• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV, Netzwerkfestplatte und Itunes

Yankee

Granny Smith
Registriert
21.12.09
Beiträge
15
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Apple TV in meiner Wohnung anzuschließen. Folgende Vorraussetzungen bestehen:

HD-TV per HDMI an PS3 und Digital-Kabelreciever angeschloßen. Die PS3 hängt per Kabel direkt am Router (Dlink). Dieser Router verbindet mein Macbook per Wifi mit dem Internet. Vom Macbook Pro übertrage ich Musik auf meinen analogen Verstärker per Airport Express.

Normalerweise würde man einfach einen Apple TV kaufen, anschließen und fertig.

Die Problematik besteht jetzt darin, dass der Speicherplatz meines Macbooks langsam aber sicher erschöpft ist, weil ich alle CDs und auch einen Teil meiner DVD Sammlung auf dem Macbook und im Itunes gepflegt habe. Da jedoch noch weitere DVDs darauf warten integriert zu werden und ich auch Inhalte über den Itunes Store kaufen möchte um den ATV an meinem Fernseher effektiv und zu meiner Zufriedenheit zu nutzen muss eine Speichererweiterung her. Ich würde gerne die Mediathek auf eine externe Netzwerkfestplatte auslagern um darauf dann mit dem Macbook zuzugreifen und mit dem ATV (Dass das Macbook eingeschaltet sein muss damit der ATV darauf zugreifen kann und ich unterwegs auch keine Musik mehr in der Mediathek habe ist mir bewusst.;)).

Musik soll hierüber nicht übertragen werden. Die läuft über den Airport. Es geht rein um die Filme.

Jetzt stehen für mich folgende Fragen im Raum:
- Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle/gern hätte bzw ist der ATV überhaupt hier die richtige Lösung?
- Welche Netzwerkfestplatte ist empfehlenswert? Muss es unbedingt die teure Timecapsule Lösung sein?
- In wie weit bleibt die Qualität erhalten (HD-Inhalte!!) bei der übertragung mit wifi?
- Wenn der Root der Mediathek auf der Netzwerkfestplatte liegt können dann auch weitere Rechner auf die Itunesmediathek zugreifen oder geht dass dann nur über die Freigabe im Itunes?
- Wieviele ATV kann ich in ein Netzwerk/Mediathek einbinden?
- Kann ich den Airport Express als Audioausgabe für die im ATV wiedergegebenen Inhalte auswählen?
- Bessere Lösungen?

So jetzt hab ich viel geschrieben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus! :)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Da du bereits eine PS3 hast, würde ich diese als Streaming-Gerät verwenden.
Ein ATV ist ohne Modifikationen nicht das optimale Gerät für solch eine Geschichte. Mit Jailbreak und XBMC allerdings schon dafür zu gebrauchen.
Der Reservist empfiehlt gern die WD Geräte. Für mich sind sie keine Alternative. Die Oberfläche ist mir zu lieblos gestaltet. Der Vorteil liegt allerdings klar darin, dass sie alles abspielen, mit dem man sie füttert. Ich würde an dieser Stelle entweder in modifiziertes Apple TV oder eine Boxee Box in Betracht ziehen, wenn die PS3 dir dafür nicht reichen sollte. Mein Apple TV spielt ebenfalls alles, mit dem ich es füttere und hat mit XBMC noch eine schicke Oberfläche, die ich nicht mehr missen möchte...
Als Netzwerkspeicher ist eine TC nicht zu gebrauchen. Sie ist vielmehr ein Router mit integrierter HDD (die dazu noch sehr langsam angebunden ist). Generell zu empfehlen sind die Geräte von Synology und QNAP. Ich selbst verwende zur Zeit ein Synology DS210j. Mittlerweile gibt es das 211j. Das ist die günstigste 2-Platten-Variante, die erhältlich ist (und hierfür vollkommen ausreichend). Ob es nun 2 oder 4 Festplattenschächte sein sollen, musst du entscheiden.
Qualität: Die PS3 ist per Kabel angeschlossen, warum also nicht weiterhin ein Kabel nutzen. Ansonsten kann je nach Entfernung das WLAN Probleme machen, so dass es öfter zu Pausen zwecks Zwischenspeichern kommt....
 

Yankee

Granny Smith
Registriert
21.12.09
Beiträge
15
also wenn ich das richtig verstehe hätte ich mir das quasi sparen können die ganzen sachen ins itunes zu rippen sondern einfach nur in einem normalen format lassen können und auf die playstation ziehen können?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Schlicht und ergreifend: Ja ... :(
 

Yankee

Granny Smith
Registriert
21.12.09
Beiträge
15
na toll...dann brauch ich auch nix über den store kaufen sondern kann mir auch die dvds bei amazon holen...
was ein mist
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die DRM-Kacke ist einer der Gründe weswegen ich mir z.B. keine Filme bei iTunes kaufen würde.
Wenn der Speicherplatz knapp wird, kann man die nicht "mal eben" auf n NAS schieben o.ä.