sagen ....
 

macblum

Braeburn
Registriert
20.10.09
Beiträge
42
So, es läuft wirklich wieder.

Ich habe mein MacBook und auch mein ATV an separaten Steckdosen, also an kleinen schaltbaren Steckerleisten. Außerdem muss man dem ATV einen Moment Zeit geben, bevor man die Inhalte des "Computers" wählt. Erst wenn ATV sauber gestartet und das MB richtig aufgewacht ist, erscheinen die kleinen Vorschaubilder im ATV-Menu "Computer". Dann klappt's auch.

Wenn man zu schnell auf "Computer" drückt und der schwarze Bildschirm mit dem Rädchen kommt, kann es – meiner Erfahrung nach – eher zu einem Verbindungsfehler kommen.

Also: permanente Stromversorgung für alle und etwas Zeit lassen.

Ach ja: ich habe beim MB WLAN wieder aktiviert, obwohl es auch am LAN hängt. Es wäre also denkbar, dass meine TC den Wakeup über WLAN verschickt und es deshalb klappt. Ich glaube aber, es lag eher am Strom ...

Viel Glück.

P.S: die TC sollte den Wakeup auch zur Datensicherung durchführen? Aha, das wiederum macht meine nie – glaube ich. Sie sichert nur, wenn der Mac wach ist, dann aber sofort!
 

macblum

Braeburn
Registriert
20.10.09
Beiträge
42
Nö, doch nicht.
Nach dem Privatfreigabe deaktivieren und neu aktivieren scheint es immer nur 1x oder 2x zu gehen und dann nicht mehr. Ich gebe auf uns renne immer auf einen Klick auf den Dachboden.

Mist!