1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple TV gibt kein Digital Surround aus

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von ryker75, 01.04.08.

  1. ryker75

    ryker75 Gast

    Hall Leuts
    Nach einigen Stunden suchen bei Apple selbst und hier, muß ich nu doch mal nachfragen.
    Ich habe heute morgen mein Apple TV bekommen. Dazu habe ich gleich das XtremeMac XtremeHD HDMI und TOSLINK mitgekauft (Ich weiß es gibt billigere - wurscht).

    Das gute Teil habe ich an meinen Toshiba 46FZ355 angeschlossen der 3 HDMI Eingänge hat und FullHd tauglich samt 24p ist.

    Das optische Toslink Kabel habe ich in meinen Denon AVC-A1D gestöpselt und "Optical-1" dem Eingang "VDP" zugeordnet und angewählt.

    Auf meinem MacBook habe ich in der iTunes (7.6.1 (9)) Bibliothek mehrere Filme importiert die das Format .m4v oder mp4 mit Dolby Digital5.1 Tonspuren vorweisen

    Ich kann die Filme mit dem AppleTV sehen und starten, aber ich höre keinen Ton. Die "Digital Lock" Lampe an meinem Verstärker leuchtet, er sieht als den Ausgang des AppleTV, die Lampen 5.1 gehen aber nicht an.
    Auch der TV gibt keinen Ton aus.
    Der TV is laut genug eingestellt.
    Die HDMI Konfigurtation des TV ist korrekt eingestellt und "Digital Out" am AppleTV ist eingeschlaltet.
    Musik und AAC Audio in Filmtonspuren gibt der AppleTV akkurat wieder über das TOSLINK Kabel, nur keinen DD5.1 Bitstream.

    So, nun mal an die Profis, habt Ihr ein Idee, 'nen Link oder gar ne Lösung für das Problem?

    Danke Euch allen schon mal im Voraus - ryker75
     
  2. ryker75

    ryker75 Gast

    so, nachtrag
    mit visual hub 1.31.1 hab ich das auch probiert mit den einstellungen:

    to: itunes - optimize for appletv5.1 - qualität = hoch

    kommt nur grütze bei raus, geht leider auch gar nicht...

    ryker75
     
  3. DaeHNI

    DaeHNI Boskop

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    207
    Hallo,

    das ist schon etwas merkwürdig. Hast du einen HDMI Anschluss an deinem Denon? Ich kenne den leider nicht so gut.

    Dann könntest du mal versuchen das optische Kabel rauszuschmeißen und alles über das HDMI Kabel zu machen. Einfach durch den Receiver durchschleifen. Der hat doch sicherlich auch ne akkurate Bildaufbearbeitung drin, oder?

    Vielleicht funktioniert es so.

    Daniel
     
  4. ryker75

    ryker75 Gast

    nee du, der ist schon so betagt, der hat schon sein 7-8 jährchen auf dem buckel.
    hinten findet man maximal yuv und da kann man nicht mal progressive scan durchjagen :(

    das mit hdmi durchschicken wäre schon schön gewesen, daran habe ich auch gedacht, moderne av-receiver und verstärker machen ja heute aus allem fast alles.
    aber da die tonqualitäten der klasischen dd5.1 und dts5.1 spuren der neuen hdtv scheiben eh ganz mies klingen, habe ich eh beschlossen, meinen receiver auzuwechseln.

    schade mensch, scheint so als hätte ich mir das teure appletv spielzeug ein halbes jahr zu früh geholt.

    ryker75
     
  5. DaeHNI

    DaeHNI Boskop

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    207
    Ja das is schon ärgerlich. Bei meinem Marantz SR6001 geht alles ohne Probleme. Der Receiver schleift das Signal durch und gut is.

    Gibt es bei den Einstellungen vielleicht einen Punkt, dass der Ton über HDMI und Toslink ausgegeben wird. Ich meine bei der PS3 gibt es sowas.

    Ansonsten habe ich leider auch keinen Rat. Ich finde aber, das der Dolby Surround Klang, den mein Receiver ausgibt, bei normaler Musik, auch schon ganz in Ordnung ist.

    Daniel
     
  6. ryker75

    ryker75 Gast

    nee, gibt's leider keine einstellung für.
    dolby pro logic geht ja eigentlich auch, ist aber nur viel leiser, weniger dynamik und keine gute kanaltrennung. der wumms fehlt eben.
    naja, danke trotzdem. mal schauen irgendwann wird schon jemand ein tool entwickeln oder modifizieren, dass es bringt.

    visualhub soll es ja können, aber das ergebnis ist bei mir immer nur schrott.

    ryker75
     

Diese Seite empfehlen