• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4K] Apple TV, Receiver, TV in Verbindung mit Hue Sync Box möglich und in welcher Reihenfolge

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich überlege mir schon seit längerem zu unserem TV-Setup eine Hue Syncbox dazu zu kaufen. Hinter dem Sideboard befindet sich bereits ein Hue Gradient Lightstrip, am TV ein Hue Gradient Play Lightstrip. Bisher immer in einer Farbkombi eingestellt, was schonmal toll aussieht. Besser wäre natürlich, die Farben würden sich dem Bild anpassen. Wenigstens wenn das Bild vom Apple TV kommt!

Soweit, so gut. Jedoch haben wir ein spezielles Setup. Im Moment haben wir folgende Geräte:
LG OLED 65B19LA TV
Apple TV 4K 2022
Onkyo AV-Receiver TX-RZ 710

Verbindung wie folgt:
Sat-Antenne direkt in den TV
Apple TV per HDMI an den Receiver
Receiver zum LG TV per HDMI (über eARC-Anschluß)
Am Receiver hängen unsere klassischen Boxen (2x front, 1x center, 2x rear, 1 sub + 2 boxen in der zweiten Zone).

Das klappt auch alles so, dass wenn man z. B. das Apple TV anschaltet, sich der TV anschaltet, der Receiver richtig auf "StrmBox" eingestellt ist und man Ton über unsere Boxen und Bild am LG TV vom Apple TV hat. Oder wenn man nur den LG TV anschaltet, dass man dann Bild des Fernsehers hat und der Ton über unsere Boxen kommt, usw. Ton des LG TV soll nie genutzt werden, sonder immer über unsere Anlage laufen. Auch Apple Music läuft immer über das Apple TV, Ton dann über die Boxen oder Mediatheken über Apple TV, Ton über die Boxen usw.

Jetzt frage ich mich: kann man in dieses Setup eine Hue Sync Box hinzufügen, damit da genauso alles weiter funktioniert. Und wenn ja: wo bindet man sie dann ein?

Apple TV > Sync Box > Receiver - TV
ODER
Apple TV > Receiver > Sync Box - TV

Über Ratschläge würde ich mich riesig freuen. Auch wenn ihr sagt "lass es, das wird so nicht funktionieren".

Hinten am Receiver sind die HDMI-Kabel so verbunden:

hdmi-receiver.jpeg
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Aus meiner Sicht und Recherche müsste es Apple TV > Receiver > Sync Box - TV sein. Dann springt die Box auch beim TV an. In der Hue Sync APP „ByPass aktivieren
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wuchtbrumme und Suzan

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Weil die Hue Box dann nur beim Apple TV reagieren würde
Ah OK.. ich dachte irgendwie mit dem normalen TV-Signal vom TV geht das sowieso gar nicht. Aber evtl. wenn es über den Receiver geht? Aber das wäre ja ein Traum. Aber das höre ich dann echt das erste mal.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
? Du hast doch geschrieben das der Ton bei normalen TV aus den Boxen kommt ;)

Das liegt an der Verkabelung LG -> Onkyo (eARC)