• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV: Premium-Service zum Überspringen von Werbeunterbrechungen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Bereits seit längerem halten sich Gerüchte, dass man mit der kommenden Version der Set-Top-Box von Apple Kabelfernsehen empfangen können wird. Wie The Wall Street Journal berichtet, soll sich Apple nun mit Medienvertretern getroffen haben, um ihnen einen neuen Premium-Service für das Gerät vorzustellen. Dieser kostenpflichtige Dienst soll es den Nutzern erlauben, Werbeunterbrechungen automatisch zu überspringen. Apple würde dann für die entgangenen Umsätze aus Werbungen aufkommen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Es gäbe zwar noch keine genaueren Details, so der Bericht, jedoch seien bereits in der Vergangenheit ähnliche Dienste auf großen Widerstand gestoßen. So wollte etwa der amerikanische Satellitenbetreiber Dish Network im Jahr 2012 eine solchen Service zum Überspringen von Werbeunterbrechungen bei aufgezeichneten TV-Sendungen etablieren, dies führte letztendlich jedoch zu Klagen von FOX, CBS und NBC wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen.

appletv_3g.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Und wie sieht das denn mit der Sendezeit aus?
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ich bin ja für das Überspringen von Werbeunterbrechungen in Livesendungen :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@narnold: Würde seit dem Nipplegate durchaus funktionieren - zumindest in den US. Und selbstverständlich adults only ;)
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Hmm, soll ich jetzt über den im Fernseher integrierten DVB-C Receiver Fernsehen gucken oder den Umweg über das Apple TV nehmen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ iPaddie: Mit dieser Frage wirst du dich gedulden müssen, bis der neue Apple TV am Markt ist.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Logisch sind die Sender gegen solche Dienste. Immerhin verkaufen diese an Firmen Sendeplatz im Werbefenster. Und diese wollen durch TV Marketing mehr ihrer Produkte absetzen. Wenn jetzt plötzlich Premiumdienste auftauchen die es erlauben (aufgenommene) Sendungen zu überspringen, verpasst die Werbung das Zielpublikum. Die Sender befürchten daher Umsatzeinbussen.

Klar, kann man bei aufgenommenen Sendungen die Werbung heute auch schon durchspulen - die visuelle Wirkung bleibt aber teilweise doch erhalten. (Unser Unterbewusstsein nimmt mehr wahr als man denkt).
 

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
Dafür gibt es doch Entertain. Film aufnehmen und die sch... Werbung überspringen! Mach ich immer. Dadurch ist der Film zwar auch etwas unterbrochen aber man ist nicht ganz so genervt. Ich hasse dieses brainwash. Es sollte endlich mal etwas dagegen unternommen werden, das diese nervige Werbung immer so fürchterlich laut ist. Da fällt man manchmal ja fast vom Sofa vor Schreck.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich würde mich auch darüber freuen, ganze Sender zu überspringen - ach das geht ja schon :)
Seit einigen Jahren ekelt mich das Privatfernsehen nur noch an. Elend wohin man sieht.
 

timko

Jamba
Registriert
09.01.10
Beiträge
58
Dafür gibt es doch Entertain. Film aufnehmen und die sch... Werbung überspringen! Mach ich immer. Dadurch ist der Film zwar auch etwas unterbrochen aber man ist nicht ganz so genervt. Ich hasse dieses brainwash. Es sollte endlich mal etwas dagegen unternommen werden, das diese nervige Werbung immer so fürchterlich laut ist. Da fällt man manchmal ja fast vom Sofa vor Schreck.

Meines Wissens gibt es dafür seit kurzer Zeit eine gesetzliche Regelung, dass die Lautstärke der Werbung gleich des gezeigten Programms sein muss. Gemerkt hab ich davon leider noch nichts...
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
(Unser Unterbewusstsein nimmt mehr wahr als man denkt).
Das ist leider wahr.
Man kann aber gegensteuern.
Ich hatte früher mal einen Fernseher und hab ihn auch für's TV-Programm benutzt.
Dann wurde mir das zu doof und ich hab mich davon getrennt. Komplett.

Meine Frau wollte das dann aber nicht hinnehmen, und so hatten wir dann in der gemeinsamen Wohnung einen Fernseher.
Und haben ihn zusammen auch genutzt. TV-Programm. Versucht, die Tiefen zu vermeiden. Diese ganzen elenden Shows und miesen Pseudo-Dokus etc.
Da kriegt man natürlich auch Werbung mit.
(Inzwischen brauchen wir nur noch den Fernseher, nicht aber das Fernsehen. Das Gerät wird zu 99,9% mit externen Inhalten gefüttert. Da ist Werbung ausgeschlossen.)

In dieser Zeit habe ich es mir angewöhnt, Produkte für die geworben wurde, konsequent zu meiden. Wenn ich also mal Werbung sah und nicht überspringen konnte, nicht auf's Klo musste oder sonstwas, dann haben die beworbenen Produkte direkt einen don't-Stempel bekommen.
Das funktioniert sehr gut und hält bis heute an. Wobei ich mich inzwischen auf Produkte aus der Radio- udn Printwerbung beschränken muss. :)

Ausgenommen natürlich Dinge an denen man einfach nicht vorbei kommt. Wenn man ein Auto kaufen will und jedes Fahrzeug für das man mal Werbung gesehen hat, ausschließen wollte - da wird das Angebot überschaubar.

Diese ganze Geschichte mit der Fernsehwerbung halte ich sowieso für maßlos überschätzt. Wer sitzt denn da und schaut sich die Werbung an? Macht man in der Zeit nicht was anderes? Klo, Kühlschrank etc.?
Die tatsächlichen "Einschaltquoten" von Werbespots würden mich mal interessieren.

Aber daran haben die Sender vermutlich kein Interesse - sonst würden die Werbekunden merken, dass die Leute während ihrer aufwändigen und teuren Spots kacken gehen und nicht den Erwerb der neuen, beworbenen Frischkäsesorte planen.

Insofern sollte der finanzielle Auslgleich übersprungener Werbung durch Apple eigentlich ein gutes Geschäftsmodell sein... ;)