• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Apple TV in Hotel WLAN

Emmaapple

Erdapfel
Mitglied seit
02.03.13
Beiträge
3
Hallo, mein Apple TV funzt an Home und an Geschäfts-WLAN einwandfrei-wollte es jetzt aber schon 2x an untersch. Hotel-WLAN's betreiben. Dabei hängt sich das Teil immer an den Datum und Zeiteinstellungen fest, sodaß ich den ans Apple TV angeschlossenem Beamer nicht mit meinem IPAD 2 betreiben kann-hat jemand einen Funktionstip"
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
05.04.10
Beiträge
13.859
Wahrscheinlich muss man im Hotel WLAN über eine Browser Fenster Anwendung erst mal Benutzername und Password eingeben...
 

Emmaapple

Erdapfel
Mitglied seit
02.03.13
Beiträge
3
Genau dazu kommt es gar nicht, da der Bildschirm nur die Meldung bringt, daß die Datum und Zeiteinstellungen gesucht wird
 

paul.mbp

Safran Pepping
Mitglied seit
20.06.09
Beiträge
4.327
Wenn Du schon Beamer, iPad und ATV mitschleppst, dann ist evtl. auch noch Platz für einen eigenen WLan Hotspot.
 

iWood

Riesenboiken
Mitglied seit
15.04.10
Beiträge
293
Hi,

Du benötigst quasi den UMTS-WLAN-Router und falls Internetverbindung gewünscht wird, natürlich auch noch einen UMTS Datenvertrag. Der UMTS-Router macht selbst ein WLAN auf, damit bist Du unabhängig vom Hotel WLAN. In das WLAN vom Router wählst Du dich mit iPad und Apple TV ein und fertig.

Aber du könntest auch umgekehrt versuchen, am iPad einen Personal Hotspot (sprich ein WLAN) zu aktivieren, und dich bei diesem WLAN mit dem Apple TV einzuloggen.

Falls es nicht kabellos sein muss, ginge natürlich auch ein "Lightning Digital AV Adapter"...
 

Turkey1976

Johannes Böttner
Mitglied seit
03.07.07
Beiträge
1.149
Was man nicht alles so im Hotelzimmer treiben kann...
 

dertimo

Erdapfel
Mitglied seit
04.03.16
Beiträge
2
Einen Wunderschönen! Ich greife dieses Thema mal wieder auf.

Gibt es eine Möglichkeit, auf dem apple tv die hotel anmelde seine zu öffnen um dort sein Passwort ein zu geben ? oder einen Umweg über zum Beispiel eine airport extreme oder ein macbook welches erfolgreich im Netzwerk angemeldet ist ?
 

jcaron

Empire
Mitglied seit
04.07.10
Beiträge
87
Moin,

Wenn du deinem MacBook die gleiche MAC Adresse (AppleTV) gibst und dich im WLAN anmeldest, danach MacBook MAC Adresse zurück und AppkeTV starten. Dann könnte es eventuell klappen. Die meisten Hotel WLANs identifizieren den Client über die MAC Adresse. Alternativ auf dem MacBook eine VM mit der gleichen MAC Adresse, kurz starten, anmelden und beenden. Danach AppleTV. Versuch ist es wert...

jvc
 

dertimo

Erdapfel
Mitglied seit
04.03.16
Beiträge
2
diese Idee hatte ich als erstes, leider hat es nicht geklappt. das ist echt ärgerlich absolut nutzlos ohne internet :(
 

organopleno

Auralia
Mitglied seit
25.11.12
Beiträge
200
Meine Situation wie folgt:
Macbook (hier sind meine Filme abgelegt) ist mit WLAN des Hotels per UN und PW erfolgreich verbunden.
Apple TV findet das WLAN des Hotels und verbindet sich "automatisch", ohne nach dem PW zu fragen. Beim versuchten Zugriff auf iTunes-Store sagt die ATV aber, dass sie nicht mit dem Internet verbunden ist. Die ATV findet auch noch andere WLANs, bei denen sie aber erwartungsgemäß immer da PW erfragt.
Wie verbinde ich die ATV vollständig mit UN + PW mit dem WLAN des Hotels?
 

jcaron

Empire
Mitglied seit
04.07.10
Beiträge
87
Oh... sehe gerade, dass unten geschriebene habe ich schon mal geschrieben... dann einfach ignorieren... ist ja schon ein Jahr her...

jvc

-------

Die Authentifizierung bei Hotel WLANs erfolgt meistens über eine Webseite - also sobald du mit dem WLAN verbunden bist, erscheint ein Fenster für User, Passwort und meist Zustimmung AGBs. Diese Meldung kann das Apple TV nicht anzeigen. Daher bist du eventuell mit dem WLAN verbunden, wegen der fehlenden Identifikation jedoch nicht freigeschaltet.

Was kann man machen:

Da Hotel WLANs meist auch die MAC Adresse für die Identifikation nutzen, überschreibe als erstes die MAC Adresse deines MacBooks mit der vom Apple TV und melde dich an. Danach MAC Adresse wieder zurück ändern - manchmal ist ein Neustart zu empfehlen. In den meisten Fällen sollte dann, wenn du danach das Apple TV startest sich dies direkt anmelden. Wie gesagt, geht meistens. Manche Hotel WLANs zeigen leider regelmäßig die Web Seite an, dann ist das Pech (z.B. die nutzen zusätzlich Cookies). Zusätzlich gibt es Hotels, die eine Kommunikation unter WLAN Geräten unterbinden, dann ist dies leider auch Pech.

Viel Erfolg
jvc
 

Gwadro

Wagnerapfel
Mitglied seit
20.10.12
Beiträge
1.579
Wie bitte überschreibt man mal eben so die MAC-Adresse einer Netzwerkschnittstelle?
 

Gwadro

Wagnerapfel
Mitglied seit
20.10.12
Beiträge
1.579
Okay, ich nahm an diese wäre an die Hardware gebunden und nicht so einfach veränderbar.
 

organopleno

Auralia
Mitglied seit
25.11.12
Beiträge
200
Das Überschreiben der MAC-Adresse der Apple TV wie oben beschrieben hat zwar geklappt und die Apple TV wurde lt eigener Meldung ("..Apple TV ist jetzt mit Netzwerk < xyz> verbunden..."). Aber es kommt keine Meldung, an der ich den vom Hotel gegebenen "Benutzernamen" und "Kennwort" eingeben kann. Das wurde offensichtliche nicht automatisch mit der MAC-Adresse des Macbooks übernommen. Der IT-Spezialist vom Hotel hat mich gefragt, ob die Apple TV einen Browser hat, mit dem ich die IP-Adresse des Hotel-Hotspot aufrufen kann, um dort UN und PW einzutragen. Weiß dazu jemand Rat?
 

trexx

Spätblühender Taffetapfe
Mitglied seit
01.04.13
Beiträge
2.795
Vermutlich macht der Hotspot 802.1X das kann Apple TV nicht. Chromecast Sticks können das auch nicht. Bedeutet: Wenn das überschreiben der MAC Adresse nicht geht, dann klappt das nicht.