• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV reagiert verzögert auf Fernbedienung

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Seit dem letzten oder vorletzten FW-Update (2.3?) reagiert mein Apple TV auf die Befehle der Remote Control oft nur noch mit starken Verzögerungen. Manchmal zunächst auch gar nicht, und dann - nach einer gefühlten Ewigkeit - laufen auf einmal alle zuvor eingegebenen Befehle ab. Es ist ungeheuer nervtötend, und meine Frau wollte das Ding schon auf den Müll werfen. Ich habe es schon mit Rücksetzen, Trennen vom Netz und neuen Batterien in der Fernbedienung versucht, alles erfolglos.

Nun habe ich im Apple Forum entdeckt, dass dieses Problem nicht ganz unbekannt ist, und eine völlig überraschende Lösung gefunden:

Man klebt einfach ein kleines Stück Post-It am Apple TV direkt über den IR-Empfänger - und schon werden die Befehle wieder ruckzuck ausgeführt. Unglaublich, aber wahr. Zumindest bei mir funktioniert es.

Vielleicht nützt dieser Tipp ja noch anderen hier.

Quellen:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1793992&start=15&tstart=0
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1804531&tstart=120
http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=8524545#8524545
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
An was liegt das? "Fängt" das Post-It Stückchen die IR-Strahlen und bündelt sie auf den Empfänger?

Mysteriös! Ein Fall für Galileo! ;) :p
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich kann da nicht wirklich was Fundiertes zu sagen. Wenn ich die Kommentare in den Apple Diskussionen so überfliege, scheint es aber so was in der Art zu sein, wie du es vermutest. Streuung durch Spiegelung oder oder Interferenzen, irgendwas in der Art. Mein Apple TV steht direkt in der Nähe einer Fensterfront. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich hab jetzt aber weder Zeit noch Lust, alles umzustellen, um dem auf die Spur zu kommen. ;)

Seltsam, dass dieses Phänomen mit früheren Firmwareversionen nicht auftrat. Zumindest nicht so massiv, dass ich es bemerkt hätte.