• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV in 4k betreiben mit Samsung ks8090

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Die Mac Geräte sind ja eigentlich ziemlich strukturiert in ihrer Bezeichnung.
Ja wobei sie da auch einfach keine fortlaufende Bezeichnung haben.
Bei den iPhones fehlt doch auch nur das iPhone9 in der Kontinuität und die jeweiligen "low-budget" iPhones sind doch auch nur zwei Modelle. iPhone 5c und iPhone SE, was nun in die 2. Generation geht. Das finde ich noch stringent.
Ja wobei es da schon ganz am Anfang an finde. Das zweite iPhone hieß schon 3.
Dann die sache mit dem 9. Das 8er und X (10) kam gleichzeitig.
Dann XR. Dann werden die normalen iPhone zu Pros und aus dem XR was vorher das günstige war wird das normale.

Bei den iPads herrscht für mich Chaos und da steige ich persönlich ohne Datenblatt nicht durch. Es gibt iPad, iPad Pro, iPad Air und iPad mini.
Beim iPad haben sie den Faden komplett verloren nach dem 4er.
Das Air ist der Nachfolger vom 4er. Doch Jahre später bringen sie doch wieder ein iPad der 5 Gen raus usw.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann die sache mit dem 9. Das 8er und X (10) kam gleichzeitig.
Dann XR. Dann werden die normalen iPhone zu Pros und aus dem XR was vorher das günstige war wird das normale.
8er und X zusammen hätte ich jetzt noch aufs Jubiläum geschoben, aber dann auch kein XR mehr erwartet.
Wobei die Benennung habe ich da noch nicht so eng gesehen. XR anstelle Xs, sonst war es immer ein s-Modell als Nachfolger, bzw. aufgewertetes Modell.
Was ja eigentlich in dem kurzen Abstand auf den die Nachfolger dann rauskommen auch immer nur ein Zurückhalten der technischen Möglichkeiten ist. In der Regel hätte es nie ein s-Modell gebraucht. Das ist nur Geldmacherei aus meiner Sicht. Alle 1 1/5 oder von mir aus auch alle 2 Jahre im Turnus eines Mobilfunkvertrages dann ein neues iPhone hätte denen auch niemand übel genommen. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass die ab dem 4er immer schon die s-Variante in der Schublade hatten und trotzdem erst mit dem 4er, dem 5er, dem 6er usw. rausgekommen sind.

Bin aber gespannt, wie es jetzt nach dem 11er und dem neuerlichen SE weitergeht. Wer weiß, vielleicht kommen jetzt noch iPhone Air und iPhone mini auf den Markt. ;)

Um zumindest den Schwenk zum Thema noch zu bekommen, hätte es demnach auch nie ein AppleTV HD gebraucht. Die hätten direkt, da die Technik bereits lange etabliert war und es sie bereits bei der Konkurrenz gab (FireTV 4k und alle anderen wie z. B. Xiaomi), mit einem AppleTV 4k in die 4. Generation gehen können.

Bei den MacBooks hätte es z. B. die Late 2012 nicht gebraucht und man hätte direkt mit den Retinas auf den Markt gehen können.

Aber da greift dann wohl die Unternehmerpolitik und Gewinnmaximierung, Altes mit wenig Neuem als bahnbrechende Neuentwicklung erneut zu verkaufen. Allerdings unterscheiden die sich damit auch nicht von jedem anderen Hersteller. Die machen das alle so.

Ja wobei sie da auch einfach keine fortlaufende Bezeichnung haben.

Wo meinst Du? In früheren Zeiten mit PowerPC und G3, G4 usw.? Ab MacBook, MacBook Pro, MacBook Air ist doch alles suaber. Alles unterschiedliche Geräteklassen. iMac heißt iMac und MacPro ebenso. MacMini hat auch keine andere Bezeichnung bekommen, nur jeweils beim iMac und Mini noch die Pro Geräte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Du hast irgendwas mit deiner Schrift eingestellt das man die nicht lesen kann ohne zu markieren.

Wo meinst Du? In früheren Zeiten mit PowerPC und G3, G4 usw.? Ab MacBook, MacBook Pro, MacBook Air ist doch alles suaber. Alles unterschiedliche Geräteklassen. iMac heißt iMac und MacPro ebenso. MacMini hat auch keine andere Bezeichnung bekommen, nur jeweils beim iMac und Mini noch die Pro Geräte.
Wie du schon schreibst MacBook Pro, Air usw.
Es gibt kein MacBook Pro 1, 2 ... 6.
Da heißt jedes MacBook Pro einfach MacBook Pro.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da heißt jedes MacBook Pro einfach MacBook Pro.
Das empfinde ich als sinnvoll.
Es ist ein MacBook Pro mit der Bezeichnung Early, Late, Mid und dem Baujahr. Einfacher und stringenter geht es aus meiner Sicht nicht. Stell Dir vor, das wäre bei den MacBooks so wie bei z. B. Elitebooks oder so. 8470p 8390a 7620i oder wie die alle heißen. Oder die Samsung Fernseher. Ach je - tausende Bezeichnungen mit ewig vielen Ziffern und Zahlen, die dann eine Baureihe, eine Klasse, die Größe und was weiß ich noch für Bedeutungen haben.

Da ist das bei Apple schon sehr viel schlanker und auch verständlicher.
Jeder weiß was ein iMac 27'' Mid 2011 oder ein MacBook Air 11'' Early 2014 ist, wie es aussieht und findet sofort die Specs.
Sag mir anstelle dessen mal, was ich bei einem Dell Inspiron 3482 zu erwarten habe, oder bei einem Samsung UE65RU7179. Gut, die Bildschirmdiagonale ist direkt ablesbar. Der Rest ist erstmal kryptisch.

Nee, da trennen sich unsere Meinungen. :)
Bei den iPads hätte ich auch sowas gerne wie iPad Mid 2018, anstelle von iPad 5th Generation. Dann wüsste man sofort mit was man es zu tun hat. Mit dem Modell Identifier oder der Modell Nummer kann man im ersten Ansatz ohne Übersetzungstabelle nämlich auch nichts anfangen. Oder weißt Du auswendig was ein iPad7,4 oder A1709 für ein Modell ist? Das ist genauso kryptisch wie UE65RU7179. ;)

Du hast irgendwas mit deiner Schrift eingestellt das man die nicht lesen kann ohne zu markieren.
Kannst Du mal ein Screenshot machen? Ich habe nämlich nichts explizites gemacht, außer einmal ausgeschnitten und eingefügt. Möglicherweise verkraftet der Editor das nicht? Schreibe gerade auf Win10 und Edge.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe nach einem Umbau mal fast 4 Monate das AppleTV HD am Panasonic UHD TV hängen gehabt, ohne es zu merken. ;)
Das AppleTV 4k war am FullHD Fernseher im Gästezimmer wo niemand geschaut hat und deshalb ist das so lange nicht aufgefallen.

Was ich sagen will: Du hast mit dem AppleTV HD auch eine sehr gute und qualitativ hochwertige Streamingbox.

Da habe ich jetzt doch mal eine Frage. Ich habe einen Apple TV 4 somit ja einen HD und der ruckelt schlimmer als jedes alte Androidhandy im Menü. Ist das bei deinem 4K Apple TV auch so? Oder wie konntest du nicht bemerken, dass du nur den HD besitzt?
Ich überlegte mir den 4K zu holen, weil mich das Geruckel sehr annervt. Aber eigentlich müsste der A8 doch eine ruckelfrei Darstellung ermöglichen, er muss ja kaum etwas anzeigen auf dem TV.
 

Mitglied 105235

Gast
Da habe ich jetzt doch mal eine Frage. Ich habe einen Apple TV 4 somit ja einen HD und der ruckelt schlimmer als jedes alte Androidhandy im Menü. Ist das bei deinem 4K Apple TV auch so? Oder wie konntest du nicht bemerken, dass du nur den HD besitzt?
Ich überlegte mir den 4K zu holen, weil mich das Geruckel sehr annervt. Aber eigentlich müsste der A8 doch eine ruckelfrei Darstellung ermöglichen, er muss ja kaum etwas anzeigen auf dem TV.
Habe sowohl einen 4 alias HD als auch einen 4K. Bei mir ruckelt auf keinen von beiden was, muss aber auch gestehen ich habe nicht viel auf den Geräten drauf. Nur Prime Video, Netflix und Plex, das war es und alle 3 Apps laufen sauber und flüssig und auch die Inhalte laufen sauber und flüssig. Ein Ruckeln habe ich bei mir nicht.

Du solltest bei Gelegenheit dein 4er vielleicht mal zurücksetzten.



Kannst Du mal ein Screenshot machen?
Ich springe mal schnell ein

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 11.24.06.png
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wird in einem anderen Thread „besprochen“, aber beim Auftreten von Ruckeln, sollte man auch nochmal die Bildeinstellungen überprüfen.

Hier ruckelt bei AppleTV HD und 4K in beiden Fällen nix.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Nee, da trennen sich unsere Meinungen. :)
Ich bin gar nicht der Meinung das es so schlecht ist :)

Wobei ich die Durchnummerierung wie sie bis zum iPhone 7 war auch ziemlich gut und besser finde :)
Ich kann zumindest die ganzen iPhone mit der Nummer besser zuordnen als die Macs mit den Jahreszahlen.
Liegt vielleicht aber auch daran das ich eher die iOS Geräte anschaue und die Macs eher als Arbeitsmaschinen ansehen.

Da habe ich jetzt doch mal eine Frage. Ich habe einen Apple TV 4 somit ja einen HD und der ruckelt schlimmer als jedes alte Androidhandy im Menü. Ist das bei deinem 4K Apple TV auch so? Oder wie konntest du nicht bemerken, dass du nur den HD besitzt?
Das Menü selber ist bei mir eigentlich Ruckelfrei 1x Apple TV noch als 4er und 1x HD.
Nur die Netflix App fängt nach einiger Zeit an zu Ruckeln das sie unbrauchbar wird.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich springe mal schnell ein
Danke @m4d-maNu .
ich kann das hier über die mobile Seite und auch über Edge, Chrome und Firefox nicht nachvollziehen. Ich sehe meine Beiträge ganz normal. Komisch.

Ist das bei deinem 4K Apple TV auch so? Oder wie konntest du nicht bemerken, dass du nur den HD besitzt?
Bei mir, ich besitze zwei AppleTV HD (32 und 64GB) und ein AppleTV 4k (64GB), habe ich bisher in keiner Anwendung ein Ruckeln bemerken können. Ich nutze Vimeo, Youtube, Joyn, die üblichen Mediatheken wie ARD, ZDF, ARTE, sowie SkyQ, Netflix und Prime und Disney+ darüber.
Lediglich beim AppleTV 4k an meinem Panasonic TV funktioniert die Aushandlung unter Disney+ manchmal nicht. Dann muss ich Disney+ pausieren und danach ist alles wieder in Ordnung.

Warum ich nicht gemerkt habe, dass ich anstelle des AppleTV 4k das AppleTV HD an meinem 4K Fernseher hatte, lag am Upscaling. Ich habe alle Bildschirme bei den AppleTV synchron und wenn man dann einfach z. B. die Netflix App aufruft, dann achte ich am Anfang beim Fernseher nicht auf die Auflösung, die mir oben angezeigt wird. Sobald dann ein Film läuft, wird das Bild auf 2160p skaliert und somit war kein offensichtlicher Unterschied zu erkennen. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Danke @m4d-maNu .
ich kann das hier über die mobile Seite und auch über Edge, Chrome und Firefox nicht nachvollziehen. Ich sehe meine Beiträge ganz normal. Komisch.
Seltsam. Bei mir ist es über die mobile Seite in Safari am iPhone und über chrome in Windows kaum zu lesen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist eher seltsam das es bei @double_d passt, denn der BBCode ist hier eben Formatiert mit:
Size: "13", Font: "Open Sans" und der RGB: "230,230,230".


PS
Hab mal kurz auch die Beiträge gemeldet dass sie verschoben werden können. Haben ja mit den eigentliche Thema ja nichts zu tun.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Besten Dank erst mal für eure Antworten. Aber vielleicht habe ich mich nicht sauber ausgedrückt. Die Anwendungen an sich laufen sauber. Nur das Menü und das Scrollen in tvOS und auch in einigen Anwendungen wie Prime Video ruckelt stark.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Hilfreich ist auch diese Erklärung bzgl. alle Einstellungen des Apple TV hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.