• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Apple TV + Bose CineMate Anlage

FAKEHD

Alkmene
Mitglied seit
02.07.11
Beiträge
30
Hallo,


Ich hatte noch nie ein Apple TV, deswegen möchte ich mich erkundigen, ob sich ein Kauf lohnt und es den Zweck erfüllen könnte, den ich beabsichtige.
Ich habe folgendes Entertainment und möchte ein kleines Heimkinonetzwerk aufbauen:

Samsung TV
Playstation 3 (Wlan verbunden, HDMI am TV angeschlossen)
Bose CineMate GS Series 2 (mit optischen Kabel am TV angeschlossen)
iPad Mini 2 + iPhone 5
PC mit Windows 7

Ich möchte die Bose Anlage nicht nur für Filme über die PS3 nutzen, sondern auch gerne Musik hören. Da hat sich jetzt gerade aber als Problem dargestellt, da ich die PS3 anschalten musste und da von CD oder USB Stick Musik eingeschalten habe.
Dadurch läuft dann TV + PS3.
Ist es möglich über ein Apple TV Musik vom iPhone/iPad oder PC zu streamen, ohne das dabei mein Samsung TV eingeschaltet ist? Also nur das Apple TV mit der Bose Anlage in Kombination. Und wie schließe ich es hier optimal an, damit ich es ohne viel umschalten alles nutzen kann?
Hat jemand vielleicht die gleiche Kombination und kann mir da einen guten Rat geben?

Vom PC kann ich Filme aus iTunes (gekauft) streamen aber keine mkv/avi Dateien, richtig?

Das wärs erst einmal an Fragen, falls ich noch welche habe, füge ich die noch hinzu :D
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Mitglied seit
06.08.06
Beiträge
855
Moin!

Also ich glaub grundsätzlich ist dein Vorhaben realisierbar! Hat den die Bose Anlage einen HDMI-Eingang oder wie kannst du Medien auf die Bose-Anlage einspielen?
Ich selbst habe selbst ne Onkyo-Anlage und eine PS3 sowie ein AppleTV und kann ganz einfach das AppleTV via HDMI an die Anlage anschließen und kann dann nur über das AppleTV und die Anlage Audio übertragen.

Bezüglich streamen: für die PS3 gibt es den PS3 Media Server mit Hilfe dieses Programms kannst du so ziemlich alle Video-Formate via PS3 auf deinen Fernseher streamen. Jedoch funktioniert bei mir der Media Server unter 10.9 nicht mehr (soweit ich das mitbekommen habe benutzt du aber eh einen Windows PC?)

Für das AppleTV gibt es einen Tweak damit man Plex via AppleTV benutzen kann, jedoch kommt es hier darauf an welches AppleTV bzw welche Softwareversion du auf dem AppleTV laufen hast. Hier gibt es dazu Infos bzw auch im Forum solltest du darüber genügend Infos und gegebenen Falls Hilfe finden wenns nicht gleich klappen will.

Mittlerweile habe ich selbst auf sämtliche Tweaks des AppleTV verzichtet und konvertiere im Fall das ich die Videos nicht über iTunes streamen kann einfach in ein Apple-freunliches Format, ist zwar nicht die einfachste Lösung aber wenn man ein geeignetes Konvertierungsprogramm gefunden hat, geht das je nach Rechnerleistung ziemlich schnell vonstatten, außerdem kann man Filme/Serien meiner Meinung nach in iTunes super organisieren.

Hoffe ich konnte fürs erste ein wenig helfen! :)


mfg
Jimbo
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Mitglied seit
27.09.13
Beiträge
311
Moin,

ich habe zwar nicht die selbe Kombi, aber Apple TV und Bose. Zwischen dem TV und Bose habe ich ein HDMI - Apple TV und Bose gleich Optisch - Unitymedia und Bose gleich Optisch - Unitymedia und TV gleich HDMI

Optimal jedes Gerät Sound mäßig über die Bose-Anlage laufen lassen, den TV-Ton ist auf leise gedreht, wir hören nur noch über die Bose-Anlage.

Alle Geräte werden über die Bose Fernbedienung gesteuert ( dauert etwas)
 
Zuletzt bearbeitet:

FAKEHD

Alkmene
Mitglied seit
02.07.11
Beiträge
30
Hallo, ich bedanke mich für eure Antworten.
Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut und gesehen, dass die Bose Anlage keinen HDMI Anschluss hat.
Sie ist via Optischem Kabel mit dem TV angeschlossen und auf dem TV Gerät ist als Audioquelle die Bose Anlage eingestellt, d.h. der interne Lautsprecher ist deaktiviert (und nicht runtergedreht).
Also muss ich aller voraussicht nach das Apple TV via HDMI Kabel an den TV anschliessen und somit muss ich auch immer den TV einschalten, wenn ich auch mal nur Musik über das ATV streamen möchte. Eine andere Lösung sehe ich leider nicht.

Für die Verbindung zwischen PC und TV habe ich mir nun ein 10m HDMI Kabel geholt, allerdings muss ich mal schauen, mein TV hat glaube ich auch nur 2 HDMI Anschlüsse :D