• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV mit HD

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Hallo,

es ist ja jetzt bekannt das das neue ATV NUR 720p abspielen kann.

Irgendwie habe ich aber in erinnerung relativ am Anfang als es released wurden ist gelesen zu haben das die hardware oder software 1080p kann es nur gedrosselt worden ist.
Habe ich das richtig in erinnerung? Wenn ja, dann müßte man doch theroetisch wenn ATV Flash kommt auch 1080p absielen können.

ich finde es sowieso sehr komisch, da 1080 ja immer mehr wird und das alte ATV es auch konnte
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Es kann keinen 1080p, da der iTunes Store nur 720p anbietet. Wieso sollte Apple dann 1080p anbieten? Macht für Apple keinen Sinn.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
ja,deshlab sage ich ja ATV Flash, sowie das alte TV kann doch auch 1080p soweit ich weiß.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das alte ATV hatte auch nur 720p
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
komisch, wieso kann ich denn bei einstellungen, und dann ist das glaube ich ausgang 720p,1080i und 1080p wählen?
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Das ist doch nur die Auflösung, aber das Filmmaterial ist trotzdem 720p.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
ja,aber mal angenommen ATV cracked das ATV wieder und ich habe 1080p Filme, würden die dann laufen können, darum geht es mir doch. bzw. kann man ja auch 1080p Filme in mp4 auf dem Mac haben und streamed die dann auf das ATV, oder nicht? das würde ich gerne wissen ob die Box es denn dann abspielen könnte, oder nur 720p rauskommen
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Das wird dir niemand sagen können, bis das neue apple TV gehackt ist, allzuviel Hoffnung auf die Wiedergabe von FullHD würde ich mir allerdings nicht machen, da die Hardware es nicht hergibt.

Filme in Full HD laufen auf dem alten apple TV in Verbindung mit XBMC auch nur mit einer zusätzlich einzubauenden CrystalHD-Decoder-Karte, und das auch nicht wirklich rund (zumindest bis vor ca. 2, 3 Monaten, als ich mein aTV verkauft habe ;o)
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
ätzend, dachte weil es da beim ausgang steht das es das auch kann!
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
dann siehst du zwischen 1080p und 720p sowieso keinen Unterschied. Sogar bei mir mit 50" und 2,60m Sitzabstand erkennt das menschliche Auge keinen Unterschied mehr.

Siehe hier
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
och menno modern geek , genau die chart wollte ich ihm doch verlinken ;)
Also entweder er rutscht ran bis auf ca. 2 Meter oder er kauft sich einen 80" Monitor um in den vollen Genuss der 1080p zu kommen

Im Prinzip kann man ruhigen Gewissens behaupten das 720p für einen Grossteil der deutschen Wohnzimmer vollkommen ausreicht weil entweder der TV zu klein ist, oder man zu weit weg sitzt.

@PeterPan - mach Dir also keine Sorgen um 1080p, selbst das 720p wirst Du aus der Entfernung "gerade so" wahrnehmen können. Bei Deinen 3,5m bräuchtest Du für optimales 720p wenigstens einen 55" TV . Und der ist "einwenig" teuerer als das appleTV
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Ich bin aus diesem Grund auch STOLZER Besitzer eines PanasonicTX-P50X25E Fernsehers. Ein guter HDReady 720p TV. Habe ihn vor 4 Monaten für 620€ inkl. Versand gekauft. Die FullHD Variante hätte mich 300€ mehr gekostet und das obwohl ich den Unterschied gar nicht sehen würde ;)

Die Aussage von Steve das 720p HD genug ist, ist damit sogar zutreffend und korrekt. Dieser FullHD Hype ist unnötig und wird von der Marketing Abteilung ausgenutzt um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

@paul.mbp tut mir leid ;)
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
ist ja gut :)
hätte mich trotzdem mal interessiert!

wann kommt denn das neue apple tv endlich? es kann doch nicht angehen das es vorgestellt wird und dass dann niemand mehr etwas weiß. genauso wie mit dem iphone 4. so langsam sollte man apple für eine zeit den rücken kehren um denen zu zeigen das man mit dem kunden nicht alles machen kann
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
ist ja gut :)
hätte mich trotzdem mal interessiert!

wann kommt denn das neue apple tv endlich? es kann doch nicht angehen das es vorgestellt wird und dass dann niemand mehr etwas weiß. genauso wie mit dem iphone 4. so langsam sollte man apple für eine zeit den rücken kehren um denen zu zeigen das man mit dem kunden nicht alles machen kann

er hat jehovah gesagt........ ;o)
 

dauberich

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
25
Hallo.
Darf ich mal fragen, warum denn alle hier sich allein auf die Bewegtbildwiedergabe beschränken?
Mal abgesehen davon, dass ich erstaunt bin, dass einige unter normalen Abstand/ Bilddiagonale- Bedingungen für HD 720 nicht von 1080 meinen unterscheiden zu können, was ist denn mit Standbildern? Auf meine 42" sieht schon das 2MP (also 1080-er) Material erkennbar matschiger aus als auf dem 27-er Mac, obwohl der Unterschied - in Pixeln gerechnet - ja deutlich weniger ins Gewicht fällt als der zwischen 720 (1MP) und 1080 (2MB).
Ich hatte eigentlich vor, mit der ATV2 mir eine Alternative zur Diashow via USB- Stick zu schaffen, zumal meine Glotze sehr langsam blättert und ich keinen Bock mehr auf die dauernde Kopiererei habe.
Oder liege (hoffentlich!) ich falsch? Und das Problem der 1MP- Auflösung besteht nur bei Bewegtbildern, sodass wenigstens Photos in voller (Bildschirm-) Auflösung daherkommen?
Und wenn jemand schon etwas über die ATV2 weiß, kann er dann auch sagen, ob es möglich sein wird, die "normale" Verzeichnis- Struktur zu verwenden um die Bilder zu finden?
Ich habe es jedenfalls bis heute nicht geschafft die IPhoto - Logig des Sortierens mir zu eigen zu machen, sodass ich z.B. mit Front Row, das ja wohgl nur mit iPhoto arbeitet, nichts anfangen kann.

Danke für Eure Kaufhilfe!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Darf ich mal fragen, warum denn alle hier sich allein auf die Bewegtbildwiedergabe beschränken?
Ob Standbild oder Bewegtbild ist auflösungstechnisch relativ uninteressant, weil es auf das gleiche hinausläuft.

Dass Bilder auf einigen Fernsehern matschig aussieht, hat mehr was mit der Software/Elektronik des TVs zu tun als mit der Auflösung.

dass ich erstaunt bin, dass einige unter normalen Abstand/ Bilddiagonale- Bedingungen für HD 720 nicht von 1080 meinen unterscheiden zu können
Weil wir Menschen das auch nicht unterscheiden können.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Neben der Tatsache das das hier bereits verlinkte Diagramm Bezug auf das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges nimmt, und sich an den natürlichen Grenzen orientiert, ist es völlig unerheblich ob sich die dargestellen 1080Pixel verändern ("Bewegtbild") oder statisch bleiben (Foto) Wenn das Auge diese nicht mehr auflösen kann, dann kann es das einfach nicht mehr...

Auf meine 42" sieht schon das 2MP (also 1080-er) Material erkennbar matschiger aus als auf dem 27-er Mac, obwohl der Unterschied - in Pixeln gerechnet - ja deutlich weniger ins Gewicht fällt als der zwischen 720 (1MP) und 1080 (2MB).
...

Na dann wird es Zeit für einen neuen Fernseher ;) Oder für einen Blick ins Diagramm, denn: unterschiedliche Bildschirmdiagonalen (27 /42) erfordern auch unterschiedliche Betrachtungsabstände.

Die Qualität der Darstellung hängt natürlich auch von der Qualität des Monitors ab. Man kann 42" TV für einige hundert Euro, aber auch im Tausend(e) Euro Bereich erwerben. Je nach verwendeter Elektronik / Upscaler- und Displaytechnologie ergeben sich da gewaltige Unterschiede