• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV + Ruhezustand des Macs

macharry

Tokyo Rose
Registriert
12.04.06
Beiträge
67
Kann mir jemand kurz sagen ob Apple TV Einfluss auf den Ruhezustand des Macs nimmt? Also ob es den Mac aufweckt, wenn ein Zugriff erfolgt (Einstellung bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen natürlich aktiviert) und ob Apple TV den Mac daran hindert in den Ruhezustand zu gehen, wenn gerade etwas von dem Mac gestreamt wird.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also ich kann Dir sagen wie es bei mir ist.

Mein ATV (alt) hindert den iMac nicht daran in den Ruhezustand zu gehen.
Selbst beim Streamen bricht der Kontakt ab. Der Film stoppt und ich muss zum iMac
um diesen aufzuwecken.
Vielleicht mache ich was falsch, aber ich konnte keine Lösung dafür finden.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also mein iMac geht nicht in den Ruhezustand, wenn etwas gestreamt wird.

Allerdings weckt das ATV ihn auch nicht auf, wenn er schon vorher im Ruhezustand war. Das muss man dann händisch tun.
 

AxM

Golden Delicious
Registriert
13.05.08
Beiträge
8
Also bei mir funktioniert es viel besser und, glaub ich, so wie gewollt.

Wenn das Macbook "schläft" und ich etwas vom ATV streamen will, dann wird das Macbook aufgeweckt. Das funktioniert bei Apple über WOL. Bei mir funktioniert das Ganze sogar über WWOL (Wake-on-Wlan, da ein Airport Extreme eingesetzt wird).

Solange der Stream läuft, bleibt das Macbook am Leben, danach geht es nach der eingestellten Zeit wieder in den Standby-Modus.

Meine Konfig: Macbook 13,3 Unibody (late 2008), Airport Extreme (letzte Version mit DualBand)
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Muss iTunes dazu gestartet sein am Mac (wenn er im Ruhezustand ist), oder startet es das auch automatisch?
 
Registriert
11.04.08
Beiträge
57
Funktioniert das nur, wenn man den Schlafmodus händisch (Tastenkombi oder übers Menü) gestartet hat, oder auch wenn man den Schlafmodus durch Zuklappen aktiviert hat?
Ich schaffe es nur bei aufgeklapptem Deckel. Gibts da irgendwo eine Einstellung?
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Wake on LAN muss in der Systemsteuerung des Mac unter der Rubrik "Energie sparen" explizit aktiviert sein. Da ich jetzt auch ein Apple TV habe, werde ich gleich mal sehen, ob es klappt.
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Danke für den Tipp, habs gleich mal aktiviert.

Kannst du bitte auch testen, ob iTunes gestartet sein muss, das der stream funktioniert?
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Das Ergebnis meiner Tests:
1.Apple TV ist im Ruhezustand. Am Mac bin ich eingeloggt, iTunes ist gestartet. Wake On LAN ist aktiviert.
2. Ich versetze den Mac in den Ruhezustand.
3. Ich starte Apple TV.
4. Der Mac beendet den Ruhezustand und Apple TV kann vom Mac streamen.

P.S. Ich habe kein Time Capsule, sondern eine WLAN-Station von Alice-DSL.

P.P.S. iTunes muss bereits am Mac gestartet worden sein, sonst funktioniert es nicht.
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Das ist ja blöd, das iTunes gestartet sein muss.
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
@sab25
Warum ist das so schlimm? Irgendein Server-Programm muss ja laufen, um Streaming zu ermöglichen. Und wenn iTunes im Hintergrund läuft, belegt es zwar etwas RAM, aber macht den Mac kaum langsamer. Wer es ganz komfortabel haben will, kann iTunes ja automatisch beim Login starten lassen.

Ich habe schon diverse Erfahrungen mit UPnP-Servern auf dem Mac sammeln dürfen (Elgato und andere). iTunes ist hier im Vergleich sehr angenehm.

TomRadfahrer
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Weil ich mit meiner Freundin zusammen eine iTunes Library hab.
Und da kann iTunes nicht gleichzeitig bei 2 Benutzern offen sein.
D.h. wenn meine Freundin iTunes benutzen will, muss sie mich erst anmelden, iTunes beenden, und dann sich anmelden.

Mein UPnP Server ist (zumindest für die Filme) ne Fritz.Box 7270 mit HDD dran.
Schade das das ATV (noch) kein UPnP kann, aber der Jailbreak wirds schon richten.
 

tombo74!

Jonagold
Registriert
23.06.09
Beiträge
21
Also bei mir wacht der Mac nicht auf... die WOL-Einstellung beim Energiesparen ist gesetzt. Muss ich bei der TC auch was einstellen?
 
Registriert
11.04.08
Beiträge
57
@tombo74!: Wie erzeugst du den Ruhezustand? Durch Zukklappen des MacBooks oder durch die Tastenkombination?
Das WOL geht nur im letzteren Fall, nicht beim Zuklappen. Leider.
 

tombo74!

Jonagold
Registriert
23.06.09
Beiträge
21
Sorry, dass ich mich so ungenau ausgedrückt hab. Ich hab einen iMac. Der geht nach 20 Minuten in den Ruhezustand. Da sollte es ja keinen Unterschied machen ob per Tastenkombi oder per Automatik, oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo,

ich ziehe das Thema hier mal hoch, denn, zumindest bei mir, ist es leider auch so, dass ich mit dem Apple TV nichts schauen kann, wenn das MacBook im Ruhezustand ist.
Obwohl WOL aktiv ist?!

Gibt es da eine bessere Lösung, oder überhaupt eine Lösung?

Danke & Grüße
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Klink mich auch mal ein. Kann man einen Imac im Ruhezustand mit dem apple Tv wecken?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ich habe hier einen iMac 2007, der per LAN an einer Fritzbox 7390 hängt. Per WLAN hängt zwei Etagen tiefer ein Apple TV 3 im Netz.
Der iMac ist normalerweise im Ruhezustand und eingeschaltet ist, daß er vom Netzwerk aufgeweckt werden darf (ich weiß gerade nicht wo genau das einzustellen ist).
Wenn jetzt das Apple TV eingeschaltet (eigentlich ja nur aus dem Ruhezustand geweckt) wird, wacht der iMac auf und man kann alles dort bereitgestellte sehen. Manchmal dauert es aber länger bis man den Inhalt sehen kann, dann erscheint auf dem ATV "Mediathek laden". Am schnellsten geht es dann, wenn man auf das Hauptmenü zurückgeht, etwas wartet und dann noch einmal den (grünen) Button auswählt. Manchmal hilft aber auch das nichts und man muß das ATV neu starten.
Warum es zu diesen Problemen kommt, weiß ich leider nicht, aber prinzipiell geht es.

Schönen Tag!
 

macblum

Braeburn
Registriert
20.10.09
Beiträge
42
Moin,

bei mir ist hier auch Grauzone. Ich habe eine ATV3 und iTunes läuft auf einem MacBook (aufgeklappt). Bislang hatte mein ATV keine Probleme das MB bei Bedarf aufzuwecken (in der Systemeinstellung "Energie sparen" muss "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert sein).

Gestern funktionierte das nicht mehr. Was war geändert?

• ich hatte den Ethernet-Switch abgebaut und die Netzwerkverkabelung über die TimeCapsule umgesteckt, da ich den Switch in einen anderen Zimmer nutzen wollte.
• Zunächst dachte ich, dass es daran läge, dass mein MB nun über den WAN-Anschluss mit der TC verbunden war, nicht über einen der LAN-Anschlüsse. Aber beide Ports brachten keinen Unterschied.
• gestern habe ich wieder den alten Switch angeschlossen aber noch nicht probiert, ob das MB wieder aufwacht – ich vermute es aber.

Ich weiß nicht was die TC gegenüber dem Switch anders macht, aber vielleicht lag es daran. Ich hoffe, dass ich noch eine Lösung mit TC finde.

WLAN am MB habe ich meistens aus, wenn es im Arbeitszimmer steht (im Fall der ATV-Nutzung immer). Es würde mich sehr wundern, wenn das MB nur aufgewacht war, als WLAN aus Versehen noch lief und der Weckruf gar nicht über das Kabel übertragen wurde ... kann man aber auch mal testen.

Zugeklappte MacBooks? Ich meine zu wissen, dass diese den Ruhezustand gar nicht beenden können, da es sonst zu Problemen durch Überhitzung kommen kann. Aktive MBs sollten also immer aufgeklappt sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Soweit ich informiert bin funktioniert WOL, also das Aufwecken des Macs durch Apple TV, nur, wenn ein Airport-Gerät von Apple genutzt wird. Dieses hat dann diesen Bonjour Dienst, der das Aufwecken ermöglicht. Router oder Geräte anderer Hersteller haben diesen Bonjour Dienst nur in sehr seltenen Fällen mit an Bord.

iTunes muss, zumindest bei mir, bereits gestartet sein, damit mein Apple TV die Mediathek "findet".

Solange ein Apple TV mit der Mediathek "verbunden" ist, sollte der Mac nicht in den Ruhezustand gehen. Versucht man beispielsweise iTunes zu schließen, während ein Stream läuft, kommt die Meldung, ob man verbundene Apple TVs trennen möchte.