• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple TV erlaubt AirPlay-Identifizierung nun auch über Bluetooth

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Fast zeitgleich mit iOS 7.1 wurde die Firmware-Version 6.1 für das Apple TV freigegeben, womit es fortan einfacher möglich ist, einzelne Kanäle auf dem “Homescreen” auszublenden. Mit der Aktualisierung hielt aber auch eine neue Funktion Einzug, die die AirPlay-Funktion erweitert und die Möglichkeiten, Inhalte abzuspielen, vereinfacht. Bisher muss eine streamendes Gerät wie bspw. ein iPhone oder iPad im selben Netzwerk angemeldet sein wie das Apple TV selbst und gleichzeitig musste der Netzwerk-Dienst Bonjour aktiviert sein, sodass die Geräte über die Existenz der jeweils anderen informiert werden. Nun verwendet die kleine Set-Top-Box allerdings auch den Bluetooth-Standard um sich bei fähigen Geräten bemerkbar zu machen, iPhone und iPad zeigen die Empfänger-Box also nun auch ohne laufenden Bonjour-Dienst an. Um letztendlich Daten zu übertragen, bedarf es trotzdem noch einer IP-Verbindung zwischen den Geräten. Bluetooth LE dient lediglich zum gegenseitigen Aufspüren im Raum, sollte das vorhandene Netzwerk den Dienst Bonjour bspw. blockieren[prbreak][/prbreak]

Durch diese Methode ist es nun deutlich einfacher möglich, Inhalte eines iPhone oder iPad in entsprechenden Netzen auf dem Fernseher wiederzugeben. Technisch gesehen ähnelt die Funktionsweise der neuen iBeacon-Technology, die es ermöglicht, kleine Bluetooth-Sender in der Umgebung aufzuspüren. Momentan funktioniert die beschriebene AirPlay-Methode über Bluetooth nur mit iOS-Geräten auf denen mindestens iOS 7.1 läuft. Mac-Rechner müssen vorerst auf die traditionelle WLAN-Variante zurückgreifen.

appletv hero.png

via AppleInsider

Dieser Artikel wurde am 13. März 2014 um 13:13 inhaltlich geändert, um falsche Informationen zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_zeus

Fießers Erstling
Registriert
08.04.11
Beiträge
130
Wird dadurch dann also das Datenvolumen belastet, wenn man sich nicht im WLAN befindet?
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Schafft das mein iPod Nano 7G auch?
Weiß nicht genau ob er BT 2.1 oder 4.0 hat.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bluetooth hat nichts mit der Mobilfunkverbindung zu tun, also warum sollte es?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wird dadurch dann also das Datenvolumen belastet, wenn man sich nicht im WLAN befindet?

Nein, die Daten werden offenbar über eine direkte WLAN-Verbindung, die nur zwischen den Geräten besteht, übertragen. Die würdest also keinen Router benötigen. ;)

Schafft das mein iPod Nano 7G auch?
Weiß nicht genau ob er BT 2.1 oder 4.0 hat.

Nein, der iPod Nano ist kein iOS-Gerät im direkten Sinne. Das hier funktioniert erstmal nur mit iPhone, iPad und iPod touch.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Also ähnlich dem persönlichen Hotspot.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Wenn sie diese Funktion auch noch für mein MacBook Pro integrieren würden wäre ich glücklich.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Also der Originalartikel beschreibt die Funktion anders. Ohne Wi-Fi Verbindung funktioniert auch weiterhin nichts.

Lediglich in Netzen, in denen der Bonjour-Erkennungsdienst geblockt wird, greift jetzt zur Erkennung Bluetooth.

Darüber wird aber nicht das AirPlay abgewickelt. Das geht weiterhin über die vorhandene Wi-Fi Verbindung. Hatte es auch erst falsch verstanden.

Die neue Funktionalität ist z.B. in Firmen interessant, die Bonjour zwischen den Teilnetzen blocken, in denen sich z.B. externe Geräte befinden.

Bitte den Text abändern.
 
  • Like
Reaktionen: Philipp Schwinn

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Stimmt, AppleInsider ist hier relativ undeutlich. Habe den Artikel entsprechend abgeändert. ;)
 

tisty

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
11
Dabei sollte man davon ausgehen dass der zuständige Redakteur das was er schreibt auch vorher testet.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich diese Möglichkeit nur auf die neuesten Genrationen von Apple TV bezieht?
 

jenzim

Golden Delicious
Registriert
26.02.13
Beiträge
7
Also, ich habe es einfach mal ausprobiert:
W-Lan am Router ausgeschalten, dann am iPhone5 (mit iOS 7.1) einen 'persönlichen Hotspot' geöffnet.
Nun das ATV2 (mit OS 6.1), das iPad mini Retina (mit iOS 7.1) und das rMBP15" (mit OS X 10.9.2) mit diesem 'persönlichen Hotspot' verbunden.
Siehe da: ich konnte in vollem Umfang Video- und Ton-Wiedergabe, sowie Mirroring über Airplay vom iPhone, vom iPad UND vom rMBP nutzen. Klasse! Nun kann man also doch einmal des ATV einpacken, in einem Meeting an den Beamer anstecken und drahtlos von den genannten Geräten abspielen.

@HeinerM: somit wäre auch Deine Frage beantwortet - es geht bereits ab ATV2, nicht erst mit ATV3

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Also, ich habe es einfach mal ausprobiert:
W-Lan am Router ausgeschalten, dann am iPhone5 (mit iOS 7.1) einen 'persönlichen Hotspot' geöffnet.
Nun das ATV2 (mit OS 6.1), das iPad mini Retina (mit iOS 7.1) und das rMBP15" (mit OS X 10.9.2) mit diesem 'persönlichen Hotspot' verbunden.
Siehe da: ich konnte in vollem Umfang Video- und Ton-Wiedergabe, sowie Mirroring über Airplay vom iPhone, vom iPad UND vom rMBP nutzen. Klasse! Nun kann man also doch einmal des ATV einpacken, in einem Meeting an den Beamer anstecken und drahtlos von den genannten Geräten abspielen.

@HeinerM: somit wäre auch Deine Frage beantwortet - es geht bereits ab ATV2, nicht erst mit ATV3

Grüße...
Genial! Herzlichen Dank für die Info
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Wow hört sich interessant an, werde es auch gleich mal testen. Da muss der Artikel wohl wieder umgeschrieben werden, denn scheinbar geht es ja doch ohne IP-Verbindung?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Im oben geschilderten Szenario stellt ja das iPhone mit dem Hotspot das gemeinsame Netzwerk zur Verfügung, hier werden ja sicher auch IP-Adressen vergeben.
Interessant wäre ja nun die Kommunikation, wenn das ATV nicht im Hotspot eingebunden wäre. Bei sonst gleicher Konstellation.
Dann scheinen ja iPhone und ATV wieder ein eigenes Netzwerk aufzubauen, nachdem sie sich via bluetooth erkannt haben.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Philipp Schwinn

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
W-Lan am Router ausgeschalten, dann am iPhone5 (mit iOS 7.1) einen 'persönlichen Hotspot' geöffnet.
Nun das ATV2 (mit OS 6.1), das iPad mini Retina (mit iOS 7.1) und das rMBP15" (mit OS X 10.9.2) mit diesem 'persönlichen Hotspot' verbunden.
Siehe da: ich konnte in vollem Umfang Video- und Ton-Wiedergabe, sowie Mirroring über Airplay vom iPhone, vom iPad UND vom rMBP nutzen.
Das ging früher auch schon.