• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV neu oder alt(160GB) kaufen?

Buki

Gala
Registriert
26.05.10
Beiträge
50
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe bzw Meinung.

bin noch immer sehr unschlüssig welches ATV ich nun kaufen soll. Wenn ich schon eine hätte würde ich bestimmt keine neue Kaufen. Kann mich nicht entscheiden...ob alt(160GB) oder neu. Bin einer der halt gerne nen Euro drauflegt und sich nen Film kauft. Und alleine schon das immer nen zweites Gerät,bei der neuen mit laufen muss, schreckt mich sehr ab. Und so das Hammerfuture finde ich Airplay nun auch nicht.

Wie habt ihr euch entschieden bzw würdet ihr entscheiden?

Vorteile Neu:

-kleiner
-Airplay
-neueste Software
-weniger Verbrauch (obwohl sich das mit dem 2.Gerät wieder ausgleicht)

Nachteile:

-nur Filme leihen
-kein Speicher
-wening Anschlüsse

Vorteile Alt:

-Speicher 160GB
-Filme auch kaufen
-Jailbreak möglich (alle Formate etc)
-mehrere Anschlüsse

Nachteile:

-hoher Standby verbrauch
-wird recht Warm
-"alte" Software
-kein Airplay


gruß und danke :)
 

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
@Buki: Hab genau das selbe Problem wie du! ;)

ich wart erstmal ab, bis das neue TV ausgeliefert wird und die ersten Testberichte da sind. Vor allem das man sich Filme nur leihen kann und das Ding keinen Speicher hat, machen mich doch etwas stutzig :)
 

Buki

Gala
Registriert
26.05.10
Beiträge
50
Wenigstens bin ich nicht alleine ;) ich tendiere eher zur "alten" Version 55 zu 45 % :D
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Vor allem stellt sich für mich die Frage, ob die Internetleitungen ausreichen um HD Inhalte zu streamen?! Klappt das wirklich gut? Bei Youtube Filme hapert es da ja schon oft.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ferner kann man aufs alte doch MacOS über Umwege aufspielen. Kann mir vorstellen dass das unter Umständen attraktiv sein könnte.
 

whereurmana

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
110
Das liegt aber nicht zwingend an deinem Internet-Anschluss, dass Youtube nicht flüssig läuft. Wenn zu viele User gerade auf Youtube sind, drosseln die meist die Verbindungen für jeden, damit die Server nicht überlastet werden bzw. die Kosten dafür sich relativ gering halten.

In der Regel lassen sich 1080p Inhalte über vDSL (25.000 aufwärts) problemlos streamen und der iTunes Store hat ja nur 720p Inhalte. Das lässt sich aber jetzt doch auch schon ausprobieren:
Besorg dir einfach ein sogenanntes iTunes Gift Certificate über Ebay, erstell dir einen Account im US-iTunes Store und lad dir dort einen 720p-Film/Folge herunter. Während dem Download (nach den ersten 100-300 MB) doppelklickst du einfach mal auf die Datei und wenn du den Film komplett durchgängig ohne Buffering schauen kannst, sind sowohl die iTunes Store Server als auch deine Internetverbindung in der Lage HD-Inhalte zu streamen.
 

Buki

Gala
Registriert
26.05.10
Beiträge
50
Sonst noch wer der vor der selben Entscheidung steht ;) ?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Warum erfasst du bei den Nachteil des alten Gerätes beide Punkte doppelt.
Wärme wird verursacht durch hohen Stromverbrauch (Wärme allein sollte ja kein Argument sein). Kein Airplay bedeutet nunmal "alte" Software.^^

Was ich in die Überlegung einbeziehen würde:
Was kann der A4-Chip. Kann er theoretisch 1080p wiedergeben?
Falls ja, so dürfte man das durch Patchen / XBMC irgendwie mit dem Gerät hinbekommen.

Falls Nein, so würde ich zum alten Gerät greifen. Ich habe zumindest keine Lust, den Mac anzuschmeißen, nur weil ich im Wohnzimmer Musik hören möchte. Dann überwiegt einfach der Vorteil der internen Festplatte. Netflix gibts bei uns nicht, den Vorteil von Airplay muss jeder für sich selbst festhalten (brauch ich das?).
 

Buki

Gala
Registriert
26.05.10
Beiträge
50
Was ich in die Überlegung einbeziehen würde:
Was kann der A4-Chip. Kann er theoretisch 1080p wiedergeben?

Falls Nein, so würde ich zum alten Gerät greifen. Ich habe zumindest keine Lust, den Mac anzuschmeißen, nur weil ich im Wohnzimmer Musik hören möchte. Dann überwiegt einfach der Vorteil der internen Festplatte. Netflix gibts bei uns nicht, den Vorteil von Airplay muss jeder für sich selbst festhalten (brauch ich das?).


Hallo,

danke erstmal! Ich tendiere immer mehr zur alten ATV, ich brauche kein 1080p, 720p reicht mir vollkommen aus, sehe da eh nicht so den unterschied ;) Netflix habe ich ja vollkommen vergessen, aber wir haben da ja eh nichts von! Habe mir mal gerade die HP von ATVflash angesehen ist ja echt toll was man damit alles machen kann.

Zwei fragen hätte ich noch zur alten , habe nen MobileMe ACC kann ich vom ATV auch auf Videos&Musik von iDisk etc zugreifen? Oder gehen "nur" Fotos ? Und habe ich es richtig verstanden das ich mit der alten ATV und ATVflash auf meine Time Capsule zugreifen zum stream? Das wäre ja Perfekt da auch nen Teil meine Medien liegen!

gruß und danke :)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich stehe selbst noch vor dem Kauf eines Netzwerkspeichers.
Soweit ich weiß, sollte es aber auch von der TC problemlos klappen.

Bilder habe ich lokal auf der HDD. Im Menü taucht MobileMe nur unter Bilder auf.
Werd mir das heute Abend aber nochmal anschauen.

1080p ist nett, aber Leute die da mal wieder gegen das Apple TV wettern bedenken oft nicht, dass auch der Sitzabstand entscheidend ist. 1080p bringt einem gar nichts, wenn man zu weit entfernt sitzt. Man erkennt einfach keinen Unterschied. Wer bei 42 Zoll 4m entfernt sitzt, braucht sich keine Gedanken um den Unterschied machen.
Außerdem spart 720p Festplattenspeicher - und das nicht zu gering.


(Am iMac sehe ich natürlich einen enormen Unterschied. Das liegt zum einen an der Auflösung des Displays und zum anderen am geringen Sitzabstand.)
 

Buki

Gala
Registriert
26.05.10
Beiträge
50
Ich stehe selbst noch vor dem Kauf eines Netzwerkspeichers.
Soweit ich weiß, sollte es aber auch von der TC problemlos klappen.

Klasse das ist schon wieder ein Kaufgrund mehr für die alte ATV

Bilder habe ich lokal auf der HDD. Im Menü taucht MobileMe nur unter Bilder auf.
Werd mir das heute Abend aber nochmal anschauen.
Würdest du deine Erfahrungen bitte hier Posten? Danke